Beiträge von jayjay

    ganz ehrlich: Es klingen alle Drummer so dermassen anders


    Yepp! Und dieser Faktor zusammen mit den Fellen & der Stimmung machen weit über 80% des Klanges aus.
    Wenn Mike Portnoy auf meinem Set spielen würde, dann klingt er immer noch nach Portnoy.
    Und wenn ich auf seiner Bude rumhauen würde, dann klingt es (leider) immer noch nach mir ... (ich rede jetzt vom Sound, nicht von den Spielkünsten!)
    Der Faktor "Holz" ist da wirklich vernachlässigbar, insofern stimme ich da mit crudpats völlig überein.


    Lieber auf gute Verarbeitung, gute Hardware etc. achten und Budget für gute (und viele - für die Abwechslung) Felle einplanen.
    Und im übrigen: wenn man "will", dass ein Starclassic Maple (tolles Set!) besser als ein Yamaha Oak Custom (auch tolles Set!) klingt (weil "offener" und so ...), dann wird es das auch tun - in den eigenen Ohren.
    Und das ist alles, worauf es ankommt! :)


    Abgesehen davon steht im Drumcenter Köln für vertretbares Geld grade ein minimal gebrauchtes Yamaha Oak im Fenster und ich glaube, es sind sogar die gewünschten Größen ...

    Ne, mal im Ernst: Was schon seit geraumer Zeit von den beiden großen etablierten E-Drum Hersteller an Neuerungen angeboten wird ist wirklich schon extrem erschreckend. Ausgeprägte nostalgische Neigungen mögen ja in mancher Hinsicht akzeptabel sein. Nicht jedoch in einem so eindeutig technologiebasierten Segment wie der E-Drum Bereich! Und auch auf der diesjährigen MM scheint wohl weiterhin das Motto im E-Drum Bereich zu lauten: Bloß keine technischen Weiterentwicklungen anbieten die vielleicht auch noch bedeutende Leistungssprünge mit Hilfe von heutiger Technik beinhalten könnten! Wo kommen Wir denn dahin, wenn eventuell E-Drum Systeme plötzlich wirklich richtige professionelle und ernstzunehmende Instrumente werden sollten! Das geht ja mal gar nicht! Ne, Ne der bisherige allgemeine "Spielzeuggcharakter" in diesem Bereich sollte schon noch mindestens ein paar Jahre erhalten bleiben! Ist ja alles gut! Hauptsache die Preise steigen dann dafür aber bitte auch noch deutlich an. Dieser Bereich ist doch eigentlich für das gebotene immer noch viel, viel zu günstig! Meint Ihr nicht?


    Totti, Dein Engagement in allen Ehren, aber wisch Dir doch bitte mal den Schaum vom Mund bei Deinen Tiraden gegen Roland und Yamaha.
    Roland ist der größte und erfolgreichste Schlagzeughersteller der Welt (E- und A-Sektor zusammengenommen). Die scheinen also - aus ihrer Sicht - ziemlich viel richtig zu machen. Wenn ich nun also ein Produkt habe, das mir weltweit aus den Händen gerissen wird wie das sprichwörtlich geschnittene Brot, was mache ich dann als erfolgreicher Unternehmer?!?
    Richtig - ich schmeisse dieses Produkt weg statt damit Geld zu verdienen und investiere lieber Unsummen in womöglich nicht ausgereifte und nicht marktfähige Technik - bloss weil Herr Totti aus Berlin vom (aus seiner Sicht) perfekten E-Drum träumt ... ;)


    Nicht falsch verstehen: ich spreche hier nicht pro Roland - mein TD12 habe ich längst wieder verkauft. Aber ein paar marktwirtschaftliche Zusammenhänge tun der Diskussion vielleicht mal ganz gut, unabhängig von "wenn und aber, könnte, sollte, hätte ..."
    Wenn es so einfach ist, wie Du immer schreibst, dann entwirf ein schönes Konzept, such Dir einen Investor und roll den Markt von hinten auf. Aber verlange nicht vom Marktführer, seinen goldene-Eier-legende-Gans zu schlachten und sich auf unsicheres Terrain zu begeben.
    Wenn Du CEO der Roland Corp. wärst, würdest Du exakt so handeln, wie sie jetzt handeln - aus Verantwortung gegenüber der Firma, den Eigentümern (Aktionären) und den Mitarbeitern heraus.
    Dein Vortel ist, dass Du auf all das keine Rücksicht nehmen mußt und mit dem sprichwörtlichen weissen Blatt Papier anfangen kannst - was Du ja hier schon mehrfach sehr ambitioniert und kenntnisreich getan hast (keine Ironie!).
    Also, go for it - machen statt schimpfen. :)

    Erst mal Danke für Euro (sic!) Antworten.


    Ich dachte, die Beratung hier ist kostenlos ...?! ;)


    Bei mir ist sie´s (hier!) jedenfalls.
    Biete doch einfach Workshops an und nenn das Ganze nicht Unterricht.


