Die Maschine in dem Video läuft wirklich ziemlich gut und lange. Er gibt ja auch einige Tipps. Aber auch hier sieht man am Ende, dass rechts etwas länger schwingt (trotz geraden Wellengelenks).
Beim Thema Wartung würde ich berücksichtigen, dass Gewinde vom Auf- und Zuschrauben nicht besser werden. Oft sind da auch Aluteile (oder Guss) verbaut, die noch empfindlicher sind. Ich hab mal irgendwann die Gewinde meiner "Gig-Maschine" inspiziert und nicht schlecht gestaunt. Die Schrauben für die Kardanwelle hingen nur noch an einem oder eineinhalb Gewindegängen oder so. Der Rest war rausgezogen, weggefeilt ... da half nur noch neues Gewinde bohren und größere Schraube rein. Insofern würde ich das Warten nicht übertreiben. WD40 ist OK. Besser finde ich noch HHS 2000 von Würth (kein Endorsement), aber WD 40 tut´s auch.
Deine Schilderung mit dem Springen des linken Pedals ist seltsam. Hast du den Fuß nicht dauerhaft auf der Platte? Wenn doch und da springt was, ist was faul. Wie schräg steht das Pedal denn?