Beiträge von Moigus

Da das ganze gerade irgendwie eine Eigendynamik entwickelt, möchte ich das an der Stelle mal kurz ein bisschen ausbremsen.
    - Ich habe jetzt einige Anfragen von Drummern, die gerne so einen Kessel hätten
    - ich habe Ihnen zugesagt, einen entsprechenden Prototypen-Kessel zu bauen, was ich auch gerne mache

Aber:
    1. bin nach wie vor in der Entwicklungsphase, was Kesselkonstruktion, Design, Hardware etc. angeht, das bitte berücksichtigen
    2. Von daher möchte ich diese Prototypen-Kessel eigentlich ungern mit nem Logo und ner Seriennummer versehen, zumal ich diesbezüglich ziemlich ausgefallene Ideen habe, die ich vorher noch ausprobieren möchte ;) , meine Aussage diesbezüglich war etwas unbedacht
    3. Die Fertigung eines Kessels ist jedesmal eine sehr zeitintensive Angelegenheit und da ich bis jetzt einige Anfragen habe, werde ich zunächst! erstmal keine weiteren Zusagen für Kessel machen, da Punkt 1, dann werde ich weitersehen
    4. über Preise wird an der Stelle überhaupt nicht gesprochen

Freut mich natürlich riesig, dass euch die Trommeln gefallen :) Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich da auch nicht satt sehen kann, und kann es kaum erwarten wieder in meine Werkstatt zu gehen. :D

OG1: auch ohne Seriennummer wäre deine Trommel dann die erste, hast dich eigentlich schon entschieden?

Grüße aus der Hauptstadt, Moigus

Moin,
    also was Gesang angeht, so kann es nicht gut funktionieren, wenn man das Mikro einfach an den Gitarrenamp anstöpselt. Das liegt an den unterschiedlichen Pegeln. Wir haben das früher aber auch nicht anders gemacht :D
    Die beste und einfachste Variante an der Stelle ist, einen aktiven Monitor (also eine Box mit eingebauter Endstufe) sich zu organisieren (gib das mal hier in die Suchfunktion ein, da gibt es einiges) Und dort direkt das Mikro anstecken. Da gibt es neu schon vertretbare Sachen für 150-200€ die für eure Verhältnisse ausreichen. Erweitern könnt ihr dann später immer noch.
    Was die Amps angeht: wenn die Teile zu leise sind, kann man bei guten Verstärkern noch ne zusätzliche Box ranhängen. Durch die vergrößerte Membranfläche und die verringerte Impedanz, wird es da nochmal n gutes Stück lauter. Aber VORSICHT!: Ich vermute dass eure Amps solche niedrigen Impedanzen dann nicht mehr verkraften! (es fällt zuviel Leistung im Verstärker ab, anstatt am Lautsprecher)
    Von daher hilft nur entsprechend großes Besteck zu zulegen, oder leiser spielen.

Grüße Moigus

Die Böckchen sind am Dienstag dann endlich mit der Post gekommen, da gab es einige Kommunikationsprobleme. Da ich gestern meine Diplomarbeit verteidgt habe, hatte ich die Woche entsprechend wenig Zeit, weshalb ich bisher nur die Böckchen installiert habe. Bin jetzt auch die nächsten Tage erstmal im wohlverdienten Urlaub. :) Werde mir die Snare dann nächste Woche mal zu Gemüte führen.
    Hier noch ein Bild vom Dienstag:

Grüße Moigus

So, hab mir gestern die Soundschnipsel von Broadkaster82 mal auf der Abhöre in unserem Proberaum angehört. Ich muss ehrlich sagen, dass der Unterschied nicht so riesig ist. Allerdings gibt es einen. Am stärksten merkt man es am Snaresound. Mit Zeitkorrektor geht das bissige, grelle der Snare etwas weg, und der Snaresound wird dunkler. Die Bassdrum schiebt untenrum etwas mehr, bzw. in anderen Frequenzen, vorher hat sie ja auch schon ordentlich geschoben. Ob das mit Zeitkorrektur jetzt besser klingt mag ich nicht beurteilen.

