Hi Arsonil,
Würden nun gern hingehen und alle Instrumente abnehmen, in ein Mischpult schicken und dann über die PA so einpegeln, dass der Sound im Raum sauberer wird.
und das matscht dann weniger, wenn noch mehr Quellen über die PA-Poxen gehen? Glaube ich gerne bei reinen E-Instrumenten. Aber alleine die Drums sind doch bereits als Klangquelle im Raum und sollen dann nochmal mit über die PA?
Versteh mich nicht falsch: Es macht ja durchaus Sinn, von einem abgenommenen Schlagzeug etwas hinzuzufügen, nämlich wenn dem Gesamtsound etwas fehlt. (Oft ein Anteil der Bass Drum oder ein bisschen ZACK von der Snare. Aber wenn's jetzt schon Matsche gibt, wird's durchs Hinzufügen von Signalen nicht besser
fürchtet
Hajo K
P.S.: Ich vermute, Euer Raum klingt schlecht. Sicher lohnt sich hier ein Investment mehr als in Elektronik.
P.P.S.: Ja, das mit dem Einsparen des Mischpults würde *theoretisch* funktionieren. In der Praxis ist das eine einzige Nerverei, auf einem viel zu kleinen Monitor mit einer viel zu kleinen Softwaredarstellung mit einem einzigen Eingabegerät (Trackpad, Maus etc.) eine Vielzahl von Einstellungen unter Zeitdruck zu machen. ("Hey Arsonil, mach mich doch mal schnell lauter und ich brauch mehr Höhen auf dem Gesang.") Wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst Du den Sound nicht über die DAW (Ableton), sondern musst ihn über die Focusrite Mixingsoftware machen und da ist nix mit Klangeinstellung. Wenn Du dann kein Interface mit Effekten im Monitorweg (also eigenem DSP Chip) hast, dann kriegste alles furztrocken serviert. Kein Hall, nix, nada. Forget it.