Totti:
jaja, wir haben uns da ja schon oft drüber ausgetauscht und wir liegen in unseren grundsätzlichen Meinungen ja auch gar nicht weit voneinander entfernt.
Aber spinnen wir Deinen Gedanken doch mal weiter:
- 2.000 EU für ein TD-20 sind viel zu viel (da bin ich ganz bei Dir)
- das Modul dürfte höchstens 350 EU kosten ( da bin ich nicht so ganz bei Dir, aber sei´s drum)
- wenn jetzt ein Hersteller käme und ein Modul wie das TD20 für (sagen wir) 1.000 EU anbieten würde (identische Features etc. etc.), dann wäre das doch für diesen Hersteller die Lizenz zum Gelddrucken!
- er hätte eine Gewinnmarge von satt über 100% (die braucht man allerdings auch im Elektroniksektor), ein erprobtes Geschäftsmodell, viel Kundenpotenzial etc. etc.
- WO IST DIESER HERSTELLER?? WARUM MACHT ES KEINER?
Die Wahrheit ist: es wird ja gemacht. Von diesen ganzen unsäglichen Fame/Millenium/Simmons(neu)/Alesis-Gedöns-Herstellern.
Aber: sieh an - so ganz so gut wie die Roland/Yamaha-Sachen funktioniert es dann doch nicht. Wir raten immer wieder - zu recht - davon ab.
Was machen Roland/Yamaha/evtl. 2Box richtig und die anderen falsch?
Bzw. was machen alle falsch?? Das ist die große Frage. 
Was ich in meinem obigen Post grundsätzlich nur sagen wollte:
Eine Menge Leute geben sündhaft viel Geld für ein Hobby aus, das sie nur eingeschränkt beherrschen (ich auch!): das akustische Schlagzeugspiel.
Warum sollten nicht ähnlich viele Leute genausoviel Geld für das gleiche Hobby im stillen Kämmerlein ausgeben: das elektronische Schlagzeugspiel?!
Das Geld ist offensichtlich da, der Markt ist da ... that´s the way it goes ...
DW verkauft seine Holztrommeln mit verchromter Hardware auch für das 2-3-fache von dem, was andere gute Sets kosten. Warum bezahlen die Leute das?
Ein gutes Marketing ist durch nichts zu ersetzen (außer durch ein noch besseres Marketing)!