Hallo Babsi,
erst mal herzlich willkommen und meinen Respekt für Dein Übungskonzept und dass Du's auch so durchziehst! Gar nicht so häufig, dass gerade Einsteiger sich aufnehmen, noch seltener, dass sie sich das Ganze auch kritisch anhören. Tja, jetzt bräuchte es bei Dir wohl nur noch eines … … … … … … … … … … genau, Geduld!
So langsam habe ich das ungute Gefühl, dass der Shuffle ein echt schwieriger Groove ist und bis es wirklich groovt echt lange dauert. Kann das sein?
Die Frage ist Dir ja ernst, aber ich musste wirklich soooo schmunzeln. Der Halftime-Shuffle ist nicht *ein* schwieriger Groove, für mich ist es *der* schwierige Groove. Verdammtes Ding!
Dass er äußerst schwierig ist, siehst Du an verschiedenen Dingen:
1. Daran, dass immer wieder Profidrummer ins Studio geholt wurden und werden, wenn man den Groove braucht. Wahre Meister: Jeff Porcaro (leider zu früh gestorbener Toto- und Studiodrummer) und sein Vorbild Bernhard Purdie.
2. Daran, dass selbst äußerst gute und erfahrene Drummer das Ding versenken. Ein erschreckendes Beispiel war für mich Jarret Falk (drumlessons.com). Seine Online-Lektion war für mich (in seinen eigenen Demos) das Beispiel, wie man's nicht macht.
Wenn's bei Dir also nicht ganz so rund läuft: Das Ding braucht Jahre. Ach ja … … … … … s. o.
Ich könnte mir auch vorstellen (ohne Deinen Stand zu kennen), dass Dir einfach noch Grundtechnik und Finesse fehlt. Ich persönlich finde, es lohnt sich mehr, statt einen einzelen Groove bis zum Umfallen zu üben, dessen grundlegende Techniken konzentriert zu üben. Hier also: Ternäre Gruppen, Möeller-Technik, Ghostnotes, Unabhängigkeit und Timing, Timing, Timing.
Bei letzterem kann ich Deinen Frust gut verstehen: Ich bin oft auch immer zu eilig. Fast immer liegt das an technischen Unzulänglichkeiten. Weiß mein Körper irgendwann, was zu tun ist und *dass* er's kann, verschwindet die Hektik. Ach ja … … … … … s. o.
Halt uns mal auf dem Laufenden und … wir sind alle ganz begeistert von einer Vorstellung in unserer Drummergalerie und es wäre natürlich super, wenn Du mal ein Hörbeispiel hier postest.
Weiter viel Spaß beim Drummen wünscht
Hajo K