Beiträge von arti

    Hi Drum Maniac, willkommen! Du schreibst "wunderschön" im Zusammenhang mit deinem Set. Also, behalt es mal lieber. :thumbup: Zieh einlagige Remos auf die Snare, auf die Bass Drum und auf eines oder zwei deiner Toms. Jeweils Schlag- und Resofell tauschen. Schön mit der Stimmung und mit (vielleicht besser wenig?) Dämpfung experimentieren und schön spielen. Ich denke auch, wie weiter oben bereits geschrieben wurde, dass Du dich mit einem DW-Set fürn Tausender nicht verbessern würdest. Anderer Raum, andere Felle, Tagesform, Begeisterung nach langer Zeit des Hin-und-wieder-Spielens: Auch ich denke, dass da die Gründe liegen dürften, warum dir das probegespielte Set so gut gefiel. Und: Wir alle sind doch immer von was Neuem sehr angetan, nicht wahr? And the grass is always greener on the other side of the road. :D Wenn Du dich verbessern willst, klanglich oder wie auch immer, dann müsstest Du für ein Set deiner Konfiguration von DW wahrscheinlich bei 5-6 k€ anfangen zu schauen, grob geschätzt. Beste Grüsse, arti

    Hi Ralf, herzlich willkommen! Gratulation zu deinem "Erbstück" - und dazu, dass Du die Gelegenheit beim Schopf packen und trommeln willst! :thumbup: Beste Grüsse, arti -- PS: Ich war 42, als ich anfing. Das war vor neun Jahren... ^^

    Schuhspanner. Mir sind gerade, beim Lesen des vorigen Beitrags, Schuhspanner eingefallen. Hab welche aus Zeder, und die duften höchst in-ten-siv. Verlieren den Duft mit der Zeit, kann man aber mit feinem Schmirgel bearbeiten, dann sollen die wieder duften wie neu. Steht jedenfalls so (mit Angabe der empfohlenen Körnung!) auf dem beigelegten Zettel. Aber nicht, dass ihr jetzt alle damit anfangt, eure Trommeln von innen mit feinem Schmirgel zu schmirgeln, liebe Kinder, um sie zum duften zu bringen, gell?!

    Geile Idee! :thumbup: Ich kann mich nicht erinnern, das mein Export (das ich neu kaufte) beim Fellwechsel nach irgendetwas roch. ;( War aber auch mindestens ein halbes Jahr vergangen, als ich mit der Snare anfing mit den Fellwechseln. Danach kam die BD, dann die Toms; ich glaub, so nach nem Jahr waren alle Felle gewechselt. Hab nix gerochen. Echt schade. :( Jedenfalls wünsch ich mir "Slingerland Selected Extra-Vintage Special Hardrock Maple" (für mein Export) und "Sonor pre-Chernobyl Scandinavian Birch" (zur Duftauffrischung meines F3k). :D

    Bei ner Open Stage-Session in einer hiesigen Kneipe gefiel mir ein Spieler, der mit dicken Stöcken mit gekapselten Köpfen leise, aber gut hörbare - "Rimshots" als Backbeat spielte, ganz locker ausm Handgelenk, auf der billigen Stahlsnare, die der Kneipe gehört... Ich hatte mir vorher einen abgebrochen, mit Vic Firth 8D, mit den Erskine-Stöcken und mit Rods. Und dieser Typ setzt sich mit seinen Prügeln hin und spielt schön leise und klingt gut. Auch auf den Becken. ;( Ich muss da wieder mal hin.

    [...] Von daher plädiere für verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema, aber nicht mit einer Verbannung des natürlichen Hörens vom Set.


    Finde ich sehr gut formuliert. :thumbup: Das könnte glatt das Schlusswort für diesen Thread sein... :D Wenn nun jemand aus den Weiten des Netzes hier herein stolpert, weil er/sie Infos über Schlagzeug und Gehörschutz für Kinder sucht, dann bietet dieser Thread so ziemlich die gesamte Diskussionsbandbreite, inklusive Emotionen und Streit. Was will ein Besucher mehr? :D Und wir alle können erstmal in uns gehn und Gras über die wunden Stellen wachsen lassen, ähhh, nein: Hornhaut; nein, auch nicht. :wacko: Pflaster drauf! ;)

    Oje, was ist denn hier los?! :( Ich schlage dringend eine 24-stündige Posting-Pause in diesem Thread vor, ausgenommen davon sollte natürlich der Thread-Starter sein. Nein, ich will nicht Admin oder Moderator spielen; ich äussere mich einfach normal als Forum-Mitglied. Aber der Thread läuft voll aus dem Ruder, finde ich. Posting-Pause, Funkstille bis morgen, 16:00 Uhr, schlage ich daher vor. :thumbup:

    Möglicherweise gehts hierbei um die sogenannte "Projektion"? Also das Abstrahlverhalten, sozusagen? Da würden dann das Material/die Qualität/die Machart des Holzes und, nicht zuletzt, der Hardware ne Rolle spielen und die Gratungen. Also, im Vergleich zu Kesselsätzen in ähnlichen Grössen. Oder?


