ZitatEs ist interessant und spannend. Das Becken mit den weissen Flecken (zweite Lieferung) hat mir anfangs vom Klang her besser entsprochen. Jetzt, nach langem Spielen und Vergleichen, gefällt mir das mattere, zuvor gelieferte wieder besser.
So ist er mir etwas unerklärlich, wie man in einem Fachgeschäft / Shop ein Becken anspielen und kaufen soll und danach zu Hause im Studio damit voll zufrieden sein kann!?
Tja, so ist das leider, Willkommen im Club. ![]()
Und es wird nicht einfacher: in jedem Raum werden deine Becken anders klingen, auch je nach Band und Set können sie mehr oder weniger gut passen, im Lauf der Zeit wird sich auch dein Gehör und Geschmack noch etwas verändern und du wirst sie wieder anders hören ... und das sind nicht mal alle Parameter.
Man kauft und vergleicht immer mehr, hört immer differenzierter. Die teils nur feinen Unterschiede im Klang eines jeden guten Beckens hört man mit der Zeit immer deutlicher. "Eigentlich" könnte man mindestens 90 % des mittlerweile stattlichen Haufens verkaufen, möchte es aber nicht. Es fallen einem auch für das dreiundachtzigste Ride noch musikalische Situationen ein, in denen es evtl. besser passen würde als die fünf anderen Rides, die ziemlich genauso klingen. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass man irgendwann eine obszöne Beckensammlung zunächst im Proberaum, später dann - der Größe nach ineinander geschachtelt - erst in allen freien Schlitzen der Wohnung (neben dem Schrank, unterm Bett, hinter Sofas etc.) und letztlich mehr oder weniger ungehemmt / resigniert / freudig an allen Wänden der Wohnung lehnend verteilt und einem die eigenen dämlichen Ausreden, warum das gerade, vorübergehend und natürlich nur ausnahmsweise so ist, als dämlich auffallen (es einem aber schon längst egal ist).
Viel Spaß auf der Reise! ![]()