Ich hätte da nochmal paar Fragen zur Phasenproblematik: Sengpiel schreibt ja von der 3:1 Regel, die zum einen auf der Laufzeitdifferenz, und den Pegelunterschieden, gemäß dem 1/r-Gesetz basiert. Da ich beide Mikrofone ja entsprechend einpegel, hab ich dann doch gar keine Pegelunterschiede (abgesehen von weniger Direktschall im 2ten Mikro)? Das mit der Laufzeit leuchtet ein, da sich die Kammfiltereffekt dann zu geringeren Frequenzen verschieben, so dass diese dann nicht mehr wahrnehmbar sind.
    hier komme ich zur zweiten Frage: Dass sich die Phase bei zwei Mikrofonen linear mit der Frequenz verschiebt, leuchtet mir irgendwie ein. Wenn ich die Laufzeitdifferenz jedoch auf 0 reduziere, dann sollte die Phasenverschiebung dann doch auch bei null sein? Kann mir da jemand weiterhelfen, oder dazu passende Literatur empfehlen? Irgendwelche Links? Werd aus den Erläuterungen bei Sengpiel nicht richtig schlau. Die Bode-Diagramme und wie sie alle heißen helfen mir da auch nicht weiter, die Problematik zu verstehen.

Grüße Moigus

Wir hatten die mal in der passiven Version. Allerdings stand da LD-Systems drauf. Angetrieben von ner 2x200 Watt Endstufe, wenn ich mich nicht irre. Hatte damals gereicht. Mittlerweile sind die Amps etwas größer. und ich trage Gehörschutz beim spielen. Aber prinzipiell sollte es passen.

Grüße Moigus

Der Hinweis auf Rimshots ist wichtig in diesem Forum, wo viele nicht wissen, wie eine Snare gespielt wird. ;)

:D Und in dem Gavon-Harrison-Thread hat niemand die Rimshots gehört, oder was? *verwirrt*

Zum Sound: Schlagfell sehr tief gestimmt, beim Reso bin ich mir unsicher, auf jeden Fall ist es ebenfalls nicht ultra straff gespannt, zumindest für ein Reso. Achja, und Teppich entsprechend locker, wurde ja schon gesagt. Was man beim Höreindruck der Snare nicht vergessen sollte, ist die Räumlichkeit die man auf der Aufnahme hört. Die macht, wie ich finde, auch einen guten Teil des Sounds aus.

Grüße Moigus

Propeller: also ein unsauberer Grat ist mir nicht aufgefallen, das wirkte alles sehr stimmig und ordentlich. Aber ich kann nochmal nachschauen, vielleicht hab ich da was übersehen.
    Der 1420D klang für mich deutlich weicher als der C-Teppich. Auf den Aufnahmen hört man es nicht. Werde die Woche mal sehn, ob ich noch paar Aufnahmen machen kann. Diesmal nur Snare und den zusätzlich den TEppich abgenommen. Vielleicht hört man's da besser. Oder aber mein Gehirn spielt mir einen Streich.

Grüße Moigus

Ich kann ehrlich auch nichts raushören, vorallem nicht, wenn man nicht so schnell zwischen den Sounds rumswitchen kann. Vielleicht nehm ich da nochmal was auf, und schneide es zusammen. Naja, und wenn das Ergebnis dann ist, das es klanglich keine Unterschiede gibt, dann ist das ja auch eine Erkenntnis, nicht wahr? :)

Grüße Moigus

Propeller: Danke für's Feedback. Ich war mir auch nicht ganz sicher, was man spielen soll für nen schönen Vergleich. Vielleicht nehm ich da nochmal was auf.

Ich versuch mich hier mal an so was wie nem Review. Über Kritik würde ich mich freuen.

Getestet wurde: - 3 Pearl-Teppiche 1420 I,C und D. Diese unterscheiden sich durch die unterschiedlich ausgeprägten Bleche (daher die Namen).
    - auf einer 14x6,5" Glasfaser-Snare
    - Amba Coated oben /Amba Snare unten

Aufgenommen: 2 OH's in Recorderman-Position (MXL 603) + MD 421 N an Snare und D112 an Bassdrum. Das ganze wurde in homöopathischen Dosen abgemischt, mit dem Versuch, den Teppichsound etwas in den Vordergrund zu bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist.

