Beiträge von Hajo K

Wenn ich allerdings zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen werde und dann nur zusehen darf, wie die anderen die Gans verputzen, würde mein Grummeln im Bauch nicht allein vom Hunger kommen.

Schönes Bild und ... natürlich "used as the original phrase", rest assured! :-)))

Schmunzelnde Grüße von
    Hajo K

Hi,

Wie kommt es bitte

ich vermute: Es kommt daher, dass die Begriffe nun mal rechtlich nicht geschützt sind. Ist doch toll, wenn ich mir hier meine Signature mit "Teilnehmer der AniK Masterclass" verschönern kann (was ich bisher nicht war, aber sicher gern mal wäre). Nur ... man rühmt sich da eben im Glanze der ursprünglichen (wie oben beschrieben der Klassik entlehnten) Bedeutung: Eine Lerneinheit mit einem ausgewiesenem Experten für bereits *nachweislich erstklassige* Musiker.

Eigentlich ein Wunder, dass die Marketing-Masterminds da nicht schon früher drauf gekommen sind, so einen Begriff zu kapern. Am Ende isses gar nicht so schwer: Man klärt im Vorfeld ab, welche Vermittlungsform und welchen zeitlichen Umfang der/die/das eingekaufte Clinic/Workshop/Masterclass/Studium/WTF hat und bekommt so eine Idee ihres fachlichen - über die Unterhaltung hinaus reichenden - Wertes. Not so hard to do ...

Gruß
    Hajo K

Hi,

erstmal: Mein MItgefühl, mit solchen Nachbarn hat man's einfach sauschwer! Ich würde statt mit §§ zu argumentieren, in die Kommunikation und dort ins Konkrete gehen: Was genau wird gehört? Was genau stört? Erst dann kann man nämlich passende Maßnahmen ergreifen. Außerdem zeigt es den Nachbarn, dass man sich bemüht und ihre Position versteht.

Doch, gibt es wirklich:

Du versuchst gerade zwei Juristen (pbu und Jürgen K) hier im Forum zu überzeugen. Wenig erfolgversprechend. ;)

Wir haben das Thema alle paar Monate wieder und immer mit den selben Thesen ("Ich darf gesetzlich x, y, z ..."). Mein persönliches, laienhaftes Fazit: Die vielen (z. T. auch von Dir aufgeführten) Fälle sind höchst individuell. Wenn ich herausfinden möchte, was *ich* wirklich darf, muss ich prozessieren und da ist mir eine intensive Kommunikation mit den Nachbarn viel lieber. Wenn allerdings mehrere Kompromissangebote und Bemühen meinerseits abgelehnt würden und die Maximalforderung "Aufhören" im Raum stünde, würde ich weiterhin höflich sein und ... weiter spielen. Irgendwo ist ja auch mal gut.

Ich drück Dir die Daumen, dass es eine konstruktive Lösung gibt!

Viele Grüße
    Hajo K

2 Tage später gibt es morgens einen Windowsupdate und Cubase stürzt danach ab. Komisch: die anderen beiden Programme machen zwar auch Probleme, aber fangen sich wieder von selbst

... und was ist jetzt so schwer, mit der Systemwiederherstellung auf genau den Termin zuvor zurück zu gehen? Ich mag Windows überhaupt nicht, aber diese Funktion ist oftmals die letzte Rettung (vor der durchaus bedenkbaren, von Peter angeregten, Neuinstallation der ganzen Kiste). I'd give it a shot ...

Gruß
    Hajo K

P.S.: Man kann sogar die Wiederherstellung wieder rückgängig machen und zur vermurksten Version zurückkehren. Nur so, falls Du Dir Sorgen machst ...

Hi Psycho,

Lief halt bis zum Windowsupdate gestern, danach trat erst das Problem auf. Darum vermute ich da den kausalen Zusammenhang.

ist jetzt vielleicht ein zu naheliegender, plumper Gedanke, aber kannst Du nicht einfach einstweilen auf das blöde Windowsupdate verzichten? Ich würde drauf spekulieren, dass MS beim nächsten Update dann den Murks beseitigt hat. Denn, wenn der Rechner nicht ständig am Netz hängen muss, geht sowas ja vielleicht 'ne Weile.

Grüße und weiter viel Erfolg!
    Hajo K

Hi hoegfeldt,

cool, dass Du mit einer richtigen Snare in "meine" Richtung gehen willst. Zwei Sachen noch: Das beste Meshhead ist so gerade eben gut genug! Ich hab damals ein 14er Hart Dynamics Magnum gekauft und bin damit sehr zufrieden. Komischerweise scheint es seit ewig nicht mehr (bei Drum-Tec) lieferbar zu sein. Schade! Aber vielleicht können die Dir bei Drum Tec weiterhelfen, die sind sehr kompetent und hilfsbereit!

