Beiträge von jayjay

Was haben Roland VH12/VH11 und Alesis Triger I/O für eine Funktion. Und was ist ein Hardwareset?

Tzz, tzz - immer diese Nicht-Schlagzeuger im Drummerforum ... :P

VH11/12 sind Hihat-Pads von Roland (Achtung: nicht allesist mit jedem Modul kompatibel).
    Alesis Trigger I/0 ist ein Trigger to Midi-Converter. Keine internen Sounds, nur Wandlung von Schlagimpuls in Midinote.
    Da Du ja die internen Sounds eines Moduls gar nicht nutzen willst, ist das ein sinnvoller Vorschlag (um einiges günstiger).

Schau Dich mal ein bißchen im E-Drum-Bereich um (FAQs etc.)

Ein Hardwareset ist das ganze Geraffel von Beckenständern, Hihatmaschine, Fußmaschine etc.

Na ja, das YESS-System bringt klanglich schon Vorteile gegenüber der alten, in den Kessel hineinragenden Version.
    Und gegenüber RIMS hat es den Vorteil, dass es kein Gefuddel beim Fellwechsel gibt.
    Und so klobig wie die TAMA-Cast-Halterung ist es auch nicht.
    Den kleineren Verstellbereich lasse ich nicht gelten, den haben alle diese Systeme auch.
    Ist aber natürlich alles (wie immer) Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. ;)

Insgesamt hat sich die Qualität der Stage Custom Serie über die Jahre und die verschiedenen Versionen schon deutlich verbessert.
    Auch wenn die aktuelle Birch-Version aus China kommt (Vorgänger wurden in Indonesien gefertigt).
    Aber die China Herkunft gibt´s ja auch bei z. B. Sonor Force 3007 oder Mapex Meridian oder Tama Superstar etc., das sind ja auch vernünftige Sets der (unteren?) Mittelklasse.

Der typische Ludwig Supra Sound kommt doch auch von der speziellen Legierung.

Ist das so?
    Oder ist es:
    - der Teppich?
    - die Felle (Reso!)?
    - die verbaute Kesselhardware?
    - das Wissen "es ist eine Supra"?

Was ich sofort unterschreiben würde:
    Eine nahtlos gezogene Metallsnare (Material egal) klingt besser als ein verschweißter Kessel des gleichen Materials. Gratungen? Egal!
    Höre ich das im musikalischen Kontext? Nein!

Anderes Beispiel:
    Ich habe bei Ebay sehr günstig eine No-Name-Snare geschossen, mit hochwertiger Yamaha-Hardware (Böckchen, Power-Hoops, Strainer, einstellbares Butt-End).
    Holz? Keine Ahnung ... kann ich beim besten Willen nicht identifizieren. Ist halb deckend gebeizt und hat ein Vent-Hole von 5cm Durchmesser.
    Sauber gearbeitet, schöne Gratungen, sauberes Snare-Bed. Wurde angepriesen als ambitionierter Selbstbau eines Semi-Profi-Trommelbauers.
    Klingt sehr, sehr gut.
    Holz? Egal!

Um das Thema mal auszuweiten: wie sieht´s denn mit Snares aus?
    Stahl, Brass, Alu, Bronze, Acryl?
    Gebördelt (und evtl. noch verschweißt) oder "ohne Gratung" = das Fell liegt direkt auf dem Kesselrand auf - was sind eure Meinungen, Erfahrungen?

Da muss ich Duke recht geben ...

Hm, die Tomhalterung ist eindeutig Yamaha pre-YESS, die BD-Stimmschrauben sind älteren Datums und könnten z.B. von einem RC sein.
    Die BD-Rosette aber nicht.

Zusammengebastelt? Könnte sein.

Also: Folie abziehen und auf die Badges schauen ... ;)

Ich kann die Aussage von BurtPecklaster nur unterschrieben.

