Hi,
ganz spannende Diskussion! Je länger ich drüber nachdenke, desto größer wird mein Störgefühl, was Bennys Aktion hier angeht. Nun hab ich kapiert, was mich stört:
Crowdfunding ist für mich ein Weg, Projekte zu realisieren, für die sich typischerweise kein Kapital auftreiben lässt: Abgefahrene Kinofilme, Romane, die niemand verlegen würde oder schlicht Projekte von Menschen, die keinen Zugang zum professionellen Markt haben, aber eine sympathische Idee.
Hier ist ein Profimusiker (den ich durchaus schätze und sympatisch finde), der bereits eine sehr erfolgreiche (zumindest sehr angesehene) Lehr-DVD realisiert hat. Er ist aktuell im Markt bekannt und gefragt und hat Zugang zu Musikverlagen, hat Kontakte, kurz: Dieser Mann kann problemlos eine weitere Lehr-DVD produzieren. Wieso bitte braucht der uns als Financier oder genauer: Spender?
OK, denkbar wäre: "Kinder, ich will mal richtig was Verrücktes machen, aber Hudson Music will nicht mit. Kann ich verstehen, will aber meinen Traum realisieren und einen Film über Rhythmusgefühl im Tierreich machen. Wer spendet?"
DAS wäre für mich ein Grund, dem Benny schon mal vorher ein paar Kröten zu überweisen. So finde ich das alles nur seltsam. Warum Vorkasse für ein ganz normales Lehr-DVD-Projekt? So sehr ich diesen Trommler schätze, aber hier wird für mich die Grundidee des Crowdfunding (so, wie ich sie versteh') arg "gedehnt".
Gruß
Hajo K