    Edit - Frequenzbereichbetonung ist da wohl auch ein Stichwort. Der Mensch nimmt den mittleren Frequenzbereich am besten wahr. Hängt dann auch wieder mit den o.g. Herstellungsmerkmalen zusammen; ich meine, welche Bereiche von einer Schallquelle produziert werden.

    Bin kein Lehrer, hab keine Kinder. Kleines Kind ohne Gehörschutz und Schlagzeug, das wäre quasi Körperverletzung, find ich. Ich würde wahrscheinlich zu Marken-Gehörschutzkopfhörern tendieren, die gibts von einigen Herstellern auch extra für Kinder, auch in "lustig"; ich mein das Design. Peltor macht sowas. Vielleicht muesstest Du die Benutzung dann auch selbst vorleben, damit der/die Kleine es selbst akzeptiert. Sound: ich übe manchmal mit Musikkopfhörern, ohrumschliessend - und bin immer begeistert, wie wuchtig und bassig mein Set dann klingt. :) Kein Scheiss. Wenn ich die Teile dann abnehme, klingt alles ne Zeit lang SEHR laut, dünn und grell.

    Mike, nochmal zu resonant gestimmten Trommeln, Obertönen, etc.: Eine resonant gestimmte Trommel, die einen gewissen "Klang" oder einen gewissen "Ton" produziert, find ich ungleich entgegenkommender bei leichtem, leisen Spiel, als eine Trommel, welche nur ab einer eher hohen Anspielenergie reagiert. Also, eine Trommel, die nur ein sehr kurzes, hmmm, Geräusch aufgrund unresonanter Stimmung, viel Dämpfung, lascher Felle o.Ä. produziert, die ist (nicht schlecht, aber) für leises Spiel nicht so, ähhh - prickelnd. --- Kleine, dünne Becken, Du sagtest es selbst, reagieren leichter und klingen (auch) leise schön. --- Hot Rods und Rebound: gibt Modelle mit z.B. Schaumstoffkern, die haben nen gewissen Rebound. Problem mit Rods, für mich, ist, dass die eher bescheiden auf Rides klingen. Ich spiel dann eher leichte Stöcke mit kleinen, runden Köpfen, beispielsweise das Peter Erskine-Modell.


    Edith meint, dass ein resonant gestimmtes, sensibles Set die Voraussetzung für leichtes, leises Spiel ist. Ich bewundere ihr Talent für knappe, treffende Aussagen! :D

    Hi Mike, ich würde deine Fragen in deinem ersten Post alle bejahen (mit nicht abgedrehten Becken kenn ich mich nicht aus). Wollige weiche Beater nehmen halt Attack aus dem BD-Sound, es hört sich bassiger an, und das empfinde ich bei niedrigen Lautstärken als sehr angenehm. --- Auf die Spielweise kommt es tatsächlich an, aber man kann sich die Sache leichter machen, vorausgesetzt, man folgt deinen Annahmen. Beste Grüsse, arti :) PS: Ach so, Holzarten; piepegal; meine Meinung.

    Hi Wandertaube, ja, beschichtete Felle würden dich in die richtige Richtung bringen; oder auch welche mit nem "Dot" im Zentrum. Oder ein kleinwenig Dämpfmaterial auf den vorhandenen Fellen. Du wirst in allen Fällen mit den Fellspannungen experimentieren müssen, da sich Sustain, Obertöne, etc. ändern werden. Du könntest auch mit anderen Stöcken (Kopfform) experimentieren; und bei der BD mit anderen Beatern - und ohne Falam-Dingens auf dem Reso der BD spielen. Beste Grüsse, arti :)


    Edith sagt, ich hätte schon wieder (!) Reso- und Schlagfell verwechselt. Zefix!!! Falam-Patch auf dem Schlagfell, natürlich; Sackl Zement noamal, Herrgottsackra, i werd no narrisch! :pinch: Hat nix mit dir zu tun, Wandertaube! :)