    So mache ich das. Ich bin selbständig als Coach, Dozent und Trainer (Freiberufler) und biete in diesem Rahmen u.a. auch Trommelworkshops an.
    Als Teambuildingmaßnahme, zur Stressbewältigung/-reduzierung (!) und auch als Basisworkshop für Anfänger von 10-99 Jahre ohne Vorkenntnisse.
    Allerdings gebe ich tatsächlich keinen Unterricht (könnte ich gar nicht aufgrund meiner dürftigen musikalischen Fähigkeiten) - ich kann halt besser labern als trommeln. :D

    in köln (...) im musicstore gibt es welche, am besten vorher anrufen und naachfragen, was die da haben.


    Laut Ausage der Musicstore-Verkaufsmannschaft werden die Fame-B20-Becken (MS-Hausmarke) von Istanbul Mehmet gefertigt.
    Mein Höreindruck sagt: das könnte stimmen (ich habe ebenfalls diverse Istanbuls besessen, kenne den Sound also und finde ihn ziemlich gut. Ich spiele immer noch Istanbul-HHs).

    außerdem empfand ich den sound nicht überzeugend, was aber an den fellen lag. wenn es dir nicht ums geld geht und du wirklich ein ungebrauchtes set haben willst, würde ich dir das silverstarans herz legen.


    Ich würde Dir neue Felle ans Herz legen ...


    Edith meint: Im Ernst - 90% der Unzufriedenheit mit dem eigenen Schlagzeug lassen sich durch den Kauf anderer/besserer Felle beseitigen. Gut stimmen hilft dann auch noch.

    Es ist zu 99% egal welches Set Du nimmst.
    Kauf Dir gute Felle, dann hast Du einen guten Sound.
    Verarbeitung und Qualität tun sich bei Tama in dieser Preislage nichts und sind absolut ok.
    Es geht eher um Look & Feel für Dich persönlich und darum, ob Du in 2 Jahren noch Ergänzungstrommeln bekommst.
    Und natürlich um´s Geld ...

    Mein Beitrag war schon ernst gemeint ...
    Ich gehöre - wie Kretzi - zu den 2%-Drummern, die ihre BD "leer" spielen und da höre ich das sehr deutlich, ob das Reso gedämpft ist oder nicht.
    Scarlet hat natürlich aber damit recht, dass die Größe des Lochs ein ganz wichtiger Soundfaktor ist.


    Meiner Erfahrung nach sind eher Evans-Felle leicht überdimensioniert (im Vergleich zu Remo oder Aquarian) - falls das ein Kriterium sein sollte.

    Ja, das K Light Ride ist schon sehr nett.
    Habe meins aber hier im Forum verkauft (siehe oben im Thread - wie übrigens fast alle meine K´s) und spiele jetzt Bennis 24er Masterwork Custom, das über Umwege seinen Platz bei mir gefunden hat und sich sehr harmonisch in mein restliches MW-Setup einfügt. Er hat in seinem Post den Sound sehr gut beschrieben.
    Der Look eines 24er Ride über einer 22er/20er BD ist einfach genial. 20er Rides habe ich gar nicht mehr, meinen 21er Aveden habe ich unlängst vertickt.

    alt: Metallgehäuse
    neu: Kunststoffgehäuse


    Die alten Tomtrigger waren nahezu unbrauchbar.
    Ich bin sowohl mit altem Kick- bzw. Snare-Trigger als auch mit den neuen Triggern (SN/K/T) gut zurecht gekommen (an Roland-Modulen).

    Hm, beim Betrachten der gerade von Scarlet Fade angebotenen schönen Pearl Free Floating Snare mit den 3 verschiedenen Kesseln kam mir ein Gedanke:


    So ein Free-Floating-Käfig wäre doch das ideale Testumfeld für den Holzsorten-Vergleich. Man besorgt sich einfach 2 (oder mehr) Holzkessel, die in Größe, Stärke, Anzahl der Lagen, Konstruktion und Gratung absolut identisch sind – 1 x aus Ahorn und 1 x aus Birke (oder Buche oder oder …)
    Der Rest der „Trommel“ ist tatsächlich identisch, weil es ja wirklich dieselbe Trommel IST. Dasselbe Fell drauf, Stimmung möglichst exakt reproduzieren – und dann vergleichen (natürlich ohne den Teppich zu benutzen).
    Dann müsste man den „reinen“ Holzklang hören (oder eben auch nicht …)
    Wäre auf jeden Fall ein ziemlich simpler Versuchsaufbau.


    Was sagt ihr?

    In dieser Informationsmasse findet man eben auch durch gezielte Fragen die Übersicht.


    Gezielte Frage zurück:
    was ist Dir wichtig?
    Viele Einzelausgänge für professionells Recording? Dann nimm TD-10 oder TD-20.
    Reicht ein Stereo-Ausgang? Dann reicht ein TD-9.
    Das TD-12 ist ein Kompromiss mit 4 Ausgängen.


    Da Du das Teil ja wohl nur als Triggerkonverter verwenden willst, ist eher die Frage des Pos.-Sensing wichtig.
    TD-9: nein.
    TD-10 (mit TDW-1)/12/20: ja


    Wenn Du Dich vor Sessiondrummern nicht blamieren willst, dann nimm vernünftige Pads (ab PD-105 aufwärts, oder eben die MIGE-Pads), eine VH-11 oder VH-12-Hihat und als Modul TD-10/12/20.
    Die neuen Yamaha DTX 900/950 sind aber auch nicht schlecht.