Beiträge von Hajo K

Hi Rolanddrum,

dass man zwischen 30 und 170€ deutliche Unterschiede/Verbesserungen wahrnimmt.

für mich gibt's durchaus eine Skala:
    0-100 EUR = macht Krach und keinen Spaß
    100-200 EUR = klingt passabel und man kann damit arbeiten (das verlange ich von so einem Arbeitspferd)
    >200 EUR = klingt gut bis sehr gut, macht Spaß, ist aber auf Klang getrimmt und daher nicht (unbedingt) für anderes als Musikhören geeignet.

Meine Lösung ist, dass ich mehrere Kopfhörer habe, weil ich keine fand, der alles in einem bot. Das muss man nicht mögen (und ist ja auch ein teures Vergnügen), aber bei Schallwandlern die Situation.

Vielleicht findest Du ja auch zu Deinem Favoriten!
    Gruß von
    Hajo K

P.S.: Dass der HD-25 fragil wirkte, höre ich zum ersten Mal. Ich kenne Leute, die das Ding seit Jahren professionell einsetzen, es würde mich wundern, wenn der "die Grätsche" macht. Allerdings wundert mich das Schrauben-Thema: Ich hab mir das Ding einmal eingerichtet (Bügel zusammen bei mir) und verändere da nicht viel. Seitdem hab ich noch nie an der Schraube drehen müssen.

Hi,

Natürlich klingen die DT 770 Pro oder HD-25 deutlich besser als meine bisherigen Kopfhörer, aber zufrieden bin ich dennoch nicht, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich auf den Tisch lege!

die Unzufriedenheit teile ich mit Dir, mache mir dann aber immer klar, dass jeder weitere Wunsch an ein Produkt seine Folgen hat. Es gibt für rund 200-250 EUR hervorragend klingende Kopfhörer ... Hifi-Kopfhörer nämlich. Nur sind die weder kompakt (mobil/stabil) noch schirmen sie gut ab. Sollen sie das auch, steigt entweder der Preis oder es mindert sich der Klang (weil Kompromisse gemacht werden müssen.) So kommt bei 150 EUR eben nicht der Klang z. B. meines AKG K702 (bzw. 701) heraus. Nur der wieder macht an E-Drums schon keine gute Figur, an meinem akustischen Set wär's natürlich ein Joke.

Ich halt's mit den Stones ... "You can't always get what you want." ;)

Ich persönlich finde die 150 EUR-Liga eigentlich perfekt: Der Preis ist noch nicht bescheuert, die Leistung aber schon sehr brauchbar. Halt so die Abteilung Arbeitspferd.

findet und grüßt
    Hajo K

Hi,

Ich denke, diese "Ballerei" gehört da zu ner Show... gar nicht mit der Absicht ewig in erinnerung bleiben zu wollen. Leute wollen das zum Teil eben sehen. Der Grossteil sind ja Nichttrommler, und die verstehen des nicht wirklich, wie schwer es ist, nen Groove zum Rollen zu bringen.

Für mich sind die Nichtmusiker die wahren Musik- und Rhythmusexperten: Die wissen zwar nix von Paraparadiddle, nix vom Kampf um mehr Unabhängigkeit, Time und Feinstdynamik. Aber die wissen, was sie in Schwingung oder zum Tanzen bringt. Und der gute Ash spielt entsprechend mit Konzentration auf den "eigentlichen" Drummer-Job. Keep it groovin', keep it goin'.

Groovy Greetings,
    Hajo K

P.S.: Onkel Playse nochmal Dank für den Chad-Link! Ich liebe dieses "Solo" und hab schon bedauert, dass es bei YouTube rausgeflogen war und man's nicht in den Threads nicht mehr als Argument bringen konnte. :)

Hi diekoh,

Schau mal nach Bobbys backingtracks !

hab ich gemacht und dort festgestellt, dass ich erst mal nix geblickt habe. Am Ende dann endlich die Erkenntnis: Es gibt (neben Chick's Spain) ein Produkt für Drummer, das "Pocket Central Drum Bundle" mit 24 Songs für $39,99. Die Songs allerdings sprechen mich an und das könnte durchaus mal 'ne Wahl sein. Auch wenn die Website recht unübersichtlich ist ... danke für den Tip!

