Er darf sich wieder erheben! :] ![]()
Ich lege nun Zepter und Reichsapfel behutsam auf meinen Hermelin und gebe dir folgendes zu Gehör:
- Ich finde von Ufip die HiHats meistens recht gelungen.
Rides sind mal so mal so, die Crashs muss man alle einzeln testen, da gibt´s viele, die ich nicht so doll finde. - Die Naturals-Serie gefällt mir persönlich auch sehr gut. Die älteren Class-Becken sind auch oft gut. Schön trocken, definiert, erdig.
- Hieraus folgt: ein 18" Crash KANN prima sein, MUSS aber nicht. Wenn du ein schönes in den Fingern hast oder günstig bekommen kannst - warum nicht?
Ich habe auf der linken Seite auch immer ein 17" Crash hängen. Das kann man sehr vielseitig einsetzen! Für leise Passagen als "Softride", wenn´s etwas mehr abgehen soll als gecrashtes Ride zum Vierteldurchhämmern, und natürlich als Crash an sich. Etwas in der Größenordunung ist auf jeden Fall gut und empfehlenswert!
Ich würde dir dann aber auch noch ein Paar 14er Hats empfehlen. 13er sind zwar auch klasse und haben ihre Vorzüge, aber 14er eröffnen doch noch deutlich darüber hinaus gehende musikalische Möglichkeiten, die 13er einfach nicht bieten (gilt freilich auch umgekehrt). Eine auf jeden Fall lohnende Investition, denke ich.
- Ob dein Experience-Ride zu den Naturals passt, musst du am besten wissen; ich nehme aber schwer an, dass du mit einem "traditional" - finish - Becken besser bedient wärst, z.B. auch einem Natural. Die Experience-Serie ist ja in der Regel "brilliant" und damit weniger "erdig". Aber du wirst ja auch wissen, warum du es tauschen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Viel Spaß beim Beckenkauf!
Chuck der 1.