Hi Juggaloco,
ich würde mich nicht verrückt machen lassen, zum Beispiel durch:
Ich denke warten macht die Sache nur noch schlimmer.
Ich denke nämlich, dass ich diesen Satz schön öfters gehört habe ...
... von Immobilienmaklern
... von Autoverkäufern
... von Versicherungsvertretern
... von Finanz"fachleuten"
Tschino hat die wesentlichen Gründe für seltsame Auktionsergebnisse schon genannt. Es müsste ja eine gewaltige Marktverschiebung (und damit gute und erkennbare Gründe) für einen derartigen Preisverfall geben. Meines Wissen sind Akustikdrums aber immer noch gefragt
und für 75 EUR würde ich mir zu Hause ein schönes warmes Feuerchen machen, aber sicher nicht verkaufen.
Bitte schau Dir mal solche Auktionen sehr genau an. Meist findest Du Aspekte, die die Ware irgendwie fraglich erscheinen lassen. Ich habe beispielsweise mal eine Software extrem günstig erstanden, weil der Anbieter vergessen hatte zu erwähnen, dass es die deutsche Version ist. (Ich hatte gefragt, andere Mitbieter hatten dagegen vermutet, dass es keine deutsche ist.)
Meine Erfahrung: Wer sich mit Bildern (mehrere ausgezeichnete Fotos bei sehr guten Lichtverhältnissen) und Text (glaubwürdig, umfangreich, vollständig, in fehlerfreiem Deutsch) viel Mühe gibt, erzielt gute Preise. Meine Idee dabei: Ich möchte, dass jemand spürt, dass ich sorgsam mit dem Angebot umgehe ... und genauso sorgsam bislang mit dem Instrument. Das klappt.
Ich gehe auch immer auf kleineste Macken in Text und Bild ein und bekomme das honoriert. Weil der Bieter denkt: Wenn der schon 'ne kleine Macke offen zugibt, dürfte ich keine bösen Überraschungen erleben. Schon steigt mein Preis. Klar, das Risiko für den Käufer bleibt, aber in einigen meiner Bewertungen finden sich die dazu passenden Aspekte ("Zustand noch besser als beschrieben" etc.)
Allerdings habe auch ich festgestellt, dass ich nicht mehr so leicht wie früher gute Preise erziele. Woran das liegt weiß ich leider nicht. Ich vermute, es liegt am der Binnenkonkurrenz durch die kostenloses eBay-Kleinanzeigen. Inzwischen kommt es wirklich sehr genau auf die augenblickliche Attraktivität des Produktes an.
Also: Mach Dir richtig Mühe und dann läuft das Ding. By the way ... Du kann Dein Set ja auch mal hier in den Kleinanzeigen anbieten.
Viel Erfolg
Hajo K