Wobei dann nett zu wissen ist, dass das (patentierte!) True Pitch (ein B wäre hier ehrlicher) nichts anderes ist als ......... stinknormales metrisches Gewinde (M5). ![]()
Beiträge von Chuck Boom
-
-
Du kannst auch (so als Idee) einfach andere Gewindehülsen (und passende Schrauben) nehmen. Auch bei Gewindehülsen kann es aber kleine Unterschiede geben. Insofern wäre es das beste, wenn du einen Laden in der Nähe hättest und mit einem Böckchen was Passendes aus der Krempelkiste raussuchst.
(Ich hab außerdem eine Ludwig Snare aus den 60ern und die hat (meine ich) keine besonderen Schrauben. Ich hatte mal ein paar getauscht und hatte mit herkömmlichen Schrauben keine Probleme.)
-
Heute Abend 22:50 3Sat: Jojo Mayer Doku Changing Time.
-
Je mehr Infos, desto besser.
Wo probt ihr denn und wann / wie oft? Gibt es schon was zu sehen oder hören von euch? -
What a Gerät. Geil.
Und statt Hängetoms ein Periskop ...

-
Gutes Stichwort. Ich erinnerte mich, dass mal einer einen Kleber erwähnte, der angeblich Motorblöcke klebt. Und die Sufu lieferte sogar. Da ist (JB Weld).
Finde es aber immer noch erstaunlich, dass Sekundenkleber nicht funzt. Selbst der 40-Cent-Sekundenkleber von Rossmann babbt ja schon wie Sau und für Gummi auf Platte sollte doch jeder reichen. Der TS ist ja auch als geschickter Handwerker bekannt, an linken Händen mit 10 Daumen kann es also nicht liegen.
-
Ich hab´s gerade mal versucht. Angesichts meiner Vorgaben / Filter bin ich über Art und Anzahl der empfohlenen Felle doch aweng verwundert.
Zitatwerden passende Fellkombinationen aufgezeigt
Empfehlungen zu Fellkombis sehe ich nicht. Hab ich was übersehen? -
Kürzere BD-Flügelschrauben gibt es und ich kann dir sogar welche anbieten (Pearl, wahlweise von Masters oder WLX).
-
Zu den Fragen halt ich die Füße still, aber davon ab zwei Tipps:
Egal wie weit die Flüssigkeit suppt - ich würde noch 5-x mm drauf geben.
Und vorsorglich: Wenn du schon bohrst, dann würde ich bis mind. 8 mm empfehlen (nach vorbohren). Und danach feinschmirgeln. Kleinere Löcher sind quasi neue Sollrissstellen. Außerdem würde ich empfehlen, den Riss dann bis zum Loch "aufzudremeln" (und auch hier feinzuschleifen).
Edit: in der Beckemitte sähe das dann so aus:
-
Jo, sieht tolerabel aus. Kannst nat. dennoch weitere bestellen und Klang und Optik vergleichen ...
-
Wenn du Bilder anhängen möchtest, musst du die erst auf max. 150 kB runterskalieren. Ansonsten kannst du hier Links von Bildhostern posten. Bei Problemen bitte PN an mich.
Bilder wären in der Tat auch hilfreich. Sonst kann man nur vermuten.
Schau dir doch zum Vergleich auch selbst mal Bilder deines Beckentyps im Netz (Bildersuche) an.
Aber ein Aspekt ist doch m. E. auch noch ganz wichtig: dass dir das Becken gefällt (wie du schrubst). Wenn es also mechanisch nicht zu perforieren droht an den fraglichen Punkten (wovon ich ausgehe), würde ich es einfach behalten.
-
Die Aussagen mit der Selektion / Online-B-Ware und dem "America first" halte ich für kompletten Käse.
Nicht nur, dass ich die letzten 30 Jahre jede Menge Gegenbeispiele gesehen bzw. gehört habe (grottigste Highend-Becken in Läden, sehr schöne von online). Vor allem würde das auch voraussetzen, dass a) es objektive und allgemein anerkannte Kriterien für GBSB gäbe und b) dass die Becken tatsächlich von geeignetem Fachpersonal geprüft und sortiert werden. Außer bei Paiste wage ich zu bezweifeln, dass das eine Firma durchgehend und verlässlich tut. Dafür hatte ich einfach schon zu viel Murks mit Ks, HHs und sonstigen Labeln in den Händen.
-
... Swinger-Club ... oder bleibe ich lieber daheim und mache es mir gemütlich.
Als Musiker weiß man ja, wie wichtig es sein kann, wo man Betonungen setzt. -
80% ist ein guter Wert. Den hab ich mir z. B. als Orientierungshilfe gesetzt. Du willst 4 oder 5 Leute (eine Band) zusammenbekommen, die alle auf einem Niveau spielen, die selben Sachen spielen wollen, dich auch sonst zu 100% flashen, alle dieselbe Meinung bzgl. Probezeiten und -häufigkeit, Gigs (welche spielen, welche nicht, unter welchen Bedingungen) usw. haben (und das ist nur ein Teil der aufkommenden Themen)?
Wird eng.
Wenn bei mir und einer Band grob 80% von dem ganzen Geraffel im grünen Bereich liegen, bleib ich dabei.
Ach und noch eine Erfahrung zu den Zwanzigern: kenne ich auch so, aber: je älter, desto schwieriger. Wart mal, bis die Kollegen alle Jobs, Frauen und Kinder haben. Und man wird auch kompromissloser, weiß eher, was man will und vor allem was nicht (du nennst es "eigen") und die Toleranzbereitschaft sinkt zunehmend.
-
Gerümpel für n Fuffi.
-
Ich hab so Teile mehrfach über, kann dir eins schicken. Bei Interesse bitte PN.
-

... oder Gummis für normale Spazierstöcke (das ist tatsächlich eine übliche Kategorie).
(Und ohne Schaumstoffunterlagen kann man den Test auch machen, indem man das Tom anhebt.)
-
Obacht: heute frisch angemeldet! Abholung wäre zu empfehlen. (Hatte die Tage erst wieder mit einen Nepper zu tun.)
-
Der LP 179 ist aber recht groß, dadurch schwerfällig und auch nicht besonders zurückhaltend. Ich habe das LP 193 Click Dings (https://www.thomann.de/de/lp_193_click_hi_hat_tambourine.htm) und finde das gut. Von dem gibt es auch eine Messing-Version ( 193B ), anders als bei den großen Kränzen gefiel mir aber hier die vernickelte besser.
Joerch, falls du doch einen Schellenkranz möchtest: ich hab noch zwo oder drei über (zum Schrauben). Bitte PN ggf..
-

Das ist doch eine schöne Geschichte. Mit dem Background klingt die Snare doch gleich noch mal so gut.
Deine P-85 mit den Löchern unten haben sie m. E. auch aus Altbeständen geholt, die ist glaube ich eher aus den (frühen) 70ern, später gab es noch andere P-85.
Ich habe auch gelesen, dass es noch andere Exoten gibt. Die erwähnten 5" Acros mit 10 Lugs, Supras mit Acro-Finish (ohne Chrom) usw.. Die haben unter Freaks nat. Sammlerstatus (wie bei Briefmarken o. Ä.).How Rhine!