Propeller: Danke für's Feedback. Ich war mir auch nicht ganz sicher, was man spielen soll für nen schönen Vergleich. Vielleicht nehm ich da nochmal was auf.
Ich versuch mich hier mal an so was wie nem Review. Über Kritik würde ich mich freuen.
Getestet wurde: - 3 Pearl-Teppiche 1420 I,C und D. Diese unterscheiden sich durch die unterschiedlich ausgeprägten Bleche (daher die Namen).
- auf einer 14x6,5" Glasfaser-Snare
- Amba Coated oben /Amba Snare unten
Aufgenommen: 2 OH's in Recorderman-Position (MXL 603) + MD 421 N an Snare und D112 an Bassdrum. Das ganze wurde in homöopathischen Dosen abgemischt, mit dem Versuch, den Teppichsound etwas in den Vordergrund zu bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist.
Die Teppiche kosten jeweils 17€ und bewegen sich damit preislich im Mittelfeld. Im Lieferumfang enthalten ist der Teppich, sowie 2 Nylonschnüre und zwei Plaste-Straps. Die Bleche haben 3 verschiedene Aufnahmen, zweimal für Schnüre und einmal für die Straps. Damit bekommt man das Rundum-Sorglospaket für jede erdenkliche Situation. Die Teppiche wirken sehr gut verarbeitet, saubere Lötstellen wo keine Spirale absteht. Das ist in dieser Preisklasse allerdings auch zu erwarten.
Hier geht's zu den Soundbeispielen.
Zum Sound: Im direkten Vergleich zum Standard-Pearlteppich, klingen diese drei Teppiche ein ganzes Stück crisper und "offener". Der Kesselton wird weniger abgewürgt. Das Geld ist also gut investiert. Nun muss man sich nur noch für einen der drei Teppiche entscheiden. Auch wenn es auf der Aufnahme kaum rüberkommt, so habe ich teilweise deutliche Unterschiede festgestellt. Im Gesamtkontext relativieren sich diese Unterschiede jedoch. Da ich vorher die Soundbeschreibung der einzelnen Teppiche gelesen habe und wusste, welchen Teppich ich gerade anspiele, bin ich in gewisser Weise befangen. Die folgende Soundbeschreibung also nicht als in Stein gemeißelt, sonder eher kritisch betrachten.
1420D: Die D-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die mittleren Sprialen straffer gespannt werden als die äußeren, damit soll ein klassischer Sound erreicht werden. Ich habe festgestellt, dass der Teppich im Vergleich zu den anderen beiden, einen leicht reduzierten "Attack" hat und weicher klingt. Er entwickelt einen längeren Teppich-Sound, der schön crisp ist und meinem persönlichen Geschmack sehr gut trifft. Vorallem in Verbindung mit dem warmen und etwas trockenen Sound meiner Snare eine gute Kombination.
1420C: Die C-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die äußeren Spiralen straffer gespannt werden. Damit soll ein klarerer Attack realisiert werden. Beim ersten Schlag viel mir sofort! auf, dass der Teppichsound tatsächlich sehr komprimiert ist. Sehr klarerer, straffer Attack, kurzer Snare-Sound. Meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man den Sound etwas kürzer/trockener gestalten möchte. Z.B. Stahlkessel oder dicke Holzkessel. An der getesteten Snare konnte dieser Teppich nicht punkten.
1420I: Dies ist die Standardvariante, wie man sie von jedem Teppich kennt. Soundtechnisch bewegt sich dieser Teppich zwischen den beiden Varianten. Attack und Länge des Snare-Sounds ist dem der C-Variante sehr ähnlich.
Noch ein kurzer Nachtrag zur Test-Situation: Die Snare wurde während des Tests nicht umgestimmt, Stimmung ist damit immer identisch. Die Teppiche wurden immer mittig auf das Fell ausgerichtet und sorgfältig eingestellt. Ich kann nicht sicherstellen, dass die Teppiche immer gleich gespannt wurden. Ich habe die Spannung so eingestellt, dass das Ergebnis sehr ausgewogen ausfiel, also nicht sehr straff gespannt, jedoch auch straff genug, damit der Teppich klar und kontrolliert reagiert.
Ich würde mich über eure Meinungen und Kritiken sehr freuen. Vielleicht hilft dieses kurze Review dem ein oder anderen bei der Teppich-Wahl.
Noch besser wäre, wenn hier andere ebenfalls paar Tests von Teppichen reinstellen. Dann könnte man hier draus einen Teppich-Vergleichs-Thread machen.
Grüße Moigus