Beiträge von Moigus

Wir hatte mal ein Cello für einen Song aufgenommen. (Rode NT2A, 25qm Raum) Gefallen hat uns die Aufnahme erst, nachdem wir das Mic circa 3m entfernt aufgestellt hatten und ich glaube auf Kugelcharakteristik umgestellt hatten. Erst dadurch hat das Cello erst richtig "geatmet". Also ruhig mal diverse auch abwegige Positionen durchprobieren.

Grüße Moigus

du mußt nur noch entscheiden, welche Holzart es sein soll,

falsch!

welche Farbe,

richtig!
    Wenn ich ein Schlagzeug kauf, muss mich das Set "antörnen". Wenn mir die Farbe nicht gefällt, werd ich nicht warm mit dem Set. Qualitative Unterschiede gibt es kaum.

Ich würde in den Laden gehen (15 Sets auf Lager, ab 269€, Google ist auch dein Freund) und einfach mal antesten. Und einfach mit gesundem Menschenverstand die Verarbeitung begutachten. Die Auswahl in den Musikhäusern ist in deinem Preissegment immens. Und dann hör erst einmal auf dein Gefühl, welches Set dir gefällt. Und dann schreib hier nochmal, wenn du dir immer noch unsicher bist.
    Viel Erfolg!

Mein beileid. Hatte ich auch schon zweimal durch. Auf jeden Fall unverzüglich Anzeige erstatten. Das ist Pflicht. Wenn du einen Verdacht hast, oder nur vage Vermutungen, dann würde ich das der Polizei entsprechend mitteilen. Irgendeinen Hinweis brauchen die Beamten, die können die sich nämlich nicht aus dern Fingern saugen. Die Polizei sollte sich auch den "Tatort" anschauen. Damit sie feststellen können, ob gewaltsam oder mit "Hilfe" Zutritt verschafft wurde.
    Bei mir wurden die Einbrüche jedesmal aufgeklärt. Zwar teilweise erst nach mehreren Jahren aber besser spät als nie.

Grüße Moigus

Nichts gegen das Angebot von Mighty doc, aber "gebrauchte Felle", auch wenn sie kaum gespielt wurden, würde ich nicht empfehlen. Die Felle haben sich schon in die andere Gratung reingesessen. Das verkompliziert den Stimmvorgang ungemein. Insbesondere tiefe Stimmungen sind damit sehr problematisch. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Also gönn' deinem Set paar frische Pellen.

Grüße Moigus

@Kellergnom: was die Mikros angeht, würde ich ein OH (2 sind dafür imho nutzlos) so auf Kopf/Ohr-Höhe über das Tom platzieren. Das gibt einen recht guten Eindruck. Wenn man allerdings möglichst viele Infos herausfiltern möchte (weil man u.U keinen Unterschied heraushört), sollte man noch 1-2 Mics aufstellen. Und zwar eins möglichst nah am Tom, und eventuell eins darunter. Ob du einen Unterschied hörst, oder nicht: es ist dann auf jeden Fall eine gesicherte Erkenntnis. Das ist imho unbezahlbar.

Wegen der Aufspannsituation: Außen hast du ja schon abgedreht, also würde ich auch außen aufspannen. Wenn du eine Holzplatte als Spannplatte verwendest, könntest du ja drei Holzklötze als Anschlag auf die Platte schrauben. Dann suchst du noch nach drei Metallkrallen o.Ä die du dann mittels einer sehr langen Holzschraube auf den Kessel spannst. Weißt du wie ich meine?

Grüße Moigus

Wohl wahr, auch Pearl weiß, auf welche Marketingmaßnahmen der Kunde steht ;)

(Modischer Nutzwert=100, praktischer Nutzwert=0)

Da kann man sich vortrefflich drüber streiten. Bei mir zumindest hat die BD-Rosette praktischen Nutzwert=0 und der modische Nutzwert ist ebenfalls=0. Mir würde daher eine ungebohrte BD auch besser gefallen.

Grüße Moigus

Hammu: stimmt. Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D Oder sollte ich eher sagen: die Kessel vor lauter Holz?

An den TS: Ich glaube so wird das nichts. Im allgemeinen finde ich solche Fragen zur Entscheidungsfindung immer recht schwierig. Bei anderen technischen Produkten kann man ja immer noch Hinweise auf Lieferumfang, Funktionalität etc. geben. Bei Schlagzeugen funktioniert das nicht, da alle das selbe können: man kann draufhauen und es kommt ein Ton Geräusch raus. Ob einem das dann gefällt ist, Tata!: Geschmackssache.

Grüße Moigus

Mich würde vorher eins interessieren: Welche Kesselbauweise schwebt dir vor? Wenn du die Kessel in Fassbauweise herstellst, brauchst du dir über die kesseldicken sowieso keine Gedanken mehr machen. Eine Mindestkesseldicke ist dann vorgegeben, und dicker würde ich auch nicht machen.

