Hi,
neulich gab's hier im DF ein altes Jeff Porcaro Video einer Clinic beim MI. So bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden auf deren Serie: Throwback Thursday – das MI veröffentlich Sessions aus seinem Archiv:
Die volle Serie von aktuell 29 Videos – es gibt ja nicht nur spannende Drummer.
Zu meinen Favoriten (und ich hab noch längst nicht alle gesehen) zählen neben Porcaro der wunderbare (und leider ja auch schon verstorbene) Ricky Lawson, natürlich Steve Gadd, und Simon Phillips ist auch wieder eine Wonne zu sehen und zu hören. John Scofields Gitarrenspiel ist ja nicht für jeden was, aber seine Gedanken zum Thema Rhythmik fand ich hoch spannend.
Noch spannender fand ich dann aber "Chaka Khan's Band" – weil sie genau das war: Eine Band für aber hier eben leider ohne Chaka Khan. Tolle Musiker, aber eine insgesamt seltsam uninspirierte Veranstaltung.
Was mich am meisten fasziniert: Die Freundlichkeit und der kollegiale Ton, der insgesamt sehr entspannte Auftritt der Musiker. Scofield z. B. wirkt fast so, als säße er auf unserer Couch im Wohnzimmer. Nice.
Viel Spaß mit dem "alten Zeug" wünscht
Hajo K
P.S.: Was mich gerade besonders glücklich macht? In Gadds Video spricht er an einer Stelle über mein aktuelles Übungsthema: Wie kann ich leise und zugleich ausdrucksstark spielen? Selbst Gadd hat wohl nicht sofort die perfekte Lösung parat. Nur … er kann's ja, ich noch lange nicht. Ach ja, seine Lösung heißt übrigens … na? Richtig! Üben.
P.P.S.: Dank an Two für den Sansalone-Link! Nice!