Beiträge von Chuck Boom

Ich hatte mal was ähnliches, stand nur nicht Yamaha drauf. Hab ich dann glaube ich entsorgt - nachdem es längere Zeit niemand geschenkt haben wollte.
    Workaround falls keiner was hat (Hebbe könnte vintagemäßig vllt. eine Quelle haben?) wäre entweder Selbstbau (hast du nicht deinen Zweitwohnsitz im Baumarkt?) oder heute gängige Halter dran. Besser als nix.

Es gibt auch noch diese halben "Klemm-Teppiche", die man teils an bzw. in Mini-Snares findet oder an Rims klemmen kann. Keine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung ist. Ist ein halber Teppich, der dann mittels Drehknopf leicht schräg aufs Fell gedrückt wird. Hätte den Vorteil der An- und Abschaltbarkeit. Gibt´s vermutlich auch unter Percussion-Zubehör (evtl. auch für Cajons?). Hab auf die Schnelle jetzt leider nix gefunden. Kann nat. sein, dass der zu wenig raschelt.

Wie hast du es denn vor? Den Teppich vertikal (statt seitlich) anbringen dürfte zumindest am einfachsten (mit Schnur unter den Hoop klemmen) und sinnigsten sein, und dann dürfte auch ein normaler Teppich seinen Dienst tun. Wäre zumindest einen Test wert, kost nix und macht erst mal nix kaputt. Oder möchtest du dem Kessel eine Abhebe verpassen? Wie dem auch sei könnte horizontal zu sehr schlabbern.

Solange du mit den Materialien die gesamte Zeit über konsistent bleibst, ist das alles wurscht. Sticks und Pad muss nicht, du kannst dir auch mit Dachlatten auf die Fontanelle kloppen. Auch doublehanded facepalming (bitte Singels r-l) könnte helfen.

Das Thema "Das müsste ich doch eigentlich viel schneller viel schneller hinbekommen" kommt ja (auch aktuell) immer wieder auf. Es wäre daher vllt. interessant, darüber mal breite Erfahrungswerte zu bekommen. Das wäre ein guter Abgleich, könnte die eigenen Erwartungen einnorden und vor allem Frust über die vermeintliche eigene Unfähigkeit vermeiden helfen.

Ich bin kein großer Auf-Speed-Über und auch ein Click schalte ich am Pad so gut wie nie ein. Aber ich habe auch schon mal einzwo Anläufe genommen, meine Singles Click-geprüft etwas auf Trab zu bringen. Auf Trab sind sie immer noch nicht (gähn), und / aber bei mir hat es vor allem ziemlich lange gedauert, mein Höchsttempo verlässlich (dauerhaft, nicht nur an guten Tagen) ein paar Clicks zu pushen. Ich hoffe :-p auf ähnliche Ergebnisse bei euch, und das wäre doch dann eine gute (beruhigende) Referenz und ggf. Frustprophylaxe.

Eine Idee für eine (völlig unwissenschaftliche) "Studie" wäre: Möglichst viele finden ihr aktuelles Höchsttempo (Singles für z. B. 30 Sekunden, nat. nachdem man sich gut warmgespielt hat) heraus und dokumentieren, wie lange sie anschließend für z. B. + 5 bpm gebraucht haben. Mein Vorschlag wären 32stel (8 pro Click, 4 pro Hand), da kann man für 30 Sek. ohne Uhr beim Click mitzählen (Höchsttempo : 2, also muss man bei z. B. 82 bpm 41 Clicks zählen 8o), und dann zu gucken, wann man in dem Fall bei 87 bpm ist. Neben der Info, wie viele Tage/Wochen/Monate es gedauert hat, wäre nat. noch gut zu wissen, wie lange täglich auf Speed geübt wurde.

Wenn man im ersten Schritt tatsächlich sein Höchsttempo rausgefunden hat, sollten + 5 bpm eine ganze Weile dauern.

