Beiträge von Hajo K

Hi,

Ähhm hab ich und zumindest in konzentrierter form nix gefunden

stimmt schon. Die Diskussionen finden zu den jeweiligen Artikeln statt. Sprich: Sucht jemand sehr günstige Hardware, gibt es dort die Diskussion, was sich lohnt und was nicht. Das finde ich ganz persönlich nützlicher als ein allgemeiner "Geiz ist geil" vs. "You get what you pay for"-Thread.

Meine Haltung: Dort, wo mich Kompromisse schmerzen (Becken v.a.) gebe ich gerne Geld aus und habe den Eindruck auch einen soliden Gegenwert zu bekommen. Dort, wo ich mit Kompromissen leben kann (Recording z. T.) kaufe ich auch schon mal günstige Ware, wenn sie zuvor hier gute Bewertungen von für mich relevanten Personen bekommen hat. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Grüße
    Hajo K

Hi,

irgendwie macht's mich traurig, dass es wohl offensichtlich nötig ist, vor solchem unsinnigen Verhalten zu warnen. (Also: Keine Kritik am Warner, eher Verzweiflung ...)
    Wie kommt man auf die Idee, wildfremden Menschen 'ne Originalunterschrift zu schicken? Warum nicht gleich 'ne Vollmacht zur freien Verfügung?

Kleine Kurzgeschichte?

Ding-dong. Es klingelt an meiner Türe.

"Tach".
    "Hey, ich bin's der Martin, alter Kumpel von Deinem Ex-WG-Freund, weißt schon."
    "Äh, ja, äh ..."
    "Du, wir wollen den alten Knaben überraschen mit einer kleinen Glückwunschkarte.
    Magste kurz unterschreiben? Hier bitte ... aber mit vollen Vor- und Nachnamen.
    Soll ja schließlich ordentlich werden, nicht?"
    "Aber sicher, Ordnung muss sein, kein Problem."
    "Hey, danke! Du, willste Dich auch an 'nem kleinen Geschenk beteiligen?
    Wir wollen ihm die komplette Beatles-Edition schenken."

Hm ... komisch, Steffen war doch immer eher für Punk. Naja, Geschmäcker ändern sich.

"Klaro, ähm ..."
    "Du, kein Thema, auch kleine Beiträge bringen's. Ich hab hier das Lesegerät zur Hand,
    einfach EC- oder Kreditkarte ..."
    "Äh ... ich dachte immer 'Nur Bares ist Wahres'?"
    "Voll spießig geworden, der alte Hajo K, hä? Da muss ich den ganzen Mist doch zur Bank bringen.
    Also, Alter, ran annen Speck."
    "Is gut. Sekunde. So ... nur noch kurz die Geheimzahl. Kann ich mir immer nicht merken.
    Steht deswegen auf der Rückseite. Hast aber nix gesehen oder?"

"Nöööö! Ehrenwort. Brauch ich ja auch gar nicht. We'll fix it in the mix, weißt schon."
    "Äh ... wie meinsten das?"
    "Du, ich muss los. War schön, Dich mal wieder getroffen zu haben. Ohren steif und so!"
    "Danke. Tschüüs."

Hm ... komisches Ding. Steffen und Beatles. Ach, man sollte nicht immer so mißtrauisch sein, der Typ war ja schließlich nett.

;)

Grüße
    Hajo K

Hallo Jürgen,

und dann wurde es richtig gut, eine astreine Komposition,
    super Spannungsbögen und es wird nach hinten noch besser,
    was ja sonst eher ungewöhnlich ist.
    Nicht perfekt in technischer Hinsicht, aber sehr musikalisch.

ach tut das guuuuut! Meine Band hat auch schon reingeschaut und ist hoch erfreut, auch über die Anregungen und Verbesserungsvorschläge hier im Thread.

Thanx!!!
    Hajo K

Also ... ähm ...

jetzt bin ich baff. Irgendwie war das Ding irgendwann mal hier untergegangen und da freut mich natürlich das Feedback jetzt. Dass es - beim gewohnt kritischen Publikum hier - für mein Drumming auch noch sehr positiv ausfällt, macht mich sehr glücklich! Dankeschön!

Ich nehm' die vielen wertvollen Kritikpunkte sehr gerne mit in die Band, das bringt richtig weiter. Wir arbeiten nämlich intensiv an neuen eigenen Stücken. Coooool!!

Happily yours,
    Hajo K

Vielen Dank ihr beiden!

Das positive Feedback tut gut und motiviert! Wir haben auch 'ne Aufnahme mit unserer (eigentlichen Lead-) Sängerin gemacht, aber das ist 'n Cover und das kann ich so ohne Weiteres ja nicht veröffentlichen. :-/

Welche Becken hattest Du für diesen Song benutzt?