Die Teppiche kosten jeweils 17€ und bewegen sich damit preislich im Mittelfeld. Im Lieferumfang enthalten ist der Teppich, sowie 2 Nylonschnüre und zwei Plaste-Straps. Die Bleche haben 3 verschiedene Aufnahmen, zweimal für Schnüre und einmal für die Straps. Damit bekommt man das Rundum-Sorglospaket für jede erdenkliche Situation. Die Teppiche wirken sehr gut verarbeitet, saubere Lötstellen wo keine Spirale absteht. Das ist in dieser Preisklasse allerdings auch zu erwarten.

Hier geht's zu den Soundbeispielen.

Zum Sound: Im direkten Vergleich zum Standard-Pearlteppich, klingen diese drei Teppiche ein ganzes Stück crisper und "offener". Der Kesselton wird weniger abgewürgt. Das Geld ist also gut investiert. Nun muss man sich nur noch für einen der drei Teppiche entscheiden. Auch wenn es auf der Aufnahme kaum rüberkommt, so habe ich teilweise deutliche Unterschiede festgestellt. Im Gesamtkontext relativieren sich diese Unterschiede jedoch. Da ich vorher die Soundbeschreibung der einzelnen Teppiche gelesen habe und wusste, welchen Teppich ich gerade anspiele, bin ich in gewisser Weise befangen. Die folgende Soundbeschreibung also nicht als in Stein gemeißelt, sonder eher kritisch betrachten.

1420D: Die D-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die mittleren Sprialen straffer gespannt werden als die äußeren, damit soll ein klassischer Sound erreicht werden. Ich habe festgestellt, dass der Teppich im Vergleich zu den anderen beiden, einen leicht reduzierten "Attack" hat und weicher klingt. Er entwickelt einen längeren Teppich-Sound, der schön crisp ist und meinem persönlichen Geschmack sehr gut trifft. Vorallem in Verbindung mit dem warmen und etwas trockenen Sound meiner Snare eine gute Kombination.

1420C: Die C-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die äußeren Spiralen straffer gespannt werden. Damit soll ein klarerer Attack realisiert werden. Beim ersten Schlag viel mir sofort! auf, dass der Teppichsound tatsächlich sehr komprimiert ist. Sehr klarerer, straffer Attack, kurzer Snare-Sound. Meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man den Sound etwas kürzer/trockener gestalten möchte. Z.B. Stahlkessel oder dicke Holzkessel. An der getesteten Snare konnte dieser Teppich nicht punkten.

1420I: Dies ist die Standardvariante, wie man sie von jedem Teppich kennt. Soundtechnisch bewegt sich dieser Teppich zwischen den beiden Varianten. Attack und Länge des Snare-Sounds ist dem der C-Variante sehr ähnlich.

Noch ein kurzer Nachtrag zur Test-Situation: Die Snare wurde während des Tests nicht umgestimmt, Stimmung ist damit immer identisch. Die Teppiche wurden immer mittig auf das Fell ausgerichtet und sorgfältig eingestellt. Ich kann nicht sicherstellen, dass die Teppiche immer gleich gespannt wurden. Ich habe die Spannung so eingestellt, dass das Ergebnis sehr ausgewogen ausfiel, also nicht sehr straff gespannt, jedoch auch straff genug, damit der Teppich klar und kontrolliert reagiert.

Ich würde mich über eure Meinungen und Kritiken sehr freuen. Vielleicht hilft dieses kurze Review dem ein oder anderen bei der Teppich-Wahl.
    Noch besser wäre, wenn hier andere ebenfalls paar Tests von Teppichen reinstellen. Dann könnte man hier draus einen Teppich-Vergleichs-Thread machen.