Grüße Moigus

Quark! Das ist total logisch.

Ich habe zwei Gegenüberliegende Stimmschrauben. Schraube 1(S1) klingt tiefer als Schraube 2(S2). Normalerweise würde ich jetzt S1 anziehen. Nach dieser OT-Technik muss ich aber Schraube 2 anziehen. Was ist daran logisch?

Bitte um Aufklärung. Vielleicht hab ich's auch noch nicht gerafft.

Grüße Moigus

Ich find's echt lächerlich wie sich hier echauffiert wird!
    Klar, Yamaha-Freak hat nen Fehler gemacht, so wie es eben passiert wenn man handelt ohne vorher gründlich nachzudenken. Und er hat uns echt amüsant davor gewarnt. Aber mal Hand auf's Herz: Wenn ich mir überleg was ich nicht schon für Dummheiten gemacht hab...
    Er wird draus gelernt haben, das nächste Mal etwas vorsichtiger an die Sache ranzugehen.

Grüße Moigus

Wenn Dir das mit dem "Opposite Tuning" nicht schon selber klar geworden ist, würde ich sagen, Du hast noch einiges in Sachen Stimmen zu lernen marabu.

na sag ich doch, ist keine revolutionäre neue OTT-Technik von Herrn Gatzen sondern normales stimmen. Und ich bin immer bereit dazuzulernen von guten Lehrern.

Wusste ich bisher auch nicht, diesen "Kniff". Widerstrebt zunächst ja auch jeder Logik, und wird im Gegensatz zu anderen Dingen seltsamerweise kaum kommuniziert.
    Bin zumindest nicht der einzige.

oppositionelle Grüße Moigus

das problem, dass ich habe ist ja auch weniger, dass ich alternativen suche, sondern vielmehr die frage, ob irgendjemand weiss, was das für ein teil ist^^:P

Das ist ein altbackener Donut. Spezielle Backmischung :P

Duck und wech!

Zitat

Das Metamaterial funktionierte in der Luft in einem hörbaren Frequenzbereich zwischen 1 und 4 Kilohertz

So dolle ist das nicht. Ist zwar ein nicht unbedeutender, aber dennoch schmaler Frequenzbereich. Spin-offs aus der Militär-Technik sind zwar nicht unüblich, aber das wird sicher noch ein weilchen dauern.

Grüße Moigus

pbu: volle Zustimmung :thumbup:
    Wenn jeder Fragesteller hier nur als Antwort bekommt: Stimm dir das so wie es dir gefällt, nützt ihm das genau genommen: 0 (ausgeschrieben: null)
    Wenn er aber einen gut gemeinten Orientierungswert bekommt, in dessen Bereich er suchen soll, hilft ihm das ungemein. Der Zusatz, dass er ausgehend von diesem Ansatz auch ruhig herumexperimentieren kann, ist dann nur eine Ermunterung für spätere Versuche.
    Allerdings fällt es mir extrem schwer, beim Snare-Reso überhaupt einen Ton zu erahnen. Da es ja meist so straff angezogen ist, dass man eher unterscheiden müsste, wieviel "Ton" da noch herauskommt.

Grüße Moigus

Hi,
    ja, das Schlagzeug ist laut, sogar sehr laut. Ich hab noch niemanden gesehen, der beim ersten mal Schlagzeug spielen überrascht zusammenzuckt, wie laut es eigentlich ist. Auch wenn nur zaghaft gespielt wird.
    Wenn du in einer Mietswohnnung mit Nachbarn wohnst, kannst du das Schlagzeug gleich wieder zurückschicken. Ein A-Set hat in einem Mietshaus nichts verloren. Ausnahmen sind bauliche Besonderheiten, die evtl. ein Proben im Keller ermöglichen. Das ist die absolute Ausnahme.
    Da hilft nur, sich einen Proberaum zu suchen.
    Zum Sound: du bist Anfänger, das wirft zwei Probleme auf:
    1. Du hast keinen Plan vom Stimmen. Das ist normal, denn das dauert. Ist quasi ein lebenslanger Lernprozess. Die Unzufriedenheit über den eigenen Sound ist ein steter Begleiter für eine (sehr) lange Zeit. Ist aber auch Antrieb sich mit dem Stimmen zu beschäftigen.
    2. Du hast noch kein rechtes Bild vom "wahren" Schlagzeugsound. Auch wenn du schon weißt, dass das Schlagzeug auf der Platte anders klingt, fehlt da noch Hörgewohnheit.

Also: wenn du in einer Mietswohnung wohnst, mit Nachbarn auf die du Rücksicht nehmen musst: such dir nen Proberaum, oder kauf dir ein E-Set und bastel dir ein Podest.

Grüße moigus