Beiträge von Chuck Boom

Echt jetzt? Und es gibt hier KEINEN, der mit entsprechender Erfahrung etwas beizutragen hat? FACHFORUM???...naja,ok.

Die Beiträge 3 - 6 bzw. deren Verfasser würde ich nicht so einfach mitabkanzeln. Auch sonst gibt es im Forum durchaus weitere Beiträge dazu.

Also, Du ahnungsloser IDIOT, ich habe es ( den Stuss) editiert, weil ich letztlich entschieden habe, auf deinen als Provokation formulierten Schwachsinn nicht zu viel persönliche Dinge aus meinem "Nähkästchen" preisgeben zu wollen.

Mit Provokationen hast du angefangen. Ich habe empfohlen. Meine Empfehlung kann auch nie schaden. Eine Entscheidung kann man umso besser treffen, je mehr man sich vorher informiert hat.

Im Kern ging es im editierten Text um die Situation, dass ein Schlagzeug sogar mit 3 Blockflöten (unverstärkt) ein homogenes Klangbild erzeugen kann. Jeder mit etwas Ahnung wird sich vorstellen können, dass das Schlagzeug hier sehr leise begleiten muss und Gehörschutz schlicht Behinderung wäre.

Natürlich kommt es immer auf die individuelle Situation an, das muss jedem klar sein und habe ich nie bestritten. Davon ab höre ich auch leiseste Ghostnotes durch Stöpsel, aber das nur nebenbei.

Da du dahingehend offensichtlich keinerlei Ausbildung genossen hast, hier eine Übung für Dich, ganz kostenlos:

Dein Haus ist größer, dein Auto schneller und dein Pferd teurer. Aber wenn du so drauf rumtrabst muss ich entgegen der vermeintlichen Offensichtlichkeit sagen: Ich habe auch dahingehend langjährige Ausbildung genossen. Bei mehreren professionellen Fachkräften. ;)

Aber um es im Überschauberam zu halten, solltest Du einfach nochmal meine Beiträge lesen und VERSTEHEN. Ich habe deutlich darauf hingewiesen, das Gehörschutz in entsprechenden Situationen natürlich absolute NOTWENDIGKEIT darstellt.

Insgesamt ergab sich für mich aus deinen (jetzt teils geänderten) Texten nicht dieser wünschenswert differenzierte Eindruck. Schön. Belassen wir es dabei.

Zitat

Ich selbst spiele viel ohne Gehörschutz, weil ich ja wissen will, wie das Gerät nun tatsächlich klingt und somit die beste Vorstellung darüber bekomme, wie es bei einem eventuellen Zuhörer ankommt. Übe ich längere Zeit lautes Zeugs mit Schutz, gibt es neben dem Effekt, ohne Schutz zunächst mal diese Höhen als sehr störend zu empfinden auch noch das Phänomen, dass ich das Gefühl der richtigen Spiel-Balance etwas verliere. Dieses verlorene "Feintuning" liegt eben daran, dass Gehörschutz nie wirklich linear das ganze Schlagzeug gleichmäßig leise macht, sondern die unterschiedlichen Frequenzbereiche sehr unterschiedlich gedämmt werden. So kommt mir mein Zeugs dann erstmal etwas fremd vor und ich habe das Gefühl, mich neu kalibrieren zu müssen.

Nur als Hinweis (nüchtern und unprovokant): es gibt DEN Zuhörer nicht. Jeder hört anders, nimmt dein Set anders wahr. Ein 20-Jähriger mit gutem Gehör anders als ein 50-Jähriger mit vllt. schon merklicher C5-Senke und wieder anders als einer mit Mittelohrschaden. Insoweit sollte man seinen persönlichen Höreindruck nicht bei allen anderen ebenso vermuten. Die persönlichen Geschmäcker (der eine steht auf basslastigen oder Brett-Sound, andere auf luftig-differenzierten etc.) und die Position im Publikum (vorne, hinten, seitlich) kommen auch noch dazu, hinter deinem Set hörst du eh noch mal anders als im Publikum, und wenn eine PA / Monitore im Spiel sind, ebenso.
    Und zu dem angesprochenen Effekt der störenden Höhen bzw. der nichtlinearen Dämpfung / Spielbalance / Feintuning: Gehörschutz dämpft in der Regel mit den Frequenzen abnehmend stark, stimmt. Das ist physikalisch bedingt (und durchaus wünschenswert / sinnvoll, da zuerst die Hörfähigkeit in den höheren Frequenzen nachlässt bzw. dort auch subjektiv besonders auffällt). Wenn du nun allerdings ohne Schutz lauteren Pegeln ausgesetzt bist, vertäuben auch die Höhen zuerst (ich meine den früh einsetzenden Effekt, nicht die Langzeitfolgen) und am auffälligsten, sodass du evtl. auch ohne Schutz relativ bald keinen "linearen Sound" mehr hörst (natürlich u. a. abhängig von der Lautstärke und der Dauer, klar). Du hättest dann ggf. von der Linearität einen ähnlichen Effekt wie mit Schutz, nur auf lauterer Ebene. Dies wirklich nur als stressfreier Hinweis.

