Hi Maurizius,
Ja, aber 30% ist, nach meinen Erfahrungen, nicht die gängige Praxis.
Naja, fairerweise müsstest Du aber schon die 135 zu dem Einzelpreis von 111 ins Verhältnis setzen. Der Rabatt war ein Goodie, das nicht alle am Markt anboten.
Ich bin mir sicher, dass sich Sennheiser einen ganz großen Gefallen tut, es kommt nämlich mehr Geld in die Kasse. Denn ich prophezeie Dir, der große Sennheiser-Boykott fällt aus und am Ende zahlen die Interessenten den neuen Preis. Sind die Verkaufszahlen auf Dauer rückläufig, wirst Du bei Sennheiser bald darauf ein "e604 limited edition" finden. Da fehlt dann die Aufbewahrungstasche, aber es ist zum Spottpreis von nur 111 EUR zu haben. 
Neulich gab's einen Riesenaufstand: Zildjian hob die Preise derart an, dass ... sofort im Forum der Proteststurm losbrach. Und dann wieder erstarb.
Am Ende ist das eine ganz individuelle Frage: Ist mir dieses Produkt den aufgerufenen Preis wert? Sehe ich eine vergleichbare günstigere Alternative?
Genau genommen ist der Fairnessbegriff hier falsch: Ein Hersteller/Händler macht ein Angebot und Du kannst überlegen, ob Du es annimmst.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich das selbst auch nur in der Theorie so nüchtern und entspannt sehe.*
Außerdem hatte ich das Glück die vier e604 im letzten Jahr gekauft zu haben. 
Na, mals schauen, vielleicht drücken die ja noch ein Auge zu oder Du kaufst tatsächlich bei einem kleinen Händler.
Grüße
Hajo K
* Neulich bot eine eBay-Lady eine Blu-ray für über 125 Euro an, die im ZDF-Shop knapp 20 kostete. Ich fragte, womit sie diesen irren Preis rechtfertige. Antwort: Weil ich aktuell liefern kann, das ZDF nicht. Ich hab das unmoralische Angebot nicht angenommen, zwei Wochen gewartet und 1/6 gezahlt. 