Beiträge von jayjay

Ich spiele sie seit einem knappen Jahr in der C-Version, bisher gab´s null Beschwerden meinerseits.
    Verschleiss habe ich keinen feststellen können, alles tut bestens, bin sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen.

Für mich gehört sie zu den "großen drei" (incl. Iron Cobra und Eliminator, die "Unbezahlbaren" wir Demon Drive und DW9000 mal außen vor ...), die ich auch alle gespielt habe bzw. spiele.
    Alles tolle Pedale, super verarbeitet, gute Laufeigenschaften - die 9500 und die Cobra bleiben, die Eli ist grade in den Kleinanzeigen ...

Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass an solch einem Thread irgendetwas Ernsthaftes dran sein könnte.

Das ist Teil des Problems: Du nimmst sehr wenig hier ernst (und das mußt Du natürlich auch nicht), aber immer nur mehr oder weniger geistreiche Posts rauszuhauen bringt´s auf Dauer auch nicht - gilt natürlich analog auch für Jürgen.
    Ab und zu bringt ihr hier absolut tolle Klöpse, wirklich schönes Geschreibsel.
    Aber vieles läßt sich eben doch in die Ecke packen "Jetzt will ich aber allen mal zeigen, was sich mit so einem Alphabet voller Buchstaben alles anfangen läßt!" - und das ist dann auf Dauer ziemlich ermüdend.

Andererseits: "Freies Land, freies Forum", jeder Jeck ist anders ... :sleeping:

@ CrossStick: klar kann man vieles nicht direkt vergleichen. Aber auch Dein Beitrag hat neue Aspekte reingebracht.
    In der Summe aller Postings kann man ganz gut ein "von ... bis ..."Gefühl bekommen, was es auf dem Markt so gibt.

Und übrigens: warum sollte/dürfte das der TS nicht tatsächlich wissen wollen?
    Ach so, die 3 Gebote:
    - benutze die Suche!
    - geh selbst testen!
    - warum willst Du das wissen?

:rolleyes:

Welche sollen das sein? Deine?

Da guck ich dann kurz mal in Deine Vorstellung, so zum Thema "Berufsausbildung" und "Arbeitgeber", und denk mir meinen Teil ...

8|
    Nix für ungut!

Ride-Z:
    Offensichtlich hattest Du Appaches Original-Posting nicht gelesen - also: einfach mal Fresse halten!
    Oder hast Du was substanzielles zum Thema beizutragen?

Ob ein Musiker finanziell überlebt oder gar prosperierend agiert hängt von zig Faktoren ab. Aber insbesondere einer gesunden mentalen Ausstattung und einem gesunden sozialen Anpassungs- oder Adaptionsgrad und einer weit überdurchschnittlichen Selbstorganisation und Selbstmotivation.

Absolut korrekt. Das trifft allerdings auf so gut wie alle freiberuflich arbeitenden Menschen zu, als Musiker ist es vielleicht noch ein bißchen schwerer.

es will anscheinend einfach nur geschwafelt werden

Ist doch wie immer: irgendwann schlagen jürgen k. und crudpats hier auf und spätestens dann wird´s sehr schräg ... ;)
    Aber dafür ist der Unterhaltungswert meist ziemlich hoch :thumbup:
    Manchmal kann ich damit nicht so gut umgehen, aber heute stört mich das z.B. gar nicht.

Ich (und wahrscheinlich viele andere) fand Deine praxisnahen Aussagen abgesehen davon sehr interessant und für den TS hoffentlich hilfreich.

On-Topic:
    Wenn ich einen Trommelworkshop veranstalte, dann bekomme ich bei einem Bildungsträger ca. 250 € dafür. Wenn ich das als Teambuilding an Firmen verkaufe, dann kann es gerne mal das drei- bis vierfache sein.
    Idealerweise gibt es dann noch Folgeaufträge als Coach und Berater.
    Allerdings bin ich kein Berufsmusiker und würde mich auch nie als solchen bezeichnen. Ich mache das in Ergänzung und Erweiterung meiner sonstigen Tätigkeiten, ich coache besser als ich trommle ... ;)

Die Snare hat keine Parallelabhebung, wie hier schon mehrfach zutreffend geschrieben wurde.
    Allerdings ist es trotzdem mehr/anders als eine Standardabhebung, da sie die Möglichkeit bietet, einen länger-als-Standard-Snareteppich beidseitig über den Fellrand hinauszuführen (was in puncto Teppichansprache interessant sein könnte).
    Gab es für diese Konstruktionen nicht den Begriff "Pseudoparallelabhebung"?
    Mit dem abgebildeten 42er-Teppich geht das natürlich nicht, da er zu kurz und zu breit ist. Vielleicht ist dieser Teppich aber einzeln für den einen oder anderen interessant und somit verkäuflich?!
    Insofern könnte sich der Preis von 67 EU wieder etwas relativieren.
    Und wer weiss, vllt. klingt sie wirklich gut, dann ist sie das Geld auf jeden Fall wert.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlagzeug, auf das man richtig draufhaut, leise klingt. Zumindest nicht gleichzeitig gut und leise. Da müsste schon das Kesselmaterial irgendwelche mysteriösen schalldämpfenden Eigenschaften haben - und das wäre mir bei Buchenholz neu.

