Beiträge von Moigus

    Kommt richtig geil rüber! Glückwunsch! Frage: blended das beim spielen? Welche Einstellmöglichkeiten hast du an dem REgler, den du da im VIdeo betätigst. In dem Modus, wo die Farben permanent wechseln und blinken würde mir bestimmt nach 2 Minuten schlecht werden ;(
    Aber so langsame Wechsel oder eine Farbe kommt sehr geil!

    Moin!
    Ich hol diesen Thread nochmal hoch. Hatte gestern Slo77ys Tip, die Timing-Unterschiede auszugleichen, mal ausprobiert. und wollte hier einfach mal das Ergebnis posten, vielleicht interessiert es ja den ein, oder anderen.
    Aufbau war ganz simpel: BD, Snare plus 2 OH in Recorderman-Position. Habe die OH und die BD timingmäßig nach der Snare gerichtet, entsprechend dem Abstand waren es erwartungsgemäß um die 2 ms (~70-80cm), um die ich die OH's nach vorn schieben musste. Bei der BD hab ich auch geschoben obwohl man da den Snareschlag nur erahnen konnte, hätte ich also auch lassen können.
    Hier sind die Soundschnipsel drin. Nr.I ist die korrigierte Version, Nr. II die ursprüngliche Version. Alle Einstellungen sind bis auf das Verschieben identisch.
    Bei den beiden Schnipseln Snareschlag I und II hab ich zusätzlich in die OH's nen steilen Low-Cut reingemacht (so bei ~180Hz). Hier hör ich dann keinen Unterschied mehr.
    Ich finde das Ergebnis ist deutlich.


    Grüße Moigus


    Edit: Link geändert, danke an Hajo K für den Hinweis!

    Naja, Pegel ist dort schon, aber das Signal hat ja immer einen Nulldurchgang. Und diesen Nulldurchgang würde ich beim Schnitt eben künstlich herbeiführen. Es geht hier ja auch wirklich nur um ein paar Dutzend Samples die das Fade betrifft. Wenn das Fade nicht ist, dann hast du plötzlich nen Übergang von sagen wir: 0,2 V auf 0,6 V (rein Beispielhaft, ist jetzt nur erfunden) ohne Übergang--> unendlich hoher Transient, den man dann hört.

    Muss nicht das EIngangssignal Hardwareseitig am Interface eingepegelt werden? (diese runden Knöpfe unter den EIngängen) Beim Presonus-Pendant pegel ich am Interface ein, und lasse mir nur die Pegelwerte im EIngangsmixer anziegen, die Fader benutze ich dort nicht.


    Grüße Moigus

    Das "Problem" oder der Umstand ist ja folgender: Auf den Frame genau schneiden kann man ja. Nur wird der Pegel des letzten Samples nicht den gleichen Pegel haben, wie der erste Sample des nächsten Tracks. Deshalb: Beide auf null faden, damit an der Schnittstelle der pegel beider Samples null ist. Vielleicht haben die Experten hier aber noch eine bessere (vielleicht automatisierte) Lösung.


    Grüße Moigus

    Hm, geht es dir um die Lücke, oder so ein knacksen beim Übergang? Bei zweitem geht man wie folgt vor: das Ende als auch den Anfang mit nem kleinen Fade versehen (geht über diese Stift-Werkzeug) Mit dem Stift den Track anklicken und dann mehrere Lautstärkepunkte setzen, sodass ein Fade entsteht, den Fade dann so lang machen, dass es nicht mehr knackt. (dazu musst du auf jeden FAll ein ganzes Stück ranzoomen)


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße Moigus

    Naja, neues Leben zu erschaffen ist ja manchmal leichter als altes zu erhalten :) Von daher bleib ich dabei.

    Überhaupt bei all diesen Arbeiten die wichtigste Regel: Zeit lassen, nichts überstürzen, morgen ist auch noch ein Tag.


    Ich plädiere dafür dass dieser Spruch als Sticky im DIY-Bereich angepinnt wird. Ist das wichtigste!


    Grüße Moigus

    Mein Gott bin ich aufgeregt :D
    heute kam ein Teil der Hardware. Die bestellten Böckchen sind zur Zeit leider nicht lieferbar, und da ich so ungeduldig bin, hab ich kurzum ähnliche bestellt. Die werden wahrscheinlich morgen eintrudeln. Also hier der Zwischenstand:



    Bin am überlegen, ob ich den Kessel innen mit Klarlack einsprüh, dürfte damit noch n Tick transparenter werden :rolleyes:


    Grüße Moigus

    Ferndiagnosen sind wie immer schwierig. Klingt aber, als wenn was mit dem Snare-Teppich nicht stimmt.
    - Snare-Teppich abschalten und auf die Snare draufhauen, wenn es komisch klingt (schief, unangenehme Obertöne, flach, kein Bauch, etc.) haut was mit Kessel/Fellstimmung nicht hin
    - Wenn es normal/ordentlich klingt, liegts am Teppich
    - Teppich abmontieren, und schauen, ob er verzogen ist, alle Spiralen da, etc.
    - wenn in ORdnung wieder ranschrauben und akribisch einstellen, vorallem alles schön fest anziehen
    Ich vermute das dort irgendwo der Fehler liegt.


    Vielleicht hilfts


    Grüße Moigus

    Die Kundenbewertungen bei THomann zeigen es doch eigentlich ganz deutlich: hält nicht lange.
    Woran kann das liegen? Ich habe eine sehr starke Vermutung: Bei den Marken(R)-Fellen wird bsp. Mylar verwendet. Hinter diesem namen versteckt sich nicht nur ein Material, sondern die dazugehörige Technologie, heißt: diese Polyester-Folie wird in mehrere Richtungen "gereckt". Mit dieser Technik richten sich die Molekülketten des Polymers aus.
    In FOlge dessen sind sie vorgedehnt, können sich nur noch wenig plastisch verformen und haben eine enorme Festigkeit (ich glaub was um die 300 MPa!!!)
    Bei den Millenium-Fellen wird da irgendwo in der Prozesskette was weggelassen, oder nicht richtig ausgeführt, weiß der Kuckuck was. Die Rohstoffpreise für Kunststofffolien sind ja ein Witz und so n bißchen MEtallring kostet auch nicht die Welt.
    Daraus resultiert der Preis.


    Man bekommt eben immer das, wofür man bezahlt hat. Für den preis sicherlich nicht schlecht, aber wo der preis liegt, wissen wir ja ;)

    Man kann sich jetzt drüber streiten, ob es wesentlich anders oder ein wenig anders klingt. Das führt zu nichts. Egal ob clear oder coated: es klingt nach wie vor nach Snare. Aber Unterschiede gibt es, die hört man auch. Bitte jetzt nicht mit Doppelblindtest und so anfangen.


    Grüße Moigus