Grüße
    Hajo K

Hi,

erstmal: Tolles Event und danke fürs Posten. Nun würde ich die ganze positive Aufmerksamkeit aber nicht mit dem kritischen Blick auf "Firmen-News" verspielen. Was um alles in der Welt ist den verkehrt oder nachteilig daran? Falls es in der Vergangenheit ein paar fälschliche Einordnungen gab, ist es doch gut, wenn's hier jetzt richtig einsortiert ist. Himmel, "Firmen-News" ist doch nicht der Katzentisch vom Drummerforum. ;) Ich jedenfalls lese die News hier in diesem Teil ganz positiv mit Vorfreude!

Viele Grüße
    Hajo K

Hi,

tja, Geiz ist nicht geil und "alles" für 59 Euro kann nicht klappen, zumal ich (bitte korrigiert mich, falls meine Ohren schief gewickelt sind) die Original-Stimmen z.B. bei Dire Straits höre. Und dafür will der Anbieter Lizenzen haben? Never.

Ich hab mich bisher sehr gerne und zufrieden in der Playalong-Abteilung von STICKS bedient. Meist sehr geschmackvoll produzierte Songs, häufig ohne nervige Klickerei und angenehm instrumentiert - da macht (mir) das dazu Spielen Spaß! Allerdings kostet hier der einzelne Song 2 Euro. Seriosität hat halt ihren Preis. :)

Gruß
    Hajo K

Hi,

EDIT versteht allerdings nicht, warum du Audacity verwendest, wenn du doch Cubase hast?

weil er ein Verfahren anwenden will, das er in Post 6 beschrieben (= verlinkt) hat. Wozu der Aufwand gut ist, kann ich mangels Cubase-Kenntnissen nicht nachvollziehen. Aber meine Vermutung ist, dass Cubase nicht so frewilig Wavs mit derart vielen Kanälen wiedergeben will. In der verlinkten YT-Video sind halt keine Angaben, wie Cubase dort konfiguriert ist. Ich würde ja dem Kollegen in seinem YT-Kanal mal ne freundliche Anfrage schreiben, der hat das komplexe Export/Import/Export/Import-Verfahren ja auchgedacht und weiß die Antwort.

Grüße
    Hajo K

Yep,

auch von mir die Pessi-Karte: Ich traue nur den Leuten aus meiner Band. Ich habe inzwischen praktisch jede Art von "Ausleihe" und "Antesten" erlebt, um da wirklich die Schnauze voll zu haben. Der Vertrauensvorschuss ist universell aufgebraucht. Wenn ein eigener Raum einfach nicht finanzierbar ist, würde ich zumindest so eine Lösung mit Plane und Vorhängeschloss verwenden, das hemmt den Spaß. Zusätzlich würde ich noch den Fuma-Beater mit ins meinen Stickbag packen und mitnehmen.

Gruß
    Hajo K

Jürgen, Du alter Schotte!

Moongel ist Dir zu teuer und

Als ich mal die Preise im Musikgeschäft für so fertige Dinger
    gehört habe, musste ich weinen, 3 € für 2" ...

hier rollen die Tränen! Dabei haben wir im DF doch schon längst die supergünstige Alternative gefunden: Gel-Sticker aus dem Badezimmerbedarf! (Wer noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen hat, wird sicher hier glücklich .)

