Beiträge von Chuck Boom

    Taufrischer Kotzgrund:


    letzte Nacht hatte ich mal einen wirklich schönen Trommler-Traum. Omnipotenz Live sage ich nur!


    Ich trommelte gerade irgendein Zeugs vor mich hin und hatte dann die plötzliche Eingebung, wie ich mit einer besonderen Technik (nur mit den 4 Fingern, ohne Daumen, der war leicht abgespreizt) einen herrlichen Einhandwirbel machen könnte.
    Nicht so wie Rabb mit dem Spannreifen, sondern "richtig", mit einer raffinierten Finger- und Handgelenkstechnik.
    Nicht lange gefackelt - ausprobiert - und siehe da: nach ein paar Sekunden (! - Träume machen einfach Spaß!!) probieren war ich bei einem schnurrenden und gleichzeitig saftigen Roll angelangt, wie ihn bis dato noch kaum jemand mit zwei Flossen hinbekommen hat. Und alles ist so easy!


    Aaaahhh....... herrlich! Momente schwelgender schwereloser Einheit mit dem Universum..... Wenn ich mal alt und blöde bin (also NOCH blöder meine ich), möchte ich bitte so in semikatatonischem Zustand in einer Parklücke liegen!


    Doch dann meinte die verwirrte Oma von obendrüber mal wieder Rambazamba machen und ihre Einrichtung zerlegen zu müssen - und aus war´s.


    Ich hätte sie am liebsten in Gimmick´s Auto gesetzt, kurz bevor er seine 7-Kubikmeter-Darmentleerung nicht länger halten kann.


    Andererseits war´s vielleicht doch besser so - die Matratze hätte wenig später evtl. Schaden nehmen können.

    Zitat

    Oder kennt jemand eine Hihatmaschine, die schon ab Werk auf Schnelligkeit getrimmt wurde?


    Die Tama Leverglide mit ihrer speziellen Mechanik wurde mit dieser Intention entwickelt, heißt es.

    Ich hatte das mal bei einer DW.


    Ich habe die Schraube dann mit einem lecker flauschigen Handtuch richtig saubergemacht (mehrmals durchgedreht), die entsprechende Halterung ebenso (du kannst hierfür z.B. auch Opa einen Pfeifenreiniger stibitzen!) - und dann ging´s wieder.


    Du erreichst damit im Gewinde mehr Reibungswiderstand.

    Bei fast allen Autos gibt der Radlauf links vorne (links neben dem Kupplungspedal) ein hervorragendes Practice-Pad für den linken Fuß ab (zumindest heel down).


    Dann noch auf dem Lenkrad/Knie/Beifahrersitz ein Ostinato gehämmert und mit dem linken Fuß dagegengespielt, nach Belieben die Time (gerade/ungerade) oder eine Melodie drübergesungen bzw. -gesprochen - und fettich is das Groove-Mobil!


    Vor Heel-Up und Doublebass-Übungen auf Kupplung und Gaspedal sollte ein weitläufiger und wenig genutzter Parkplatz angefahren werden. :)

    Wenn du Cream besuchen willst, kannst du auch gleich noch einen Abstecher zum Rainer Stang in Kelsterbach machen. Tel. 06107-990099.


    Der hat auch reichlich (gebrauchtes) Snarematerial und inzwischen auch eine kleine schallgedämmte "Na-dann-nehm-ich-mir-mal-einen-Tag-Urlaub-und-teste-400-Snares-an"-Kabine.

    Ich bleibe dabei: 90 % des Sounds kommen von a) den Fellen und b) der Stimmung.


    Bin zwar nicht so ein Drum-Historiker, aber ich bin mir recht sicher, dass z.B. Billy Cobham seine durchaus knackigen Sounds allesamt aus 8" tiefen Kesseln rausgeholt hat, zumindest "früher" (Mahavishnu Orchestra etc.).
    Unter 8" hat der doch gar nicht erst angefangen.

    Sehr geil sind die Sabian Soundcontrol-Rides, gerade auch zum ancrashen.
    Sie haben einen leicht umgebogenen Rand, so dass man sehr einfach und kontrolliert Crash-Effekte ins Spiel einfliessen lassen kann.
    Sie sind allerdings nix für Metal - für Rock/Rock´n´Roll sind sie aber auf jeden Fall antestenswert!

    Mal was grundsätzliches zum Thema Übersicht und Tabs:


    wäre es nicht einfacher und besser lesbar, wenn ihr eure Ideen ganz normal auf Papier notiert, das dann einscannt (geringe Auflösung reicht -> wenig Daten!) und als Bild dem Post anhängt?

    So ein Forum ist was tolles. Man lernt immer was dazu. Z.B. was manche Leute für Probleme haben, auf die man selbst beim besten Willen nicht gekommen wäre...... klasse!


    Zur Sache:
    Du kannst auch ein Kindeskind von Herrn Schnürs (einen sog. Schnürsenkel) nehmen. Vorzugsweise natürlich die schlanken, runden.


    Einzahlungen in etwaige Wortspielkassen lehne ich übrigens kategorisch ab! :P

    Na, auf die Felle ist doch geschissen....


    By the way: für die Metall-Bearbeiter (und alle anderen eigentlich auch): irgendeine Berufsgenossenschaft hat mal eine Unfallverhütungsvorschrift (UVV) erlassen, in der die erforderlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz bei Schweißen in engen Räumen festgelegt wurden.
    Nur dummerweise wurde da im Titel das w vergessen (kein Witz!), sodass groß und fett drauf stand "UVV Scheißen in engen Räumen".
    Geil oder?