Echt jetzt? Und es gibt hier KEINEN, der mit entsprechender Erfahrung etwas beizutragen hat? FACHFORUM???...naja,ok.
Die Beiträge 3 - 6 bzw. deren Verfasser würde ich nicht so einfach mitabkanzeln. Auch sonst gibt es im Forum durchaus weitere Beiträge dazu.
Also, Du ahnungsloser IDIOT, ich habe es ( den Stuss) editiert, weil ich letztlich entschieden habe, auf deinen als Provokation formulierten Schwachsinn nicht zu viel persönliche Dinge aus meinem "Nähkästchen" preisgeben zu wollen.
Mit Provokationen hast du angefangen. Ich habe empfohlen. Meine Empfehlung kann auch nie schaden. Eine Entscheidung kann man umso besser treffen, je mehr man sich vorher informiert hat.
Im Kern ging es im editierten Text um die Situation, dass ein Schlagzeug sogar mit 3 Blockflöten (unverstärkt) ein homogenes Klangbild erzeugen kann. Jeder mit etwas Ahnung wird sich vorstellen können, dass das Schlagzeug hier sehr leise begleiten muss und Gehörschutz schlicht Behinderung wäre.
Natürlich kommt es immer auf die individuelle Situation an, das muss jedem klar sein und habe ich nie bestritten. Davon ab höre ich auch leiseste Ghostnotes durch Stöpsel, aber das nur nebenbei.
Da du dahingehend offensichtlich keinerlei Ausbildung genossen hast, hier eine Übung für Dich, ganz kostenlos:
Dein Haus ist größer, dein Auto schneller und dein Pferd teurer. Aber wenn du so drauf rumtrabst muss ich entgegen der vermeintlichen Offensichtlichkeit sagen: Ich habe auch dahingehend langjährige Ausbildung genossen. Bei mehreren professionellen Fachkräften. 
Aber um es im Überschauberam zu halten, solltest Du einfach nochmal meine Beiträge lesen und VERSTEHEN. Ich habe deutlich darauf hingewiesen, das Gehörschutz in entsprechenden Situationen natürlich absolute NOTWENDIGKEIT darstellt.
Insgesamt ergab sich für mich aus deinen (jetzt teils geänderten) Texten nicht dieser wünschenswert differenzierte Eindruck. Schön. Belassen wir es dabei.
Zitat
Ich selbst spiele viel ohne Gehörschutz, weil ich ja wissen will, wie das Gerät nun tatsächlich klingt und somit die beste Vorstellung darüber bekomme, wie es bei einem eventuellen Zuhörer ankommt. Übe ich längere Zeit lautes Zeugs mit Schutz, gibt es neben dem Effekt, ohne Schutz zunächst mal diese Höhen als sehr störend zu empfinden auch noch das Phänomen, dass ich das Gefühl der richtigen Spiel-Balance etwas verliere. Dieses verlorene "Feintuning" liegt eben daran, dass Gehörschutz nie wirklich linear das ganze Schlagzeug gleichmäßig leise macht, sondern die unterschiedlichen Frequenzbereiche sehr unterschiedlich gedämmt werden. So kommt mir mein Zeugs dann erstmal etwas fremd vor und ich habe das Gefühl, mich neu kalibrieren zu müssen.
Nur als Hinweis (nüchtern und unprovokant): es gibt DEN Zuhörer nicht. Jeder hört anders, nimmt dein Set anders wahr. Ein 20-Jähriger mit gutem Gehör anders als ein 50-Jähriger mit vllt. schon merklicher C5-Senke und wieder anders als einer mit Mittelohrschaden. Insoweit sollte man seinen persönlichen Höreindruck nicht bei allen anderen ebenso vermuten. Die persönlichen Geschmäcker (der eine steht auf basslastigen oder Brett-Sound, andere auf luftig-differenzierten etc.) und die Position im Publikum (vorne, hinten, seitlich) kommen auch noch dazu, hinter deinem Set hörst du eh noch mal anders als im Publikum, und wenn eine PA / Monitore im Spiel sind, ebenso.
Und zu dem angesprochenen Effekt der störenden Höhen bzw. der nichtlinearen Dämpfung / Spielbalance / Feintuning: Gehörschutz dämpft in der Regel mit den Frequenzen abnehmend stark, stimmt. Das ist physikalisch bedingt (und durchaus wünschenswert / sinnvoll, da zuerst die Hörfähigkeit in den höheren Frequenzen nachlässt bzw. dort auch subjektiv besonders auffällt). Wenn du nun allerdings ohne Schutz lauteren Pegeln ausgesetzt bist, vertäuben auch die Höhen zuerst (ich meine den früh einsetzenden Effekt, nicht die Langzeitfolgen) und am auffälligsten, sodass du evtl. auch ohne Schutz relativ bald keinen "linearen Sound" mehr hörst (natürlich u. a. abhängig von der Lautstärke und der Dauer, klar). Du hättest dann ggf. von der Linearität einen ähnlichen Effekt wie mit Schutz, nur auf lauterer Ebene. Dies wirklich nur als stressfreier Hinweis.