Beiträge von Moigus

Jaja, der Winterblues. Ist echt scheiße, wenn man keine beheizte Werkstatt hat, da vergeht einem komplett die Lust. Glücklicherweise kann ich demnächst in ne beheizte Räumlichkeiten für meine Bastelein umziehen. Sonst könnte ich die nächste Snare erst im Frühling bauen. Die langen Winterabend sind also gerettet! Dabei sind Winterabende ja garnicht länger als Sommerabende, komisch.
    Bin gespannt, wann und wie das hier weitergeht.

Grüße Moigus

RC-Drummer:

vorallem wenn das noch perfekt gemacht ist und dann mit dem Effektlack...

Du meinst bestimmt mit Effektlack dieses Muster mit Blau und diesem GLittereffekt? Da ist nix lackiert. Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, ist noch nichtmal ein Klarlack vonnöten.

Ich würde es mal mit Carbonmatten auf der Außenseite machen.

Optisch sicher auch sehr intressant!

Könnte man machen, aber mir persönlich gefällt diese Carbon-Optik nicht. Außerdem ist man damit Finish-mäßig extrem eingeschränkt. Hinzu kommt, dass ich dann meine elektrischen Geräte komplett einhausen müsste. Das interessante, und was mich immer wieder fasziniert , ist, dass das Glaslaminat transparent wird. Folglich kann man ins Laminat Dinge reinpacken, die man später sehen soll, siehe Glittereffekt. ;)

Von Glasfaser-Kesseln hört man mal, dass es kalt und trocken klingen, mal, dass man es nicht von Holz unterscheiden könnte. Dann hört man mal, dass Polyesterharz besser klingt, als Epoxidharz.... Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, da Klang ja keine Materialeigenschaft, sondern eine Systemeigenschaft ist. Und Glasfaser ist ja nicht gleich Glasfaser, genauso wie Holz nicht Holz ist und Bronze nicht Bronze. Es kommt auf die Verarbeitung drauf an, egal um welches Material es sich handelt. Naja, und eine gewisse Maßhaltigkeit.
    Das ist zumindest meine Meinung.

-Benni-: Dankeschön für das Angebot! Werde mich bei Bedarf bei dir melden!

Danke schön für das rege Feedback! Ich werde es natürlich nicht bei dieser einen Snare belassen, ist ja schließlich "Ausschuss". Außerdem ist das ne tolle Sache, sich auch allgemein eingehender mit seinem Instrument zu befassen.
    Aus diesem Grund bin ich heute auch wider jeder Vernunft in den Proberaum, und habe einfach mal meine Snare gepackt und schön von unten nach oben durchgestimmt. Also schrittweise das Resofell angespannt und dazwischen immer versucht, die drei Klangzonen zu erreichen. Mehr oder weniger. Hab das mal hier zusammengeschnitten, wobei ich nicht immer die Reihenfolge warme-resonante-flache Stimmung eingehalten habe. Lediglich das REsofell ist in Abschnitt ein Stück weit höher gestimmt wurden.

Hier geht's zum Link:

Mikroaufbau: Das besagte Rode vor's Set gestellt. Der Raum ist recht hallig, da müssen wir noch n paar mehr Maßnahmen treffen, aber so geht's schon. Wie immer alles natur pur.

stiegl: da ist auch das Set mit drauf :)

Moigus

Ich schreibe eindeutig zu langsam!

zorschl: sollte ja eigentlich kein Geheimnis sein, dass die Felle der bestimmende Faktor sind. Nur wird kaum ein Trommelhersteller das gerne zugeben wollen. Warum wohl? ;)
    Zum Verfahren: Es bietet zahlreiche Vorteile, die alle dazu führen, dass in dem Verfahren Bauteile von höchster QUalität und damit Transparenz hergestellt werden können.(wenn es denn funktioniert) Handlaminieren wäre noch eine Möglichkeit gewesen, da erreich ich aber bei weitem nicht diesen hohen Faservolumenanteil. Und mit der Reproduzierbarkeit ist das so eine Sache: wenn man das 15 Jahre macht, ok. Außerdem ist Handlaminieren eine riesen Sauerei und Arbeitsschutztechnisch höchst bedenklich. Ich seh die Arbeit auch zum Teil als Erfahrung für mein späteres Berufsleben. Und da macht Handlaminieren einfach keinen Sinn.

Schon wieder so lange geschrieben, mist!

OT: Edith hat sich das Benny Greb Video angeschaut und meint, ich sollte mal allgemein ein paar mehr Stimmungen ausprobieren is ja der Wahnsinn! Und üben! ;(

Sonorgermane: Danke schön. Obwohl man bei dem FInish noch nicht von FInish sprechen kann, weil der Kessel noch komplett unbehandelt ist, so wie ich ihn entformt habe.

stiegl: werde mal sehn, wenn unsere Mikros wieder da sind (zurzeit an ne befreundete Band verliehen, die produzieren gerade Album) werden wir die für Mitschnitte eh wieder aufbauen, dann kann ich mal was aufnehmen.