Das waren neben der Zultan Rockbeat 14er Hi-Hat ein
    20er Zildjian A Medium Ride
    19er Zildjian A Custom Crash
    17er Zildjian A Custom Crash

Die A Customs spiele ich (teilw.) schon seit so vielen Jahren und sie halten mir echt die Treue. So langsam kommt aber auch mal der Wunsch nach etwas Abwechslung auf, aber das Zeug ist ja nunmal teuer. :)

Viele Grüße
    Hajo K

Hi,

"mit naturally EQued" meine ich bzw. ich hab das mal von einem Tontechniker gehört - bei Birke muss man eben wie du sagst wenig an den Knöpfchen drehen, da durch die ausgewogenen Höhen die Birke hat das ganze leichter abzunehmen ist.

Komisch, ich höre so Sachen auch, aber immer von den Marketingabteilungen der Hersteller oder den natürlich totaaaal überzeugten Endorser-Drummern. Ob ich an Knöpfchen drehe, ist ja eher eine Frage des gewünschten Klangs. Wenn ich ein Birkeset vor mir habe, das mir so nicht gefällt, dann muss ich 'ne Menge drehen. Wenn ich ein toll gestimmtes (!) Pappelset mit erstklassigem Drummer vor mir habe, vermute ich, wird es weniger Gefummel. Holz wird furchtbar überschätzt.

Ich hoffe ich hab die verschiedenen Fragen alle beantwortet.

Ne, eine noch nicht: Wer macht denn die Aufnahmen? Üblicherweise haben Leute mit Erfahrung auch Equipment zur Hand (oder wissen, wie man's organisiert). Daher vermute ich, dass die Aufgabe dann bei Dir liegt und dann ist selbst der Raumklang noch das kleinste Thema. Aber nicht falsch verstehen: Keinesfalls möchte ich demotivieren, Recording macht nämlich Spaß, man lernt viel und nach und nach werden die Ergebnisse besser. Es klingten bei Dir nur recht hohe Erwartungen an die Qualität der ersten eigenen Aufnahmen durch und die werden meistens heftig enttäuscht.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Hi,

- Alle Trommeln einzeln in Koffern oder Taschen. So lassen sie sich auch besser im Auto verstauen.
    - Bei der Hardware kommt ganz schnell ein erhebliches Gewicht zusammen. Deshalb alles in zwei oder drei Taschen.
    - Ist natürlich nicht so dolle für den Chrome, wenn die Ständer alle aufeinander liegen. Deshalb alle Hardwareteile mit Stofftüchern getrennt.
    - Eine Beckentasche mit getrennten Fächern oder einen Beckencaddy mit Trenneinlagen.
    - Natürlich möchte man nicht für jede Tasche einzeln laufen. Deshalb sowas hier: http://www.thomann.de/de/rocknroller_r12rt_allterrain.htm

wirklich exakt genau so mach ich's auch.

cymbal65: Keine Frage: Respekt! Das ist 'ne durchdachte und prima selbst gebaute Lösung. Für mich ist sie jedoch das Gegenteil dessen, was ich will. Aus allen Gründen, die schon genannt wurden (Gewicht, alleine zu handhaben, leichte, aber hervorragend schützende Lösungen mit Hardcase/SKB erhältlich, Autogröße und -handling) und aus einem weiteren:

Wir spielen eher öfter als seltener in kleinen Clubs. Wo bitte soll ich mit dem ganzen Scheiß dann hin? Meine SKB-Cases kann ich, nahezu komplett, ineinander packen und habe am Ende ein 22er und ein paar 14er Cases rumstehen. Immer noch viel zu viel für die meisten Locations, aber Flightcases?

Nix für mich. Weiter viel Freude mit der für Dich ja passenden Lösung!
    Hajo K

P.S.: Wir haben ja beim Thema Schutz hier im DF immer wieder festgestellt: Der Grad der Fremdbestimmung beim Umgang mit dem Zeug bestimmt den Grad des Schutzes. Wenn ich wirklich alles immer ohne Ausnahme selbst transportiere, reichen vielleicht sogar dünne Bags. Gewa SPS sind dann auf alle Fälle gut geeignet. Helfen beim Aufbau Leute (Freunde/Bandmitglieder), braucht man schon mehr Schutz. Ist man jedoch auf Tour und fremde Leute transportieren das Zeug *ohne Aufsicht/Kontrolle*, dann würde ich mir vermutlich auch Flightcases zulegen. Aber so berühmt bin ich (noch :P :D ) nicht.

Hi,

bei Aufnahmen sind die Mikrofone meistens ein kleines Problem.

Die größeren Probleme liegen beim naturally equed player, der compressored room,
    dem self-tuned head und der holy time.

+1 - es gibt praktisch nicht viel mehr zu sagen. Die Frage ist ja eher: *Wer* nimmt denn da auf? Falls Du es bist, gilt Jürgens Rat umso mehr. Die Mikros sind wirklich in der Kette der Faktoren bei der Aufnahme ein ganz, ganz kleines Rädchen. Ohne brauchbaren Raum z. B., braucht man sich über die Frage nach den *Marken* der jeweiligen Mikros kaum Gedanken zu machen.