Und ... das beste Modul fürs Techniküben? Ich würd's ausschalten, dann macht's mir am meisten Spaß. Soviel Geld kann ich gar nicht zahlen, dass ich bei so etwas Filigranem wie Technikübungen zufrieden wär. Entweder nervt mich der Klang (bis hin zu teuren Rolands) oder der Klang ist cool, aber die Latenz (elektron. bedingte Verzögerung) bringt mich um, wie im Falle von rechnergestützten Lösungen. Für um und bei 400 EUR (das schrieben ja schon andere) kannst Du's bei dem hohen Anspruch wirklich komplett vergessen.

Aus dem Grund hab ich zum Schlagfolgen-Üben ein billiges Alesis Modul und wenn ich Finessen üben will lass ich den Klangmüll einfach weg.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Hi,

also eine Idee hab ich noch, sozusagen der Kompromiss: Ich hatte mir für die Wohnung mal eine günstige Snare gekauft, dafür ein teures, hochwertiges Meshhead aufgezogen, um leise, aber mit gutem Gefühl üben zu können. Die Trommel war also quasi Akustik plus E-Fell. Pads empfinde ich als unnatürlicher und mit der neuen Lösung hatte ich viel mehr Spaß und Motivation, etwas zu tun.

Irgendwann hab ich mein altes (billiges) E-Drum wieder in Gebrauch genommen und war vom billigen Snare-Pad genervt. Kurz: Nun hat meine Snare eine Triggerschiene und ich kann das Ding prima als E-Drum-Pad nutzen.

Somit habe ich zum stillen Üben eine halbwegs realistische Snare und beim E-Drummen deutlich mehr Spaß. Mangels gutem Modul mache ich im E-Drum Modus keine Technikübungen, das klingt ausgesprochen besch...

Grüße
    Hajo K

Hi,

also nichts gegen tolle Empfehlungen (der Pommes z. B. ist ein feiner Kerl), aber eines kapiere ich nicht: Am Ende muss doch in etwa die selbe (für den Fall hier unattraktive) Kalkulation herauskommen, denn Zaubern können die anderen auch nicht. ;)

Grüße
    Hajo K

Wow, vielen Dank!

Sehr, sehr spannend und anregend. Wenn ... ja wenn da mit Bozio nicht ein Conferencier wäre, der ständig das erste (und dann vor allem das *längste*) Wort führt. So sehr, dass Ruth Underwood, ihm teilweise die "Moderation" (Selbstdarstellung) abnehmen muss, damit begonnene Gesprächsfäden nicht verloren gehen. Yikes!

Ich mag Bozio als Drummer, aber der Mensch, der sich hier produ... äh präsentiert, geht mir mächtig Nerven. Wie schade: Die Runde führt das Gespräch nämlich sonst durchweg freundlich, nachdenklich und intelligent. Sehenswert!

Grüße
    Hajo K

Hi,

Es wäre aber schön wenn die Konsumenten endlich kapieren würden, dass wenn Sie etwas unverschämt günstiges kaufen, nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen können, wie für ein funktionell gleiches Markenprodukt, das mehr als das doppelte kostet.

da bin ich völlig bei Dir, geht mir auch ähnlich. Vielleicht ist's einfach so: Es gehört Größe dazu zu sagen: Ich hab halt kein Geld für gute Qualität. Viel besser klingt: Hey, Schnäppchen gemacht, schlau gewesen. (Und wenn's dann kaputt geht, sind andere schuld). Es gehört Größe dazu, zu sagen: Verdammt, da hab ich mich verkauft, hab ich falsch eingeschätzt.

Grüße
    Hajo K

Hi,

nicht jeder hat das Kleingeld, um sich z. B. 1000er oder 2000er Pearl-Hardware zu kaufen. Die setze ich ein und man wird sie mir dereinst vermutlich noch als Grabbeigabe auf den Sarg legen.

Ich habe aber auch aus der Millenium Pro-Serie einige Dinge und immer wieder festgestellt: Die Pro-Sachen sind einigermaßen ok, die etwas günstigeren Standard-Teile von Millenium hingegen übel. Während mir ein Snareständer mal an der Schraube zerbrochen ist, halten die Pro-Beckenständer (die kosten dann aber eben auch um die 50 EUR und nicht 24) dagegen sehr, sehr gut. Es gibt eben auch im Billigsegment Grenzen, unterhalb derer niemand etwas Vernünftiges produzieren und anbieten kann.

