Beiträge von Moigus

Super Beitrag Slo77y!
    Eine Frage hätte ich dann aber noch :) :

Daher checke ich immer fast alle Mics gegen die andern mit Polarität (Sn zu OH, BD zu OH, Toms zu OH, HH zu OH, Ride zu OH, Raum zu Close) nachdem ich sie vorher im Sequenzer Samplegenau ans Timing der Snare angepasst habe.

Also Polarität überprüfen hab ich verstanden, findet man ja meistens schnell raus. Das mit dem samplegenauem anpassen des Timings hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie gehst du da vor?

Danke

Moigus

Die von Satricon gestellte Frage ist ja eher philosphischer Natur, ich denke das kannst du halten wie'n Dachdecker.
    Die Frage von Jürgen K find ich darüberhinaus aber viel Interessanter. Habe da nämlich das selbe Problem. Vom Mix her (also auch über die OH) sollte nach Gelehrtenmeinung ja Snare und Bass in der Mitte sein. Am Set befindet sich (von meiner Perspektive aus) aber Snare UND Bassdrum nicht in der Mitte, da ich die BD ja mit dem rechten Fuß bediene, der anatomisch bedingt ja nicht in der Mitte ist. Was tun? Eine Gedachte Linie zwischen Snare und Bassdrum ziehen und im selben zu dieser Gedachten Linie die OH's aufstellen?
    Vielleicht kann hier jemand aus der (Studio)Praxis erzählen.

Grüße Moigus

Wenn du willst, dass deine Nachbarin dich nicht mehr hört, müsstest du 1m (ja, METER) breiten Pyramidenschaumstoff an alle Wände machen

Ist etwas missverständlich formuliert, aber ich bin mir sicher er meint 1m dick. 1m breit reicht ja nicht für alle Wände...

Man muss sich immer selbst fragen, welche Intentionen man hat, wenn man Bastelei betreibt: Will ich basteln? Wenn ja: dann kann man für ganz wenig Geld sich einen Holzzylinder bauen
    Will ich eine Snare haben, die meinen (hohen) Ansprüchen gerecht wird, also akustisch als auch optisch? Wenn ja: oh,oh,oh, das wird teuer.
    Denn: Wenn ich schon meine kostbare! Freizeit mit Basteln (was sehr viel Spaß macht) verbringe, dann will ich klotzen und nicht kleckern, als vom Ergebenis her. Dann geize ich nicht an 30€ für einen Satz neue! Felle. Dann kann ich auch mal die 150-200€ für neue Spannböckchen, Spannreifen, Teppich und Strainer ausgeben. Am Ende hätte ich für das Geld eine Snare im Laden kaufen können, aber deswegen hat man es ja nicht selbst gemacht. Wenn man das ganze nur so halb angeht, ist die Zeit eigentlich Verschwendung.
    Meine aufrichtige Meinung.

Moigus

... ähm, nur mal so nachgefragt: haben wir auf diese konkrete und sehr spezielle Frage bereits eine Antwort?

Oder müssen wir auf eine göttliche Eingebung hoffen?

Selbst wenn wir die Antwort hätten, kann man das ja garnicht miteinander vergleichen, da die Gratungen aus verschiedenen Perspektiven fotografiert wurden :D ;)

Grüße Moigus

P.S.: Da gibt es doch diesen Spruch, der ging sinngemäß: Du musst nicht wissen was du willst, du musst nur herausfinden, was du nicht willst. Ich will keine Gratungen die aussehen, als wären sie mit der Raspel bearbeitet. Punkt.

Der Teppich klingt dadurch anders. Habe das selber ausprobiert. Meine DIY-Snare hatte anfangs auch kein Snarebed. Dadurch klingt der Teppich länger und unkontrollierter, man muss dann den Teppich ziemlich fest spannen, damit man den gewohnten Snaresound halbwegs hinbekommt. Mit Snarebed liegt der Teppich "besser" an, dadurch ist das schnarren kürzer, eben so wie man es kennt. Besser oder schlechter würd ich nicht sagen, nur anders, oder ungewohnter.
    Also: ja, ein großer Unterschied meiner Meinung nach.

Grüße Moigus

0,2mm war schon ziemlich spitz. Ich denke mit 0,5mm bist du auf der sicheren Seite (obwohl es im Vergleich zu anderen GRatungn immer noch sehr spitz ist). Die Felle halten einiges aus. Problematisch ist nicht der Radius, sondern eventuelle Macken, Späne etc. die das Fell punktuell belasten und einen Riss einleiten. Also nachdem Drehen nochmal mit dem Finger drüber gehen. Am besten mit Polierwolle oder wie das Zeug heißt (ich hoffe du weißt was ich meine) drüber gehen. Dann passts!
    Freu mich dass es hier weitergeht!
    Hast du den Kessel nochmal gerichtet?

Grüße Moigus

Ich würde erstmal probieren, ob alles geht. Ob die PreAmps rauschen, ob die Fader und Potis kratzen (ist häufig der FAll) und dann mich mal mit dem Mischpult befassen und n bißchen rummixen, das macht nämlich viel mehr Spaß, als nur an virtuellen Knöpfen zu drehen ;)
    Verkaufen kannst du es dann immer noch. Wir hatten ein ähnliches Pult (nur ne Nummer kleiner: 16 Kanal) und das hatte schon einen gewissen Charme. Haben es dann trotzdem verkauft und uns ein Interface zugelegt. Ist einfach praktischer zum Aufnehmen.

Grüße Moigus

benni: das stimmt, aber es gibt keine Spannreifen mit Aussparung für den Snareteppich mit 6 Löchern.
    Das hat allerdings seinen Grund. Mit 6 Stimmschrauben kannst du fast unmöglich das meistens vorhandene Snarebed vernünftig reinstimmen.
    Ich schließe mich Chaosman an und sage: lass das Tom auf seine alten Tage in Würde altern.

Grüße Moigus