Natürlich ist das alles andere als valide und die Parameter wabbelweich. Aber vllt. kann es ja trotzdem halbwegs was zeigen und helfen. Was meint ihr? Blödsinn? Zeitverschwendung? Andere Vorschläge zu den Bedingungen / Umsetzung? Thread zu und ab in die Tonne?

Mein Kommentar zum Video bzw. der Musik war nicht nötig, stimmt & sorry, in der Sache bleibe ich aber dabei.

Du hast hier ziemlich umfassende Antworten von richtig guten Leuten bekommen, die haben sich da richtig Mühe gegeben, du scheinst dich damit aber überhaupt nicht auseinandergesetzt zu haben.

Jo. Die bei Saitenquälern gängige Weisheit "Der Sound kommt aus den Fingern" trifft insoweit auch hier zu. Lass mal jemand anderen mit deinen Sticks auf dein Pad kloppen, dürfte auch anders klingen als du. Oder noch einfacher: Schlag mal gemütliche Singles und greif die Sticks dann mal abwechselnd superfest und superlocker. Gerade auf einem Pad hört man da einen großen Unterschied.

Da schöpft die Maschine jetzt aber aus dem Vollen und zeigt einen buten Strauß von 2004 bis heute. ;) Wenn man sich im alten Board z. B. am 07.01.21 14:24 letztes Mal abgemeldet hat, gab es die Option "Neue Beiträge seit 07.01.21 14:24" oder so ähnlich. Aber muss auch nicht, kein Stress ...

Im alten Forum gab es die Möglichkeit, sich die aktiven Themen seit dem letzten An- bzw. Abmelden anzeigen zu lassen (auch wenn das z. B. 4 Tage her war). Meist reicht zwar "Themen der letzten 24 Stunden", aber wenn man auch die andere Option noch reinbasteln könnte, wäre das subbi.

Wie lange übst du denn wie und was genau? Ist zwangsläufig nur geraten, aber aufgrund des Threads und des Videos kann ich mir vorstellen, dass du den selben "Fehler" machst, den ich leider auch lange gemacht habe: Zu genau und analytisch sein zu wollen. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber man kann sich so auch prima selbst im Weg stehen bzw. ein Bein stellen.

Gerade bzgl. Speed und Ausdauer ist es imho besser, erst mal nicht ZU penibel zu sein (jede Bewegung mm-genau in Super-Slomo zu machen).

Wie lernt ein Baby laufen? Auch nicht, in dem es genau überlegt, welche Muskeln es jetzt aktivieren muss und dann in Tai-Chi-Tempo superexakt abrollt.

Klar sollte man nicht verkrampfen und stets auf das Feedback achten, das einem der Körper gibt. Aber nicht schon beim ersten Unwohlfühlen stoppen und alles analytisch verkopfen, sondern mal wirklich eine Weile (z. B. 15 Min.) durchspielen, dabei mal Verschiedenes ausprobieren, den Stick mal mehr mit den Zeigefingern (vorne), mal mehr hinten halten, mal fester, mal lockerer, die Hand während des Spielens mal langsam zwischen german, american und french grip und zurück drehen, weiter und weniger weit ausholen, in verschiedener Dynamik usw..

Kann man vllt. etwas mit Joggen vergleichen. Da muss man auch wohl oder übel ran und durch. Wer da immer nach 20 Metern abbricht und seine Bewegung analysiert, wird nie wirklich joggen.

Bei deinem Video fällt mir zum einen eine sehr lockere Stickhaltung auf. Das ist fein, aber wenn es schneller wird, wachsen auch die (Flieh-)Kräfte und man muss den Stick im Allgemeinen mehr im Griff / Zaum behalten und dafür fester greifen.

Außerdem fällt mir der Daumen oben (french) auf. Das ist für Fingercontrol fein, aber nicht unbedingt für Speed auf der Hihat. Hast du schon mal mehr Richtung german / american grip probiert?