Hier nochmal die Spezifikationen für Equipment- und Technikbegeisterte, also Zusammenfassung und falls ich was noch nicht erwähnt habe:
    -14x6,5" Glasfaserkessel
    -Wandstärke 2 mm
    -Epoxidharzmatrix
    -hergestellt im VARI-Verfahren (Vakuumunterstütztes Harzinfusionsverfahren) + MTI(r)
    -dadurch sehr hoher Faservolumengehalt von ~50%

Moigus

Hab mich die Woche, und insbesondere gestern nochmal intensiver mit der Snare auseinander gesetzt und ich muss sagen sie gefällt mir richtig gut! Meinen Bandkollegen hat sie auch gut gefallen, obwohl das ja nicht zu sagen hat :D Hab sie auch gleich nach den zwei Proben zu meiner Hauptsnare erkoren. Da fällt mir ein, ich möchte mich demnächst von meiner Sonor-Ferromangan-Snare trennen.... Ich schweife ab.

Wie soll ich den Sound beschreiben? Sie klingt, wie ne Snare eben klingen muss. Schön druckvoll. Angenehme Obertöne. Schöne Dynamik. Kann unheimlich laut, wenn man will. Klingt eigentlich in jeder Stimmung, zumindest hatte ich jetzt keine Stimmung, in der sie einfach ned klingen wollte. Ich war auch recht überrascht, dass das Stimmen so leicht von der Hand ging. Entweder bin ich mittlerweile geübt, hatte zwei gute Felle erwischt, oder die Snare ist tatsächlich rund und eben. Ich weiß es nicht. Tendenziell klingt sie ein wenig trocken. Und mit dem Teppichsound bin ich noch nicht hundert-prozentig zufrieden.

Aber hört selbst: Ist halt irgendwie planlos drauf los getrommelt. Mach das ja auch zum ersten Mal =)
    http://soundcloud.com/hartenst…asfaser-trommel-1/s-UwaQm

Snare 2 ist eine mitteltiefe Stimmung und Snare 3 eine etwas höhere Stimmung. DIe erste Stimmung ist die, die ich sonst immer so spiele.
    Die Verwendeten Felle: Amba coated oben und Amba Snare unten. Keinerlei Dämpfung oder ähnliches.

Aufgenommen mit Rode NT-2A, Niere. Kein Low Cut, keine Vordämpfung. (zum Glück waren die anderen Mikros nicht da, hat mir die Wahl extrem vereinfacht)
    Hab das Mikro so auf Kopfhöhe positioniert. In den Rechner ging es mit nem Firepod. Keine Nachbearbeitung außer normalisiert.

Der "Test"-Aufbau.

P.S.: Hatte mit meiner DigiCam auch ein Video aufgenommen, da ich aber kein Stativ bei hatte, ist dummerweise mein Gesicht teilweise mit drauf. Herrlich! Das wäre dann aber eher was fürs Sch(lach)Zeug.

Der Sinn und das Wesen einer Auktion ist ja, den Wert eines Gegenstandes durch Bieten herauszufinden. Dabei ist für die Preisbildung nicht nur die Bereitschaft eines Bieters, eine Summe X zu zahlen wichtig, sondern vorallem, dass mindestens ein weiterer Bieter eine Summe Y dafür ausgeben würde. Der erzielte Preis ist dann immer etwas über der Summe X des unterlegenen Bieters. In HOHK's Fall ist das 1€ über seinen 332€. Dabei ist es irrelevant, dass der, ich nenn ihn mal Preistreiber, eine durchaus viel höhere SUmme bereit wäre zu zahlen. Den Fall, dass ein Bieter vom Kauf zurücktritt, gibt es doch eigentlich bei regulären auktionen garnicht.
    In der bunten eBay-Welt scheint es diese Schummelei aber zu geben. Wenn der höchstbietende also vom Kauf zurücktritt, so wird sein letztes Gebot also für nichtig erklärt. Somit ist der Preis 1€ über seinem (vor)letzten Gebot, sprich 172€+1€=173€. DAbei ist es wieder irrelevant, dass HOHK durchaus bereit gewesen wäre, auch 232€ zu zahlen. Das weiß ja niemand, da niemand so hoch geboten hat, um seine Schmerzgrenze auszuloten.

Aber in dieser bunten Welt ist ja alles möglich, und nur der Schamlose gewinnt.

Moigus

Neben dem TIp, zum ARzt zu gehen, finde ich den Tip mit dem Hocker am besten! Gerade wenn das Polster des Sitzes durchgesessen ist und der Sitz klappert, muss die Rückenmuskulatur das ganze ausgleichen--> Rücken schmerzt mit der Zeit, weil die Muskeln ermüden.
    Seit ich meinen durchgesessenen und klapprigen Hocker gegen einen neuen ausgetauscht habe, hab ich nach und während der Probe keinerlei Rückenschmerzen.

