Ne, mal im Ernst: Was schon seit geraumer Zeit von den beiden großen etablierten E-Drum Hersteller an Neuerungen angeboten wird ist wirklich schon extrem erschreckend. Ausgeprägte nostalgische Neigungen mögen ja in mancher Hinsicht akzeptabel sein. Nicht jedoch in einem so eindeutig technologiebasierten Segment wie der E-Drum Bereich! Und auch auf der diesjährigen MM scheint wohl weiterhin das Motto im E-Drum Bereich zu lauten: Bloß keine technischen Weiterentwicklungen anbieten die vielleicht auch noch bedeutende Leistungssprünge mit Hilfe von heutiger Technik beinhalten könnten! Wo kommen Wir denn dahin, wenn eventuell E-Drum Systeme plötzlich wirklich richtige professionelle und ernstzunehmende Instrumente werden sollten! Das geht ja mal gar nicht! Ne, Ne der bisherige allgemeine "Spielzeuggcharakter" in diesem Bereich sollte schon noch mindestens ein paar Jahre erhalten bleiben! Ist ja alles gut! Hauptsache die Preise steigen dann dafür aber bitte auch noch deutlich an. Dieser Bereich ist doch eigentlich für das gebotene immer noch viel, viel zu günstig! Meint Ihr nicht?
Totti, Dein Engagement in allen Ehren, aber wisch Dir doch bitte mal den Schaum vom Mund bei Deinen Tiraden gegen Roland und Yamaha.
Roland ist der größte und erfolgreichste Schlagzeughersteller der Welt (E- und A-Sektor zusammengenommen). Die scheinen also - aus ihrer Sicht - ziemlich viel richtig zu machen. Wenn ich nun also ein Produkt habe, das mir weltweit aus den Händen gerissen wird wie das sprichwörtlich geschnittene Brot, was mache ich dann als erfolgreicher Unternehmer?!?
Richtig - ich schmeisse dieses Produkt weg statt damit Geld zu verdienen und investiere lieber Unsummen in womöglich nicht ausgereifte und nicht marktfähige Technik - bloss weil Herr Totti aus Berlin vom (aus seiner Sicht) perfekten E-Drum träumt ... 
Nicht falsch verstehen: ich spreche hier nicht pro Roland - mein TD12 habe ich längst wieder verkauft. Aber ein paar marktwirtschaftliche Zusammenhänge tun der Diskussion vielleicht mal ganz gut, unabhängig von "wenn und aber, könnte, sollte, hätte ..."
Wenn es so einfach ist, wie Du immer schreibst, dann entwirf ein schönes Konzept, such Dir einen Investor und roll den Markt von hinten auf. Aber verlange nicht vom Marktführer, seinen goldene-Eier-legende-Gans zu schlachten und sich auf unsicheres Terrain zu begeben.
Wenn Du CEO der Roland Corp. wärst, würdest Du exakt so handeln, wie sie jetzt handeln - aus Verantwortung gegenüber der Firma, den Eigentümern (Aktionären) und den Mitarbeitern heraus.
Dein Vortel ist, dass Du auf all das keine Rücksicht nehmen mußt und mit dem sprichwörtlichen weissen Blatt Papier anfangen kannst - was Du ja hier schon mehrfach sehr ambitioniert und kenntnisreich getan hast (keine Ironie!).
Also, go for it - machen statt schimpfen.