Nowas
    Ich war auf der Messe und hab auf zwo Adorosets gekloppt. Die Dinger klingen gut und das ist richtig ordentliches Material, das der Herr da anbietet. Es ist auf der Messe natürlich schwer zu beurteilen, aber nach meinem Empfinden ist die leise Serie (Name fällt mir jetzt nicht ein) tatsächlich leiser als viele andere Sets. Sie klingen leise bereits erstaunlich voll und rund und nach oben wirkt es fast so, als gäbe es einen Limiter.

Achtung: professionell und ambitioniert muss nicht das gleiche sein!

Du, lieber Trommeltotti, bist ganz sicher ambitioniert und kenntnisreich und ich hoffe, Dein unermüdliches Engagement fällt irgendwann auf fruchtbaren Boden!
    Aber professionell werden die Roland-Systeme z.B. von unzähligen Tanzmusikern/Showband-Drummern benutzt (über deren Ambition kann ich nicht wirklich etwas sagen).
    Die wollen nur ein einfach zu bedienendes, verlässliches und robustes System, das lautstärkemäßig regulierbar ist, einigermaßen klingt und sie vor allem nicht im Stich läßt.
    Und all das scheint ihnen ein TD-12/20 zu bieten.
    Die Kosten werden als Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt (genau wie bei Rock-Acts das akustische Set) und spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Solange nichts besseres kommt, wird der bisherige Krempel benutzt.
    Und es kommt nichts besseres!

Dass wir uns alle (und Du, Totti, im besonderen) etwas besseres vorstellen können, ist in diesem Moment völlig wurscht.
    Solange es keiner baut, ist es nur Fiktion ...

Totti:
    jaja, wir haben uns da ja schon oft drüber ausgetauscht und wir liegen in unseren grundsätzlichen Meinungen ja auch gar nicht weit voneinander entfernt.

Aber spinnen wir Deinen Gedanken doch mal weiter:
    - 2.000 EU für ein TD-20 sind viel zu viel (da bin ich ganz bei Dir)
    - das Modul dürfte höchstens 350 EU kosten ( da bin ich nicht so ganz bei Dir, aber sei´s drum)
    - wenn jetzt ein Hersteller käme und ein Modul wie das TD20 für (sagen wir) 1.000 EU anbieten würde (identische Features etc. etc.), dann wäre das doch für diesen Hersteller die Lizenz zum Gelddrucken!
    - er hätte eine Gewinnmarge von satt über 100% (die braucht man allerdings auch im Elektroniksektor), ein erprobtes Geschäftsmodell, viel Kundenpotenzial etc. etc.
    - WO IST DIESER HERSTELLER?? WARUM MACHT ES KEINER?

Die Wahrheit ist: es wird ja gemacht. Von diesen ganzen unsäglichen Fame/Millenium/Simmons(neu)/Alesis-Gedöns-Herstellern.
    Aber: sieh an - so ganz so gut wie die Roland/Yamaha-Sachen funktioniert es dann doch nicht. Wir raten immer wieder - zu recht - davon ab.
    Was machen Roland/Yamaha/evtl. 2Box richtig und die anderen falsch?
    Bzw. was machen alle falsch?? Das ist die große Frage. ?(

Was ich in meinem obigen Post grundsätzlich nur sagen wollte:
    Eine Menge Leute geben sündhaft viel Geld für ein Hobby aus, das sie nur eingeschränkt beherrschen (ich auch!): das akustische Schlagzeugspiel.
    Warum sollten nicht ähnlich viele Leute genausoviel Geld für das gleiche Hobby im stillen Kämmerlein ausgeben: das elektronische Schlagzeugspiel?!
    Das Geld ist offensichtlich da, der Markt ist da ... that´s the way it goes ...
    DW verkauft seine Holztrommeln mit verchromter Hardware auch für das 2-3-fache von dem, was andere gute Sets kosten. Warum bezahlen die Leute das?
    Ein gutes Marketing ist durch nichts zu ersetzen (außer durch ein noch besseres Marketing)! ;)

da würde ich dann doch eher was Individuelles (Bandlogo z.B.) machen lassen

Kann man ja ggf. mit dem Logo-Druck verbinden (falls man beides draufhaben möchte).

Apropos teuer: Ich habe für mein Bandlogo auf ein bereits exisitierenden Reso 35 EU incl. Rückversand bezahlt (+ 5,90 Hinversand) - das fand ich jetzt nicht übermäßig teuer.

Roland ist nunmal per se kein drumhersteller

Roland ist inzwischen der größte Schlagzeughersteller der Welt, A- und E-Sektor zusammengenommen. 8|

90-95% aller A-Sets weltweit werden von Hobby-Drummern gekauft. Viele davon im absolut hochpreisigen Segment für viele tausend Euro (Set und Becken zusammengenommen).
    Preis und spielerischer Anspruch / spielerisches Können stehen dabei sehr oft in keinem realistischen Verhältnis.

90-95% aller E-Sets weltweit werden von Hobby-Drummern gekauft. Viele davon im absolut hochpreisigen Segment für viele tausend Euro.
    Preis und spielerischer Anspruch / spielerisches Können stehen dabei sehr oft in keinem realistischen Verhältnis.

So what?!?
    Haben TAMA, DW, Sonor, Yamaha, Ludwig, Zildjian, Paiste in letzter Zeit die Preise gesenkt? ;)
    Wenn der Markt es hergibt, wird Geld gemacht - von jedem.

aus meinem recording custom in powermaßen

Das liegt dann aber eher an den Powermaßen und nicht so sehr am Holz.
    Nochmal: unterschiedliche Bauweisen (tief/flach, dick/dünn, Gratungen spitz/rund etc.) machen einiges am Sound - aber nicht (kaum) das Holz!