Beiträge von OllegMcKurde

    ähm ja, von "resofell gerissen" war anfangs ja noch nicht die rede ... zur klangverbesserung trägt das ja net viel bei ... ;)

    Das ist wahr. Ehrlich gesagt habe ich es bewusst nicht erwähnt, um Antworten wie "erstmal neues Resofell, dann klappts schon" zu vermeiden, weil ich wusste, dass es nur damit nicht getan ist. War vor dem Riss auch nicht zufrieden.


    ich denke nicht, dass damit grosse probleme entstehen sollten ... ich nehme bevorzugt direkt am luftloch ab, da weht auch ordentlich wind

    Um so besser ;)


    zwischen "lautstärke = gehört werden" und "lautstärke = die kickdrum auch im magen spüren" ist live dann schon noch ein grosser unterschied ... den "klatsch" kriegste oft im ganzen raum noch gehört, aber den "wumm" eben nur mit dezenter subwooferunterstützung ...

    Klar, da gibt es Unterschiede. Da müsste man dann mal gucken, inwiefern der / die / das Drumport da den spürbaren Bass im Raum erhöht. Im Proberaum ist es deutlich zu spüren, aber der ist auch nicht gerade riesig.


    Gruß,
    Ole

    Si Señor, nur in schwarz.
    Also ich finde es hört sich wirklich super an. Deutlich lauter, richtig viel Attack und auch Wumms hat es ordentlich (an dieser Stelle sei auf meine Unfähigkeit, Gehörtes zu beschreiben, hingewiesen). Man spürt den Bass richtig. Die gegenüberliegende Wand liegt nur ca 3 Meter entfernt, dadurch potentiert sich das alles natürlich noch.


    Das alles wird in meinem Fall aber auch dadurch verstärkt, dass meine Bassdrum vorher richtig bescheiden klang. Das Resofell war gerissen und ich war während der Probe wirklich nicht zu hören. Daher habe ich sämtliche Dämpfung entfernt und höher gestimmt.


    Der das Kunststoffteil muss natürlich nicht gestimmt werden, dass erleichtert das Leben für einige. Anderen wäre es wohl eher noch ein Dorn im Auge. Problematisch stelle ich mir auch die Abnahme vor, immerhin kommt sehr viel Druck direkt durch das Loch. Aber da habe ich keine Erfahrung und es ist durch die höhere Lautstärke wohl oft auch nicht nötig, wenn andere schon abnehmen müssten.

    Hello again,


    habe das Problem jetzt mit dem Drumport gelöst. Sieht komisch aus, klingt aber gut und macht definitiv ne Menge Wums!
    Am E-Drum wird weiterhin mit Kopfhörern getrommelt (der Monitor sollte auch gemeinsames musizieren ermöglichen aber man kann ja nicht alles haben).


    Danke euch für eure Antworten, die mich davon abgehalten haben, Geld für (noch größeren) Quatsch auszugeben.


    Gruß,
    Ole

    Hello again,


    danke für eure Antworten. Ich möchte kein Geld rauswerfen und werde daher versuchen, es doch anders zu regeln. Dafür kaufe ich mir heute als erstes ein neues Resofell für die Bassdrum. Für das E-Drum werde ich weiter die Hörer benutzen.

    laut deines galeriethreads spielst du eine 22x18 superstar bassdrum ... wenn die im proberaum nicht zu hören ist, würde ich anfangen mir gedanken zu machen ... fester reintreten? ... weniger dämpfen? ... dünnere felle? ... kollegen mal leiser machen?

    Fester reintreten geht kaum, spiele Heel-up und das auch nicht sachte. Weniger dämpfen geht nicht, Decke und Dämpfungsring schon rausgenommen, daher auch der im ersten Post beschriebene bescheidene Klang. Dünnere Felle sind aber ein Ansatzpunkt, ich trete gegen das Evans EMAD Fell (wie gesagt, ohne Dämpfungsringe). Und die Kollegen... tja, dass ist so eine Sache...
    Dazu sei gesagt, dass Pyrphoros genau recht hat:

    trommelfrosch: Je nach Musikstil kann es schon sinnvoll sein, die Bass Drum im Proberaum zu verstärken. Bei schnellen Double-Bass-Passagen und zwei Bratgitarren kann auch eine 22x18 leicht untergehen.

