Hi vollstark,
finde ich klasse, wie offen Du das angehst! Irgendwo kann ich so 'ne Band ja auch verstehen: Wer will schon warten, bis der Recording-Man seine Studien abgeschlossen hat, wenn man doch schon mal gesehen hat, wie jemand (der's kann) schnell mal was mit dem EQ richtet. 
Aber das mit den Phasen verstehe ich dennoch nicht so ganz. Wenn ich 8 Mikros habe und keine Phase drehe, habe ich 8 Mikros auf einer Phase. Klar. Letztlich habe ich doch aber nur 2 Phasen zur Verfügung, die ich irgendwie geschickt kombinieren muss, oder?
Naja, ich bin jetzt in dieser Abteilung auch nur Laie, aber Deine 8 Mikros sind nur scheinbar "auf einer Phase". Sie kommen als Signal also ohne Phasennachbearbeitung rein, das heißt aber nicht, dass ihre Phasen gleich sind. Du kannst im Gegenteil davon ausgehen, dass die Phasen der Signale von leicht über deutlich bis autsch verschoben sind.
Auf die Schnelle hat man für die Lösung der gravierendsten Probleme daher den Phase Invert Schalter (z. B. für die Bottom Snare). Die kniffligen feinen Verschiebungen kann man entweder (am besten) durch Veränderungen des Aufbaus beheben, sonst am Rechner, in dem man allerfeinste (samplegenaue!) Korrekturen vornimmt. User slo77y hat uns das mal an einem Beispiel vorgemacht.
Aber: Bis auf die brutalen Probleme (Snare Top/Bottom bzw. Overheads gegen BD oder Snare), die wirklich deutlich hörbar sind, sind die anderen Themen schon was für Fortgeschrittene. Ich sag mir immer: Ich hab noch soviel Fehler drin, bevor ich mich mit X, Y oder Z beschäftige, krieg ich erst mal die Basics hin. Bei Phasen-Finetuning brauch ich persönlich noch nicht mitmischen. 
Wie das in Logic genau funktioniert kann ich als Reaper-User nicht sagen, aber 'n Tipp hab ich: Kopier doch mal eine Spur (z. B. Bass Drum, alle anderen Spuren stumm) und leg auf eine von beiden dann den Phase Invert. Wenn Du nix hörst, hörste was, nämlich dass der Phase Invert funktioniert und sich die Spuren sauber gegeneinander aufheben.*
Viel Erfolg!
Hajo K
P.S.: * Ein schönes Spiel ist auch: Song von CD als Wave reinladen, und einmal als zuvor erstelle MP3-Datei, einen Kanal in der Phase drehen und staunen. (Man hört als Überbleibsel dann nämlich die MP3 Artefakte - scheußlich!)