Rasseln der Snare bei Bass - Solis???

  • Du fragst jetzt nicht ernsthaft WARUM oder?
    Ich denke Du weißt das Schall halt eine Schwingung ist. Diese Schwingungen bringen Deine Snare halt auch zum schwingen. Beim Bass ist das natürlich besonders ausgeprägt. Damit musst Du halt leben. Wenn es Dich besonders stört löst Du halt für das Basssolo den Teppich von der Snare.

  • Wie gesagt, es ist halt ganz normal so. Da kannst du meiner Meinung nach nichts machen.
    Du hörst sowas halt auf Platten nur nicht da im allgemeinen Schlagzeug und Bass nicht zusammen in einem Raum aufgenommen werden.

  • Zitat

    HI warum rasselt die Snare wenn unser Bass ein Soli spielt das geht mir voll auf die Ketten!
    Was kann man machen???


    Gitarrespielen lernen.

  • ... ich bin mir nicht sicher ob das nur gefärliches halbwissen ist oder ob es stimmt. aber ich glaube die snare raschelt immer dann am lautesten wenn der ton des bassisten am nächsten am ton (an der stimmung) der snare drann ist. (bin mal gespannt ob mich jetzt unsere profis steinigen)


    wenn du also das rascheln weg haben willst müßtest du deine snare so stimmen, daß sie so gut wie nie auf den tönen deiner band ist. und genau das soll ja eben nicht sein, sie soll ja zur musik passen oder nicht ? wenn diese theorie stimmt müßte man sogar darauf aus sein, daß sie so oft wie möglich raschelt. denn dann müßte sie super zum gesammtsound der band passen.


    so, und jetzt ganz schnell ducken und weg ! :D bin mal gespannt was jetzt kommt.

  • Naja, stimmt doch! Du kannst aber auch für den einen Song mit dem Basssolo die Snare etwas höher stimmen (bei den anderen Songs wieder zurück).
    Oder allgemein mal die Snare Stimmung checken, Resofell höher, Teppich leicht fester (nicht zu fest!), nur die Schrauben am Teppich lockern etc. Ausprobieren.
    Oder Bassamp woanders hinstellen, evtl. auf einen Hocker. Hängt auch vom Raum ab.

    BORIS.

  • Ich denke, das ist nicht wirklich sinnvoll, seine Snare dauernd umzustimmen.


    Zumal es ja auch Bassisten geben soll, die mehrere verschiedene (!) Töne kennen und auch spielen. :D


    Ich finde, das Snare-Rauschen gehört dazu.


    Versuche doch mal, es nicht mehr als fremd und störend zu hören, sondern als lebendigen Bestndteil eures Sounds. Might help.


    Und kleb die Snare bloß nicht ab! Lieber etwas Rauschen und Klingeln als Tempo-Gaffa-Sound. *schauder*

  • Leider sehen das die Bandkollegen meist nicht genauso.
    Besonders die :D Bassssissten.


    Die Zeiten des Abklebens/Dämpfens sind bei mir aber trotzdem auch vorbei! Die beiden Schrauben neben dem Teppich etwas nachlassen muß reichen. Bei leisen Sachen halt Teppich entspannen oder für diesen Moment mit der Hand "festhalten" - was aber weder für Teppich noch fürs Reso sonderlich gut ist.


    Oder gibts da noch ne Zauberformel? Heeeer damit!

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich denke, das ist nicht wirklich sinnvoll, seine Snare dauernd umzustimmen.


    Lies mal: Ich hab extra geschrieben "für den einen Song" - weil ich der Hoffnung bin, dass der Basser nur EIN Solo spielt, und nicht die ganze Zeit damit nervt!


    Übrigens würde ich den Teppich nicht mit der Hand festhalten. Auf Dauer beschlägt der Teppich oder rostet gar, besonders wenn man gerne schwitzt.

    BORIS.

  • Zitat

    Wo bleibt die Zauberformel?


    Hmm, klarer Fall: du musst Entspannungsübungen machen!! *ein Brüllller!!*


    Nee, mal ernsthaft: die Snare so auf Stativ tun, dass die Mechanik gut erreichbar ist, dann ist das doch eine Sache von Zehntelsekunden.
    Ich will ja nicht prahlen, aber bei meiner Ex-Band hatte ich mal bei einem Lied immer Strophe - Bridge/Refrain fliessend mit und ohne Teppich gespielt - bischen geübt, dann geht das!


    Und wenn´s gar nicht geht: Wahan hat eine Mechanik entwickelt, mit der du den Snareteppich mit dem Knie regulieren kannst.


    @ elehnez: klar, aber was machst du, wenn er im Solo verschiedene Töne spielt (soll ja vorkommen)? ;)

  • Es gibt also keine Zf. (Entäuschung) - entspannte natürlich. :D


    (@Chuck-Boom - wirklich gut! Brüll! ENTSPANNUNGSÜBUNGEN. kringel!!! :D )


    Ich muß also entspannte Anspannungsübungen machen.


    Die Mechanik, oder besser den Hebel, richte ich immer so ein das sie an mein linkes Knie "stößt". Entspannen ist leicht - spannen geht nicht ganz so schnell.


    Aber Zehntelsekunden? Ich glaub, ich muß mal meine Mechanik überprüfen! ?(

  • Es sind nur deine Ketten, die da rasseln.
    Was kann man machen?
    Wirf sie ab!
    Sagte doch schon Punk Marx: "Drummer haben nichts zu verlieren als ihre Ketten."
    Oder war's Punk May?
    *duckundzurentspannungsübungwegrenn*

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    @ elehnez: klar, aber was machst du, wenn er im Solo verschiedene Töne spielt (soll ja vorkommen)? ;)


    ...dann sucht er noch...



    (Alter Bassistenwitz)

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!