Moigus

benni: keine schlechte Idee. ICh weiß bloß nicht, ob der dicke GUmmi dann den Kessel tonal abwürgt. Und die Böckchen hab ich ja jetzt auch schon runtergefeilt. Aber vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht komm ich ja noch drauf zurück. Was mich am Kessel erstaunt hat ist, dass er selbst mit angeschraubten Böckchen und den vollfächig aufliegenden Gaskets beim antippen noch resoniert. Das ist bei meinen anderen Snares nicht der Fall (sind bloß drei) Am liebsten wären mir Böckchen, die nur eine kleine Kontaktfläche mit dem Kessel haben. Da kommen eigentlich nur TubeLugs in Frage, die gefallen mir aber nicht, und haben zudem nicht diese Gewindehülse.

@Deichgraf und stiegl: ich bemühe mich diese Woche (vielleicht morgen, ist ja Feiertag) mal ein SOundfile zu machen, um einen groben EIndruck vom SOund zu bekommen. Ich bin bei SoundFile allerdings immer ein bißchen gespalten. Es ist zwar ein ANhaltspunkt, aber den wahren SOund, spürt man mehr, als dass man ihn hört. Ich kann so ne SNare immer erst beurteilen, wenn ich sie im BAndkontext gespielt habe. Ist ungefähr das selbe, wie die Tiefenwirkung und das funkeln von schönen Holzfinishes und ähnlichem via Foto rüberzubringen. Es kommt meist einfach nicht richtig rüber.
    Zur Soundfrage: ich muss heute mal im Proberaum mich in RUhe mit auseinandersetzen und dann schreib ich mal n paar Zeilen dazu. Auch werde ich mal schauen, wie weit ich sie anziehen kann, mache mir allerdings keine SOrgen, dass das MAterial nachgibt. Ist schließlich fester als bspw. allgemeiner Baustahl (St37) und fester als gewöhnliches Alu sowieso. Die FEstigkeit im Verbund liegt bei jenseits der 300 MPa (laut Datenblatt des Gewebelieferanten). Lediglich die Steifigkeit ist geringer als Alu. Und da könnte der Knackpunkt liegen, zumindest wenn man den Kessel stark ungleichmäßig spannt, dann wird er sicherlich unrund. Allerdings dürfte er sich nur elastisch verformen, wenn man das Fell wieder runternimmt und neu stimmt, sollte er wieder schön rund sein.

Moigus

Ist gestern leider nix mehr geworden mit Fotos reinstellen, aber besser spät als nie:

Von unten: Nein, die Böckchen sind nicht innen angeschraubt, sie scheinen nur durch ^^

Auf dem Bild relativ gut zu erkennen die Textur, welche das Gewebe und die Lochfolie hinterlässt. Inclusive Macken. Vielleicht probiere ich mal, den Kessel innen noch ein bißchen zu schleifen.

Hier nochmal ne Detail-Aufnahme von der matten Oberfläche. Diese klitzekleinen weißen Stellen sind Lufteinschlüsse, die dort nicht hingehören.

Wer schwache Nerven hat, sollte sich das nächste Bild nicht anschauen: überall Lufteinschlüssen verteilt und unten mittig ein sehr harzarmer Bereich. Logische Konsequenz aus der undichten Form.

An den Stimmschrauben auch gut zu erkennen: Der Kessel könnte 1-2 mm größer sein. Werde ich nochmal nachmessen und beim nächsten Blech mit berücksichtigen.

Und da die Frage bzgl. Strainer kam: Strainer und einstellbares Buttend (Der Strainer sieht genauso aus, nur mit Hebel). Bin verarbeitungstechnisch und funktional damit allerdings nicht zufrieden. Sehr klapprig und "lawede". Daran zuerkennen, dass sich das Buttend beim festschrauben verzieht (ich hab' nicht schief gebohrt, und wenn dann nicht sooo schief :P ) Man kann den Teppich schlecht einstellen, da die Schrauben im gespannten Zustand sehr schwer gehen und außerdem gehen Kreuzschlitzschrauben an einem Schlagzeugset garnicht. Da muss ne Vierkant-Schraube rein.
    Warum ich mich für diesen Strainer entschieden hatte? Weil die Schrauben vertikal und nicht horizontal sind, und ich Bedenken hatte, dass bei horizontalen Schrauben, der Teppich zu stark am Buttend zerrt. Ist aber unbegründet. Hatte eigentlich bei Customdrums ne schöne Piccolo-Abhebe gesehen (find diese kleinen Abheben irgendwie schön), da aber dort nur die Hälfte auf Lager war, hab ich dann beim Stegner bestellt.

So, ich geh jetzt Snarebed feilen!

Moigus

Vielleicht noch ein kleiner TIp: besser dicken und schweren SToff, dafür aber etwas weniger, als dünnen Stoff, und dafür mehr qm. Die Lautstärke nach außen werden diese Maßnahmen allerdings nicht reduzieren.