Hi,
OK, dann fange ich mal an. Vielleicht kommen ja noch ein paar Postings dazu
Grundsätzlich sind viele nette Funktionen hinzugekommen um die Sounds weiter zu beeinflussen.
Ich kann auf den Snare-Rim beispielsweise ein Tambourine legen, ebenso ist das für die HH auch der Fall. Eine Cowbell geht auch. Das schöne daran, man kann das Zubehör per FootSwitch steuern bsp. Tamb auf Rim On/Off.
Die Cowbell klingt auf der HH durch die Betonung echt cool.
Viele neue Raumklänge (15 glaube ich), Wanddefinitionen und neue Mic-Position am Instrument und Raum. Die habe ich noch alle nicht durch. Kit Resonance ist ebenfalls vorhanden.
Ich kann die Lautstärke von den Ghost-Notes besser beeinflussen. Das war zuvor nicht so ganz tolle.
Die Ambience und MultiEffects haben jetzt einen OutGain, d.h. ich kann direkt die Grundlautstärke der Ambience beeinflussen. Schön ist auch, dass man nur die Effekte abhören kann. Das Hauptsignal kann ausgeschaltet werden und man hört nur die Ambience oder die Multi-Effects.
Es gibt eine Visulisierung des Anschlags von (Center – Outer), wo man schön erkennen kann in welcher Position ich das Instrument spiele. (Geht aber nicht bei allen Instrumenten) Auch das HH wurde visualisiert von Open – Press) Open -– Half -– Close – Press, natürlich mit Zwischenschritten.
Beim routen der Ausgänge, kann ich jetzt die Phones beieinflussen. Wer den Phones-Ausgang nicht benötigt, hat dadurch einen weiteren Ausgang zur Verfügung.
Der MixIn kann jetzt Mono-Signale auf beide Kanäle routen (wenn man möchte)
Endlich ist es möglich Kit-Einstellungen einzeln zu kopieren (Effekte, Volumen, Trigger usw.) Schön ist jetzt auch die Möglichkeit ganze Instrumenten-Set zu kopieren (Cymbals, Toms 1-4 usw.)
Es stehen 100 Kits direkt zur Verfügung. Das ist aber noch nicht alles.
Nachdem ich meine TD-20 Kits konvertiert und geladen habe, werden diese Kits auf die Kitplätze 51 – 100 kopiert. Auf einmal stellte ich fest, dass ich Kits direkt vom Backup auswählen konnte. Das bedeutet eigentlich unbegrenzte Auswahl, da jetzt bis zu 99 Backups erzeugt werden können.
Habe ich ein Backup von der Flashkarte ausgewählt, kann ich mich durch die einzelnen Kits zappen und direkt spielen. Ladezeit bei den Kits gibt es keine, wenn das Backup ausgewählt wurde. Diese Kits können aber nicht bearbeitet werden. Um Kits bearbeiten zu können, muss man das Backup wie gehabt ins Modul laden. Aber das ist eigentlich logisch. Aber die Funktion finde ich schön, da man jetzt seine Backups jederzeit checken und anspielen kann. Zum modellieren ein schönes Spielzeug.
Soweit ich gesehen und gehört habe, blieben die alten Sounds bestehen. Meine Kits hören sich nach dem Import noch genauso an. Aber ich habe noch nicht alle Kits durchgespielt.
Der Pitch Bend für die Electronic Sounds ist wieder da.
Ja und dann über 350 neue zusätzliche Basissounds. Es sind wirklich sehr gute Basis- Snares und Toms dabei. Viel konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht testen, aber die Toms klingen nicht mehr so überdimensioniert und wuchtig. Schöne Crashes und Chinas sind ebenfalls dabei. Ride und Crashes habe ich noch gar nicht angetestet. Neue Perc-Sounds…..
Das Positional Sensing wirkt sich direkt auf die Sounds aus. Der Snaresound wird immer metalischer (je Kesseltyp) je mehr ich am Rand spiele. Die neuen Rim-Sound passen jetzt viel besser zum Klangbild des Head-Sounds. Die Sounds werden weicher, je höher der Anschlagsintervall ist. Der Anschlagsintervall wird auch visuell angezeigt. Die HH ist von Closed zu Open weicher und noch dynamischer geworden.
Bei den Triggereinstellungen gibt es jetzt eine visuelle Anzeige der Anschlagsdynamik.
Zusätzlich gibt es noch eine 256 MB Flashkarte dazu. Auf dieser Karte ist das Update drauf, das nach dem Einbau der TDW-20 durchgeführt werden muss.
So das waren meine ersten Eindrücke von der Karte. Es macht Spaß mit den neuen Sounds am Modul zu arbeiten. Man hat Möglichkeiten ohne Ende, wer sich mit Modellierung beschäftigen möchte, sollte zugreifen. Er wird eine Freude daran haben.
Gruß Ruby