    Mahlzeit,


    nach einiger Spiel- und längerer Forumsabstinenz melde ich mich mit folgendem Problem zurück:


    ich suche eine Möglichkeit, meine Bassdrum im Proberaum
    und auf kleinen Bühnen zu verstärken (ist im Moment zu leise und macht
    zu wenig Druck, sie so zu stimmen, dass sie lauter ist, nimmt noch mehr Druck weg...). Gleichzeitig möchte ich (zum Üben) einen Verstärker für
    mein E-Drum haben.


    Meine Fragen dazu:
    1) Wie viel Leistung
    hat the box MA100 (http://www.thomann.de/de/the_box_ma100.htm)? Reicht es, um in genannten Situationen Bass-Druck zu
    erzeugen oder sollte ich da eher zu MA120 (http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm) oder 150 (http://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm) greifen? Gibt es
    vielleicht bessere Alternativen anderer Herrsteller?
    2) Außerdem brauche ich noch ein Bassdrummiko inklusive Kabel und
    Stativ. In diesem Bereich kenne ich mich überhaupt gar nicht aus und
    brauche daher eine grundlegende Empfehlung im unteren Preisbereich. Dazu gibt es aber schon mehr als genug Themen, die ich durchstöbern werde.
    3)
    Wie schließe ich das E-Drum (Yamaha DTXpress IV) an den Monitor an? XLR
    an Klinke Kabel? Gibt es da auch Möglichkeiten, den Stereosound zu
    erhalten?
    4) Sind besagte Boxen auch dazu geeignet, das E-Drum auf kleinen Bühnen zu verstärken?


    Danke vielmals jetzt schon,
    Ole

    in die "höhle" setzt man normalerweise einen passenden filter ein, der sorgt für die passende dämfung.

    Also könnte es sein, dass einfach nur der Filter vergessen wurde / schlecht ist oder so? Bezogen auf die schlechte Dämmung. Woran erkenne ich so etwas?


    Ich nutze die Hörer im Übrigen nicht um damit eine komplette Band inclusive Schlagzeug zu hören. Sondern nur für mich als Übung. Das Ding spielt also entweder Musik von meinem Handy, den Click vom Metronom oder eben Output vom E-Drum ab. Die Qualität bei der Handymusik ist sehr gut (dem Handy entsprechend :-P). Wie gesagt scheppern die Becken beim E-Drum.

    Für normale Unterhaltung zu verstehen war die Dämmung zu stark.

    Das ist bei mir kein Problem. Ich kann mich ganz normal unterhalten!


    Die Höhle in der Otoplastik ist für die geringe Lautstärke jedenfalls nicht verantwortlich. Ist denn der Hörer ohne Otoplastik nennenswert lauter?

    Ja.

    Weiterer Test: ist die Dämpfung wesentlich besser, wenn man statt dem Hörer nur den Finger an die Höhle drückt?

    Nein.





    Ist diese Methode (mit der Höhle und dem Hörer, der einfach nur reingesteckt wird) denn üblich? Ist der Preis von ~200 € gerechtfertigt?

    Hi,


    bei uns in der Firma war ein Verkäufer der Firma Labor Cotral um angepassten Gehörschutz zu verkaufen.
    Ich habe dann für mich privat einen angepassten Gehörschutz mit integrierten Kopfhörern (also In Ear Hörer) bestellt.
    Diese sind Ende letzter Woche angekommen. Ich bin allerdings sehr unzufrieden damit:
    - Die Schalldämmung reicht bei weitem nicht. Sie nähert sich nicht einmal diesen kleinen gelben Dingern, die man auf Konzerten kaufen kann an.
    - Die Klangwiedergabe ist viel zu leise. Wenn ich an meinem A-Set spiele, hör ich von der Musik NIX, an meinem E-Set reicht es grade eben.
    - Die Klagqualität ist einfach nur mies. Wenn ich an meinem E-Set die Becken spiele, kommt ein ganz komisches Geräusch, ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Klirrend passt ganz gut glaube ich.


