Phillip, wenn ich deine Posts richtig deute, gehst du vielleicht mit dem falschen Denken an die Sache ran.
In deinem Schädel läuft wahrscheinlich sowas wie: "... die gucken mich alle an und warten nur auf meinen ersten Verzocker.... verdammt, da stehen bestimmt ´n paar Drummer unten, die das viel besser können.... wenn ich mir überlege, was Colaiuta jetzt spielen würde..." usw.
Mein alter Bassknecht hat mal gesagt: "Um ein paar Leuten eine Freude / einen schönen Abend zu machen, reicht´s bestimmt!"
Fand ich eine sehr gute Auffassung. Vielleicht hilft dir diese innere Einstellung zum Publikum weiter.
Für mich habe ich außerdem gemerkt, dass ich auch schon nach einem Bier latent unkonzentriert werde, was sich auf der Bühne dann potenzieren kann. Ich bin zwar dann keineswegs blau (schön wär´s - und so billig!!), aber ich ertappe mich dann bei Gedanken wie "Bullshit, wo war jetzt der Break?? War da überhaupt einer oder haben wir den letzte Probe geändert? 3 Durchgänge Solo oder nur 2?" und dergleichen - und ruckzuck bist du verunsichert und hast Stress. Deswegen saufe ich beim Gig nix, vielleicht hilft´s dir ja auch.