@ buddy poor
erstmal: salü 
das rudiments teile eines systems sind, ist mir auch klar, deswegen eigentlich die gänsfüße.
Zitat
Du schreibst es gibt kein system was hundert pro das richtige ist
stop: richtig lesen. ich schrieb, es gibt kein system, das hundert pro für jeden richtig ist. das es lehrkonzepte und die entsprechenden lehrmeister gibt, ist mir bewusst. meistens haben diese aber, jeder für sich, ein charakteristisches system, welches sich aus verschiedenen teilen anderer systeme zusammensetzt, und das immer zu unterschiedlichen anteilen.
es gibt sicherlich unterschiedliche systeme, die, jedes auf seine weise, üben mit system und verschiedenen schwerpunkten vermitteln.
es gibt aber nicht das ultimative system, mit dem jeder ein toller trommler wird. nur das wollte ich damit sagen.
Zitat
nein.
naja, ein bisserl. spielen am drumset habe ich nur die basics bei einem lehrer gelernt. den rest bin ich mir nun am selbst beibringen. möchte da aber auch nun einen entsprechenden lehrer haben/bin am suchen.
die ersten zwei jahre hatte ich einen relativ schelchten lehrer: er konnte gut trommeln, aber nichts vermitteln. dann folgte ein klassisch ausgebildeter schlagwerker, bei dem ich nochmal komplett von vorn anfangen musste. schlagzeugspielen war für mich bis vor zwei jahren nur ein hobby nebenher. doch nun übe ich mehr und beschäftige mich auch mehr mit der materie. insgesamt nun sieben jahre. und eben zwei davon intensiv (er).
Zitat
dass du manches ziel schneller erreichen könntest mit entsprechender rangehensweise
wer könnte das nicht? übedisziplin können sowohl autodidakten haben als auch nicht haben, sowie andere schüler mit lehrern auch. je nach dem kann der lehrer aber der schlüssel zu diesen herangehensweisen sein.
Zitat
ist mir bekannt das autodidakten oder weniger gute spieler sich oft selbst rechtfertigen müssen
hm. habe ich das getan? bezog sich das überhaupt auf mich?
nen guter trommler bin ich bestimmt noch nicht...
da muss ich mich gar nicht rechtfertigen.
Zitat
man soll aber auch sachen üben die ein em gar nicht liegen, denn das bringt was
das ist klar. gerade diese sachen bringen was. allerdings erschließt sich mir nicht ganz der sinn, was das mit konsequentem durchackern eines lehrbuches zu tun hat. mir ging es darum, die effizienz des übens durch üben aus verschiedenen schulen zu steigern, nicht darum, das üben durch selbiges zu vereinfachen.
das ist meine einschätzung. du allerdings bist der profi, daher lass ich mir sehr gerne von dir sachen sagen, wenn du anderer meinung bist.