Habt Ihr da vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte oder kennt Ihr andere Geräte mit denen das besser funktioniert?
Ich würde einfach das optional erhältliche Netzteil benutzen. Abgesehen davon halten beim DB 90 die Batterien stets sehr lang. Ganz anders als bei der Yamaha Clickstation, bei der man schon bei einem normalen Gig zitternd aufs Display schaut.
Ich bin inzwischen davon ab, diese Listen zu programmieren und gebe über das bequeme Rädchen fix die BPM ein. Das macht mich auch flexibler, wenn - aus welchem Grund auch immer - sich die Liste kurzfristig ändert. Ich setze das Metronom aber auch nur fürs Tempo beim Einzählen ein und spiele live nicht damit, das heißt ich bin etwas weniger darauf angewiesen und vielleicht deshalb entspannter.
Aber: Egal wie, ich würde live nie auf betriebssystembasierte Software setzen, das ist immer nur eine willkommene Backuplösung. Darüber hinaus, kann mir das Handy kurz vor'm Gig runterfallen, geklaut werden etc. was bei einem so speziellen Gegenstand wie dem Metrom sehr unwahrscheinlich ist.
Grüße
Hajo K