Beiträge von jayjay

    wenn du von den g2 kommst, würde ich dir zu den ec2 raten.
    aber: probier doch mal deine g2 (wenn sie noch was taugen) mit moongel in den griff zu kriegen.
    das habe ich bei meinem mapex und emperors gut geschafft.
    die moongel-pads kann auch gut halbieren oder noch weiter zerschnipseln und so eine absolut passende dämpfung pro trommel hinbekommen.
    1 x moongel ist deutlich billiger als ein neuer satz felle.

    ich spiele beide sets (bzw. den identischen vorgänger 3005) in verschiedenen bands mit verschiedenen fellen (ec1 = tama, ec2 = sonor) um verschiedene sounds zu erreichen.
    das klappt auch beide mal hervorragend.
    tama = knallig
    sonor = wuchtig
    beides absolut empfehlenswerte sets.
    aber wenn ich nur eins davon mit auf die einsame insel nehmen könnte, dann würde ich das sonor nehmen.


    dass mein mapex pro m in männergrößen mit emperors auch toll klingt, ist eine andere geschichte ...

    ec1 = gedämpftes ambassador, ec2 = gedämpftes emperor


    die ec1 habe ich in 8/10/12/14 tomgrößen am tama superstar und es knallt schön.
    die ec2 habe ich in 10/12/14ft tomgrößen am sonor force 3005 und es rummst schön.


    wie groß jetzt der einfluß von fell und kessel jeweils ist ...?
    klingen tut´s jedenfalls gut in meinen ohren.

    Das sind doch mal richtig vernünftige Fragen, man merkt, dass Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
    Aus MEINER (wohlgemerkt) Sicht:
    Das Set mit den vielfältigsten Anwendungsmöglichkeiten ist das 22/10/12/14. Ich bevorzuge 14er Standtoms statt gehängter 14er Toms, aber wie gesagt: Geschmackssache
    Das dürfte zu so ziemlich allem taugen und kann auch in der Regel noch erweitert werden (8erTom, 16erFloortom).


    Becken: da wird´s für 300 EU schwierig. Die Troys von Masterwork und die Armonis von Sonor fallen mir hier ein. Vom Musikstore Köln gibt´s jetzt Fame B20-Becken als Satz für 300.
    Auch möglich: gebraucht kaufen (vielleicht hier im Forum). Gebrauchte Becken haben den größten Wertverlust schon hinter sich und man kann sie bei Nichtgefallen ohne großen Verlust wieder verkaufen.
    Schrub ja MoYa auch schon ... ;)

    @ matz: vielen dank für die bilder vom recording custom!
    so ein weisses yamaha war vor vielen jahren der grund, mich wirklich mal ernsthafter mit trommeln zu befassen.
    und jetzt gibt´s das teil noch immer ... heilige schei... :thumbup:


    für mich ist das teil das, was für dich das gretsch ist ... ;)

    ENDLICH bei Saturn / Orion die bessere Aufhängung an den Standtoms (gefederte Beine - und JA, das bringt wirklich was).


    die gefederten standtom-beine hat auch schon mein pro-m, die sind nicht neu > alter wein in neuen schläuchen ... :P
    sind allerdings wirklich gut!


    das meridian birch hat die nicht, auch nicht die pinstripes.
    beim maple sind es allerdings remo UT pinstripes und die qualität der ut-felle fand ich bisher nicht sooo prickelnd ...


    was die neue tomhalterung bringt, muss man mal testen.
    ggf. kann man die ja auch einzeln nachrüsten.

    hm, alter wein in neuen schläuchen ...?!?


    sooo riesig scheinen die unterschiede zu pro-m bzw. m-birch nicht zu sein.
    die maple-kessel sind immer noch dünner als die birch-kessel, die maple-drums haben power-hoops, die birch-drums nicht.
    das badge ist häßlicher geworden ... :P
    so viele wirklich neue finishes gibt´s auch nicht ...
    gut, ein paar neue größen (z.b. 24x20 bd)
    der tomhalter ragt jetzt in die bd hinein, vorher gab´s diese "freischwebende" halterung.


    na ja, ab und zu braucht das kind einen neuen namen ... ;)

    verkauft drumstudio1 nicht ein tama superstar hier in den kleinanzeigen?
    das superstar ist imho ein ganz ordentliches set mit vernünftiger verarbeitung und sehr guter hardware.


    ansonsten finde ich das sonor s-classix ganz gut, aber wie alles von sonor einen tick zu teuer.

    Ihr seid auf dem falschen Anker, äh Dampfer


    das von flowdrums verlinkte teil ist ein anker und wird vorne an die bassdrum geschraubt. er verankert die bassdrum an der stelle, wo sie hingestellt wird.
    hat natürlich mit dem weiter oben erwähnten stabilisator (der die bassdrum IN SICH stabilisiert) nix zu tun ... er fragte halt nur, wie er sich die anwendung vorstellen müsse.


    Mit einem Backstein schwingen die dann aber auch nicht mehr


    da wären wir dann wieder soweit wie schon weiter vorne im thread: das schwingungsverhalten des kessels wird vermindert, dadurch tritt das schwingungsverhalten des fells mehr in den vordergrund.
    einen gewichtsvorteil dünner kessel zu dickeren kesseln gibt es auch nicht mehr, wenn man statt dessen backsteine oder hanteln mit sich rumschleppen muss.


    also: außer spesen nix gewesen seit den signature heavy kesseln in den 70/80ern ?!?