Ich hab mich da online mal mit einem Schwung eingedeckt, die halten ewig, haben unterschiedliche Größen (und damit Dämpfungen) und kleine Fischchen auf den Fellen sorgen bei Mitmusikern immer für Heiterkeit. Sparsamkeit, die Freu(n)de macht! :D

Grüße
    Hajo K

Hi,

Entschuldigung akzeptiert . Freu mich auf das Teil!

ich find's anständig, dass er sich dazu meldet und das es ihm erkennbar auch ernst ist. Allerdings: eine so dicke Entschuldigung wäre gar nicht nötig gewesen (die freundlichen Reaktionen im YT-Channel (wo sonst ja gern mal bashing läuft) sprechen Bände) und nu sind wir alle flitzebogengestpannt. :)

Grüße
    Hajo K

Hi jensensen,

So, die Bilder sind Online.

vielen Dank für die Bilder - schön detailiert und aussagekräftig! Das hat mich gefreut. Weniger hingegen das Öl im Feuer (und partiell die Wortwahl). Vielleicht schaffen wir's ja trotzdem beim Thema Schlagzeug zu bleiben

hofft und grüßt
    Hajo K

Hi Rolandrum,

Von In-Ears würde ich gerne Abstand nehmen, da habe ich nicht das Gefühl, dass man die nötige Hardware auf so kleinen Raum quetschen kann und noch was Gescheites bei raus kommt.

korrekt. Eine vergleichbare Klangqualität bedeutet bei In-Ear-Kopfhörer (meine subjekt. Meinung!) nochmal einen ordentlichen Preis. Zumindest waren meine Ultima Triple.fis erheblich teurer als z. B. der HD-25. Klanglich sind sie für mich in etwas auf einem Niveau.

Du hast ja im Post zuvor schon richtig vermutet: Der HD-25 sitzt bei Dir vermutlich besser und ... ja, Du hättest dann Dein Budget drastisch überschritten. Ich persönlich finde, dass nirgendwo ein Euro so gut angelegt ist, wie am *Ende* der Klangkette. Ich würde das Geld einmal ausgeben und mich dann über *viele* Jahre über Tragekomfort und Klang freuen.

Viele Grüße
    Hajo

Jürgen,

die Welt ist wieder in Ordnung:

richtig gut ist es erst, wenn es auch alleine schon so
    gut klingt, dass es ein Musikgenuss ist. Bis dahin vergehen aber ein paar Tage ...

Stimmt! Wobei das bei mir schon auch mal "ne Woche" :D sein kann. Ich mein, bis es *perfekt* ist. :)

Grüße vom einen und auch vom anderen
    Hajo K

Hallo Jürgen,

Mit Playalongs bescheißt man sich

Einspruch! Endlich mal eine erhebliche Differenz zwischen uns beiden Ks! :thumbup:

Ich sehe das völlig anders: Ich würde mich bescheißen, wenn ich das Ganze gänzlich ;) unkritisch begleiten würde. Für mich ist das Entscheidende die Motivationssteigerung und die Schaffung von Kontext: Ich hab neulich spezielle Fill-Ins geübt. Woche für Woche für Woche. Ich hätte das alleine mit Metronom vermutlich nicht durchgehalten, weil mir der Sinn der Sache irgendwann stiften gegangen wäre.

Ich bin jemand, der dann irgendwann nur noch die Fehler hört (und nicht mehr die Musik) und verkrampft. Spiele ich den Klimbim dann zur Musik hab ich nicht nur augenblicklich wieder Spaß, sondern etwas mach auch Klick in meinem Kopf, so in etwa: "AHH! DAFÜR ist das gut, SO muss man das spieln."

Das geht erst mal mir so (andere mögen's vielleicht anders erleben), aber der Lern- und Motivationseffekt ist bei mir schon deutlich ausgeprägt. Ich geb Dir aber Recht: Aufnehmen bringt *richtig* was! Und: Lässt man sich zu sehr von der Musik davontragen, ist's eigentlich nur Fun und Daddeln - der übliche Kram, den man im Proberaum macht, wenn man nicht wirklich übt. :)

Grüße
    Hajo K

Der Vorschlag von Honk, verschiedene Felle *auf einem einzelnen Tom* auszuprobieren ist sicherlich die vernünftigste Lösung.

... weil's nämlich nicht so teuer ist, wie einen Satz Felle für die ganze Kiste zu kaufen, der dann unbefriedigend ist.

Dem Fellsucher viel Erfolg! (Klang ist so individuell, da macht ein persönlicher Test wirklich Sinn!)
    Hajo K