So gar nicht verstehe ich die Idee, nur von einem Hersteller zu kaufen (hab aber auch früher schon keine Kompaktstereoanlagen leiden können). Bloß weil das Beta 52 (hab ich selbst) ein tolles Mikro ist, müssen Dir die Tom-Mikros von Shure nicht unbedingt gefallen. In meinem Zoo vertragen sich deutsche mit chinesischen mit russischen Tierchen. ;)

Viel Erfolg!
    Hajo K

P.S.: Jürgens Empfehlungen zum Mikroleih würde ich persönlich nicht so hundertprozentig ernst nehmen. (Obwohl ich eine Aufnahme damit aus kompetenter Hand sicher gern mal hören würde. ;) )

Hi,

Das Problem wird sein, dass die beiden Rechner nicht synchron laufen. Am Ende sind die File zwar ungefähr gleich lang, aber eben nur ungefähr. Man müsste be de Systeme clocken, aber zumindest das Tascam bietet diese Möglichkeit nicht.

das ist der Punkt. Ich würde beim freundlichen Musikalienhändler ein 8er Wandler/Preamp mieten und per Adat ans Focusrite hängen, feddisch. Kostet 'n bisschen, aber dafür läufts dann auch ohne viel Gefummel und Du kannst Dich auf das konzentrieren, was wichtig ist ... die Musik! :)

Viel Erfolg!
    Hajo K
    (glücklicher Besitzer eines Focusrite mit einer billigen Behringer-Erweiterung, die's prima tut. Sowas kann man aber eben auch (in besser dann) leihen.)

Wo bleiben denn eigentlich hier die ganzen "Vinnie" Jünger? Keiner da?

Hier. Ich fand nur die Idee, die "üblichen Verdächtigen" aufzuzählen irgendwie langweilig. Das war auch mein erster Gedanke zu diesem Thread: Oh no! Bitte nicht. Muss aber im Gegenteil sagen, dass ich die ein oder andere hoch spannende Anregung (Dank an Two!!) mitnehme und sich der Thread ganz spannend entwickelt. :)

Auch ohne meine drei (Vinnie, Jeff und Steve) ;)
    Gruß
    Hajo K

Hi,

Klingen diese hier sehr sehr ähnlich.

Das glaube ich kaum, denn "diese hier" sind ein ganzer Schwung Mikros im Koffer - zum Preis von einem einzigen Qualitätsmikro. Schwierig.
    Was T-Bones angeht, habe ich eine geteilte Meinung: Es gibt ausgesprochen gute (das BD300 in dem Koffer z. B., das prima SC450 Großmembran), aber eben auch schlechte. Warum beststellst Du Dir nicht je ein Exemplar von den Kandidaten in der "Endrunde" und machst Dir ein eigenes Bild?

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Hajo K

Gute Entscheidung, die hab ich ich. Bin sehr zufrieden. Wenig bleed, guter sound, klein stabil.
    preiswert.

+1 und die Störgeräusche durch Vibrationen (sprich: Halterung + Gewackel) sind nicht dramatisch, weil man die Toms ohnehin gaten wird. Wenn's dann nervt, kann man immer noch mit einem Schwung Mikroständer anrücken. Mir langen die für mein Amateur-Recording völlig, live sind sie großartig.

Grüße
    Hajo K

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow! DAS nenne ich mal ein echtes ERLEBNIS. Ich hab schon viel schlimmes Drumming gehört, aber das hier ist schon Top of the Pops. Wie man so vollkommen unmusikalisch sein kann, ist mir völlig schleierhaft, aber hey, wir sind ja hier nicht in "Drumphilosophie", sondern in "(Sch)Lachzeug :)" und daher: Dickes Dankeschön!

Gruß
    Hajo K

Hi DescendingAngel,

erstmal: Wenn ich mit einem Problem oder Fehler zu tun habe, betrachte ich gerade neu eingeführte Dinge besonders kritisch. Der Satz "Das kann aber doch eigentlich nicht sein." ist bei mir dann erstmal tabu. Liegt's an der Fuma? Who knows! Aber ich würde es schlicht durch den Fuma-Tausch ausprobieren.

Aber irgendwie muss es ja mit der neuen FuMa auch gehen.

Und da liegt, glaube ich, der Hase im Pfeffer des Pudels kernigem Koch: Für mich klingt das alles nach "mit dem Fuß durch die (Tempo-) Wand" und das ist noch nie lange gut gegangen. Ich würde auch, wie schon von den anderen empfohlen, unbedingt das Tempo runterfahren und dann sehen, wie es sich anfühlt. Mein Lehrer hat dazu eine verblüffend einfache Regel: Üben soll Spaß machen (und eben keine Schmerzen bereiten).

Viel Erfolg!
    Hajo K

Hi epole,

erst mal Glückwunsch zum in Rekordzeit fertiggestellten Podest. Beeindruckend, mit wieviel Wille Du dabei bist. Und jetzt aber ... volle Kraft voraus fürs Drummen, hm?

Viel Spaß dabei (und hoffentlich jetzt Ruhe vor dem 1. Stock)
    Hajo K