    Für die ersten beiden Punkte kann ich auch direkt eine Vermutung mitliefern:
    In das angepasste Teil ist eine Art Höhle hineingebohrt worden, der mitgelieferte Kopfhörer (von Sony) wird in das eine Ende gesteckt. Da die Musik dann durch diesen kleinen Gang muss ist sie so leise. Da der Gang wiederum da ist, ist die Schalldämmung nicht optimal. Kann es daran liegen?



    Was meint ihr, an einem Umtausch komme ich wohl kaum vorbei. Aber soll ich ein neuen Hörer fordern oder das Geld (~200€) nehmen?

    wär das jemandem aufgefallen wenn man nur Bilder gepostet hätte, ohne zu sagen dass das ein 1:10 Modell ist? ^^

    Der übergroße Bleistift hätte es wohl verraten.


    Schnarrt die Schnarre auch? Sieht so aus, als würde der Teppich gar nicht aufliegen?
    Soll es überhaupt Töne machen oder "nur" gut aussehen?

    Ich habe das Millenium Teil und kann es uneingeschränkt empfehlen.
    Ich wüsste nicht, wo das Tama besser sein sollte. Gerade bei diesem Preisunterschied würde ich mich auf jeden Fall für das Millenium entscheiden.


    Wenig Sinn macht auf jeden Fall die Zählfunktion, hört sich stark nach einer Kinderstimme an, vielleicht etwas für jemanden mit pedo... nein das sag ich jetzt nicht.

    *Ausgrab*


    Leider ja nicht mehr dabei, the omen. Ich finds schade, aber was haltet ihr von dem neuen Drummer, Frederik Ehmke? Der spielt immer Barfuß und seine Friusr... :P
    Ich bin von dem ganzen Album "A Twist In The Myth" nicht begeistert, die live version von Fly find ich ganz ansehnlich aber ansonsten halt ich da nicht viel von. (Bin übrigens nicht so einer, der nur die ersten 2 gut finden, die 3 vor Myth find ich genial.


    Zurück zu Thomen, er hat ja dann Savage Circius gegründet, wo er aber meines Wissens auch nicht mehr drin ist, bin mir da aber nicht sicher. Weiß da jemand mehr?

    Panzer ich begrüße sie,
    es dreht sich um folgendes:
    Wir wollen einen Kellerraum als Proberaum nutzen und dementsprechend nach außen hin Schalldämmen, wenn dabei auch noch bessere Raumakustik rüberkommt, ist das gut, muss aber nicht sein!
    Ja ich weiß, Suche. Aber ich hätte gerne nicht so allgemeine Antworten, da jeder Raum anders ist ect!
    Das ist der Raum, die "ausgemalten" Felder oben und rechts sind andere Räume, der Rest ist direkt nach außen, wo weniger Schall ankommen soll.

    Ein Raum im Raum System kommt für uns aus finanziellen Gründen nicht in Frage!
    Wir haben uns überlegt, die Sachen folgendermaßen aufzustellen, damit der Schall schonmal nicht direkt in die Problemrichtung (da wo die Fenster und die Straßen sind) geht und dann an den Wänden Noppenmatten zu befestigen, damit der Schall weniger reflektiert.

    Dazu können wir in das Fenster links ein Brett mit drangeklepten Schallschutzmatten reinklemmen, dass geht bei den Fenstern unten nicht. Würde es dort vielleicht helfen schwere Vorhänge vorzuhängen?


    Wenn ich etwas vergessen habe, trage ich es nach. Ansonsten schon mal danke!