Hi mikarot,
Du lässt Dir ein bisschen die Details aus der Nase ziehen, ich verstehe jedenfalls (wie meine Kollegen) nur die Hälfte:
Am Saturn waren ursprünglich AMBAS weiß oben und die Werksfelle unten drauf. Komisch hat es nicht geklungen, nur ziemlich dumpf und trocken.
Liegt aber in der Natur des Holzmats.. das ist klar.
Habe dann G2 und G1 aufgezogen mit dem Ergebnis das es nicht mehr ganz so trocken klingt.
OK und heißt das jetzt, dass die Gs jetzt zu offen sind? Denn Du bist ja mit dem Sound unzufrieden. Oder sind sie immer noch zu dumpf? Und wie ist denn nun der gewünschte Klang? Es macht ja, wie Jürgen schon schrieb, verdammt wenig Sinn, bei einem bereits als gedämpft empfundenen Klang ein Emperor, also zweilagiges Fell einer anderen Company zu nehmen.
Meine Vermutung ist eine andere (ich vermute, weil ich nix wissen kann, weil Du bisher nur spärliche Details preis gibst): Kann es sein, dass Du Dich einfach auf den Klang Deines bisherigen Sets mit der bisherigen Fellkombination eingeschossen hast? Es ist ja nicht nur normal, sondern höchst erfreulich, dass ein anderes Schlagzeug ziemlich anders klingt als das bisherige. Und die Ohren brauchen ja meist ein bisschen, das Neue zu entdecken.
Der Unterschied zwischen ein- und zweilagigen Fellen ist so deutlich, dass ich damit mal experimentieren würde. Generell wäre es doch eine Idee, nur für ein Tom mehrere Schlagfelle (Reso kann ja Dein G1 bleiben, wenn's *clear* ist, was ich *vermute*) zu kaufen und zu schauen, was klanglich passiert. Vielleicht findest Du am Ende mal einen ganz neuen Sound, der Dir gefällt?
Viel Erfolg!
Hajo K