Grüße
    Hajo K

Olli war schneller! :)

Eine Vollversion brauch ich aber nicht, ich werde nicht mehr zum Studiofreak, die Zeiten sind seit den 80ern passe

Mir macht es auch nichts, mit älteren Versionen zu arbeiten. Pflege ist auch nicht notwendig. Der PC steht halt immer ohne Internet im Proberaum und muss nur zuverlässig funktionieren.

Genau das war meine Überlegung: 8 Spuren reichen nicht, die Vollversion interessiert mich nicht (ist mir zu teuer) - also habe ich mir (günstig und korrekt zum Non-Commercial-Preis) Reaper gekauft und bin saumäßig zufrieden. Keine Crippleware, kein unnützer Scheiß, genau was ich brauch.

Für Deine Zwecke sicher mehr als ausreichend

meint und grüßt
    Hajo

P.S.: Ich weiß aber nicht, inwieweit das Ding aktuell auf XP läuft. Lässt sich aber sicher testen und sonst eine ältere Fassung bekommen.

Hi,

C&A Jeff Beck. Drummer ist nicht zu sehen

hm ... Thema "Drums in Werbespots" ... ?(

Kann sich jemand noch an die großartige Tchibo-Werbung mit Curt Cress erinnern? Aufblende: Drummer im Studio hart bei der Arbeit - Schnitt - Drummer macht Pause und kommt lächelnd in die Tchibo-Filiale um sich'n Kaffee gönnen. Curti bei Tchibo - wie gern würd ich das nochmal sehen, aber bei YT find ich nix.

Grüße
    Hajo K

Benny hat die 100.000er Marke geknackt - Respekt, das hatte ich nach der lange Zeit lahmen Entwicklung nicht gedacht - die Aktion hat funktioniert.

Ich muss zugeben, am Ende hab ich meine skeptische Haltung doch aufgegeben und mitgemacht. Benny scheint mir ein feiner Kerl, das Thema ist mehr als interessant und ... hey, ich bin schön größere Risiken im Leben eingegangen als 15 Euronen vorzustrecken.

Gespannt auf das Ergebnis,
    Hajo K

Hi Peter,

Sind die gemütlich und rutschfest?

das ist natürlich verdammt relativ. :) Aber ich meine: Ja. Etwas gewöhnungsbedürftig: Die Muschel umschließt nicht das Ohr, sondern liegt (angenehm) auf und das ohne einen mordsmäßigen Druck zu erzeugen. Da mein Lehrer meint, ich würde mich doch recht "viel bewegen", gehen ich mal davon aus, dass die Dinger auch fest genug sitzen. :)

Man kann außerdem dem Kopfbügel noch auseinander klappen und so für noch etwas Stabilität sorgen. Wie auch immer, ich mag zum einen den Klang und zum anderen die Bequemlichkeit in Sachen (fehlender) Wärmeentwicklung.

Grüße!
    Hajo K

Irgendwo habe ich auch was gelesen mit "oh, die Kopfhörer müssen mit den Signalpegeln von Drums klarkommen - da hab ich meine mit zerschossen und das waren schon voll gute"

(Esoterik an) Oh ja, Kopfhörer müssen ja auch mit den aggressiven Sauerstoffmolekülen und der Umgebungsstrahlung klarkommen. Ich hab da mal einen zerlegt, der ... (Esotherik aus).

Die Kopfhörer hängen an speziell dafür vorgesehenen Kopfhörerausgängen, ich würde denken, dass das, was da raus kommt, gut zu einem handelsüblichen Kopfhörer passt.
    Für mich muss so ein Kopfhörer passabel bis gut klingen und zu allererst die Umgebungsgeräusche ausblenden. An einem geschlossenen System führt für mich *kein* Weg vorbei. (Ich nutze für den Zweck den Sennheiser HD25.)

Grüße
    Hajo K

Hi Peter,

Ich fand die Ausführungen von Presonus dazu recht lesenswert.

gaaaanz herzlichen Dank für den Link. Sensationell gut und verständlich geschrieben. Amis können das sowieso, aber das hier sticht sprachlich und vom Aufbau noch einmal deutlich hervor. Ich hab mir vorgenommen, auch mal die anderen (spannenden) Artikel auf der "Learn"-Seite durchzusehen. Zum Thema Latenz war das nochmal genau die richtige Dosis an Wissen.

Thanx!
    Hajo K