Unlängst war ich nach längerer Zeit mal wieder vormittags im Musicstore und konnte ohne Zeitdruck und ohne Gedrängel ein paar Sachen ausprobieren.
    U.a. auch die bessere Fame-Drumserie und die B20-Becken.
    Da ich früher viel Istanbul gespielt habe, kann ich die Behauptung nachvollziehen, die Becken klingen gut und man kann sich mit ein wenig Ausprobieren ein gut klingendes Set zusammenstellen.
    Das Set war gut verarbeitet, ansprechend lackiert (Purple-Burst oder so) und klang amtlich.
    Zur Oberklasse fehlt noch was, aber die Mittelklasse hat Fame damit eingeholt.

Empfehlung: selbst antesten bzw. über die 30-Tage-Regelung zum Testen kommen lassen.

Von den Böckchen und der BD-Rosette her würde ich vermuten, dass es ein Power V ist.
    Das alte BD-Reso allerdings dürfte von einem Recording-Custom sein (und damit noch eien gewissen Wert auf dem Gebrauchtmarkt haben)-

Ich spiele genau so ein Yamaha 9000 Recording aus den 80ern (Bild in meiner Galerie), exakt diese Kessel wie aus Deiner Katalogseite, exakt diese Gratung.
    Bei mir passen Remo-Felle (Emperor oben, Ambas untern, beides clear) ohne Probleme.
    Yamaha hat seinerzeit ja auch mit Remo-USA-Fellen (mit Yamaha-Logo) ausgeliefert.
    Meiner Erfahrung nach sind Evans-Felle offensichtlich minimal größer als Remos, wenn gar nichts geht, probier die mal.

1.
    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Ludwig Acrolite 14“ x 5“ Black Galaxy mit Gussreifen
    Was war der Preis?
    Etwas zu teuer bei Ebay.
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Rock/Pop.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    REMO Ambassador coated / REMO Ambassador Snare
    Warum ausgerechnet diese?
    DIE Snare. Die Gussreifen helfen dem sonst manchmal etwas dünnen Sound auf die Sprünge. Tolles Allroundmodell, natürlich im Original-UFO-Case.

2.
    Yamaha Steel SD2096 in 14" x 6,5"
    Was war der Preis?
    Vergleichsweise günstig hier im Forum.
    Rock/Pop. Meine Live Snare.
    REMO Powerstroke 3 coated / REMO Ambassador Snare
    Ultra-Flexibel. Passt immer!

3.
    Yamaha Brass Snare SD4470 in 14" x 7" mit Gussreifen.
    Was war der Preis?
    Vergleichsweise günstig bei Ebay.
    Rock/Pop.
    REMO Emperor X Black Dot / REMO Ambassador Snare
    Wenn´s mal lauter und härter sein muss, kann man diese "Waffe" einsetzen.
    Unglaubliches Volumen, trotzdem kein „Schädelspalter“.

4.
    Slingerland Chrome over Brass 14" x 5,5" aus den 70´s (mit S-Hoops)
    Was war der Preis?
    Fair bei Ebay.
    Blues/Jazz.
    Feines Gerät, super Ansprache. Ganz eigener Sound und sehr flexibel. Mit Original-Slingerland-Case.

5.
    Yamaha 14" x 5,5" Oak Custom Natural Finish mit Gussreifen.
    Was war der Preis?
    Etwas zu teuer hier im Forum.
    Rock/Pop.
    Damit´s auch mal Holz hat … Sehr cooles und kräftiges Kerlchen.

Dazu noch diverse Set-Snares (Tama Superstar Birch, Yamaha Tour Custom Maple) die ich nur aus Vollständigkeitsgründen behalte und kaum einsetze.

aus den 90zigern...

neunzig-zigern ... ?!? ;) wann war das ...?

in der sache hat theo aber recht.
    wahrscheinlich denken roland und yamaha, für die schlagwerker, deren instrument in seiner wesentlichen Grundform aus ca. 1920 stammt und dessen basis (holz mit fell) sogar noch um einiges sehr viel älter ist, sind 10-15 jahre "verspätung" quasi gar nix ... :D