Grüße Moigus

Hallo,
    gestern kam ein Paket vom großen T mit unteranderem diesen netten drei Kollegen:

Vier Pearl-Teppiche(von rechts nach links): 1420D, 1420I, 1420 C, und Standard-Pearl-Teppich. Den Teppich links im Bild hatte ich vorher schon. Die drei neuen Teppiche unterscheiden sich hinsichtlich des Blechs, an dem die Spiralen verlötet sind. Habe dann alle drei Teppiche mal getestet und aufgenommen. Um es vorweg zunehmen: der subjektive, oder gefühlte Unterschied zwischen den Teppichen ist weit größer, als man auf den Aufnahmen hört. Von daher bleibt die Frage, ob man sich einen Unterschied einbildet.

Hier erstmal die Soundfiles .
    Einen ausführlicheren Bericht werd ich die Tage noch reinstellen wenn es jemanden interessiert.

Grüße Moigus

Ob Timing ausgleichen oder nicht, das kommt dann wohl auf einen Versuch drauf an. Ist ja zum Glück nicht allzu aufwendig. Wenn man dann die Flöhe husten hört, sollte man aufhören, ist klar ^^ Btw. wenn das Laufzeitdifferenz nur 1 ms beträgt, verschiebt sich die Phasenverschiebung eben zu höheren Frequenzen, ob das dann besser ist, ich weiß es wirklich nicht. Auf jeden FAll ist das ne Methode, die kaum Aufwand bedeuted, und die doch Resultate bringt.
    Wie gesagt: der Versuch macht kluch.

Grüße Moigus

Das ist einfach Grohls Stil, Bonham Triplets und das einfach in unmenschlichem Tempo.

Aber ich würde jetzt nicht behaupten dass Castillo das nicht so nachspielen kann.

Er kann das nachspielen, nur leider treibt er beim Tempo live dermaßen, dass er das ganze noch n Ticken schneller spielt als Grohl, und dann wird's meistens Matsch. Live gesehn in Nürnberg, Songs for the death :thumbdown:

Leute, das ist eine Trommel....

ohne die tolle Beleuchtung hättest du das sicherlich nicht so schnell erkannt :D

Ich find's geil, gerade für Show und so. Da kann man mit dem Lichttechniker dann bestimmt auch tolle Dinge austüfteln. meine Erfahrungen mit dem Lichttechniker waren bisher jedoch negativ, dem würde ich die Fernbedienung nicht in die Hand drücken X(

@CaptainWeazel: danke für die Erläuterung!

Auf den ersten Eindruck merkt man es nicht unbedingt, aber dann doch ganz deutlich. Wenn man sich dazu dann noch die Wellenform anschaut, wird es anschaulich, dass der tieffrequente Anteil sich überlagert und damit teilweise auslöscht. Allerdings: wenn ich auf OH's sowieso nen ordentlichen Low Cut mache, dann ist der Unterschied marginal, wie man an den beiden letzten Schnipseln hören kann (Anmerkung: hier hatte ich allerdings zweimal Low Cut, also sehr steiler Abfall). Ich möchte aber anmerken, dass es sich hierbei ja nur um die Interaktion OH-->Snare handelt. Wenn ich das komplette Set abnehmen, wird das bestimmt noch deutlicher, gerade was die Toms angeht.
    Bin auf jeden Fall für den Tip von Slo77y dankbar. Ägän whod lörnd!

Edit rechnet gerade welcher Frequenz man 2ms zuordnen kann, halbe Wellenlänge geteilt durch, ziehste 2 wieder ab :huh:

Edit 2: die Frequenz die sich bei 2 ms (oder 75 cm) auslöscht ist ~230Hz, ziemlich genau die Frequenz, wo die abgenommene Snare ihren Druck hat

Musste auch gerade über diese *räusper* Auto-Tune-Funktion der Snare schmunzeln. Das ein Kind nicht so doll drauf haut, darauf würde ich allerdings nicht wetten. Auf jeden Fall ganz lustig. Sound ist doch auch in Ordnung. Ob ich meinem Kind jetzt so ein Set kaufen würde, sei dahin gestellt.

Grüße moigus