Gut, dass du noch editiert hast, denn das Ursprüngliche war tatsächlich ziemlicher Stuss (hast du ja noch selbst gemerkt).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Die ja nur eine weitere Erkenntnis eröffnet und nach der der Betroffene ja immer noch selbst entscheiden kann, was er tut. Was voraussetzt, dass ihn jemand überhaupt erst mal auf entsprechende Sachverhalte hinwies.

Wäre ich Lehrer und auch noch Fachkraft an einer seriösen Schule, würde jedenfalls ich mir Gedanken über meine Verantwortung gegenüber den mir anvertrauten Kindern machen. Und ihnen also zumindest mal was vom Gehör, Haarzellen und möglichen irreversiblen Schäden erzählen. Sowie, dass es Gehörschutz gibt. Und ihnen empfehlen, das wenigstens mal zu probieren. Wenn du das von vornherein kategorisch verwirfst - deine Sache.

Ich habe mich übrigens beruflich langjährig u. a. mit dem Thema Lärmeinwirkung auf das menschliche Gehör und deren Folgen beschäftigt und etliche Fachliteratur dazu gelesen. Das nur zu deiner "Anfrage" (falls du sie nicht wieder wegeditierst).

Junge Ohren sind noch empfindlicher, daher ist Schutz hier eine besonders gute Sache.

Da die Gehörgänge noch klein sind, gibt es mit vielen Stöpseln Größenprobleme. Relativ leicht einsetzbar sind z. B. Max Light, auch für kleine Ohren. http://www.howardleight.com/earplugs/max-lite Und sie dämmen auch noch gut. Das mit dem bei anderen Lösungen (vermeintlich) besseren (bzw. anderen) Klang ist m. E. reine Gewöhnungssache. Ich komme mit Stöpseln bestens klar und schätze den höheren Dämmwert auch sehr.
    Kapselgehörschutz geht nat. auch und ist einfacher aufzuziehen. Maßanfertigungen würde ich vor allem in dem Alter (noch) nicht nehmen. Die dürften bei dem schnelleren Wachstum (Kind) noch schneller undicht und damit unbrauchbar sein, als später.

Dazu leicht ot ein kleiner Erfahrungsbericht: ich habe jetzt schon öfter Sachen günstig in Kleinanzeigen inseriert, über teils 3-4 Monate, und habe mehrere Sachen nicht losbekommen, die dann via 1,- Startpreis-Auktion immer deutlich über meinem vorherigen Angebot weggingen (teils > 100% drüber). Aber bei so teuren Sachen nervt nat. die Provision umso mehr ...

Ja, mit 9000ern gibt es in der Regel keine Probleme. Altes Fell oder Reifen könnten nicht original sein. Kannst du den Reifen nicht erst mal manuell enteiern (ausmessen wo das Ei ist, dort senkrecht auf den Boden stellen und gegendrücken)? Ansonsten sollen auch Ludwig-Felle eine Spur weiter sein.

Wie immer sehr geil! :thumbup:

Ich bin eine Sekunde später ins Video eingestiegen und hab den Groove - ausgehend von der Snare auf 2 und 4 - zuerst ein 16tel nach vorn verschoben gehört. Die Hihat also auf 16tel offs gespielt mit Akzent auf 1e, 2e usw.. Der Groove klingt so noch geiler. :D Nachdem ich dann die "richtige" 1 gehört habe, kann ich es aber leider nicht mehr anders hören, verflixt.

Der 4-über-5-Teil ist hart (im Hirn). Was machst du im letzten Teil? Swag oder ist das auch eine versteckt-vertrackte oddmeter-Schweinerei?

Danke euch! Beim Musicstore hatte ich eine 18er bestellt. Die war VIEL zu klein. Dachte erst, dass es vllt. ein Tombag sein könnte (falsch gelabelt), aber beim MS gab man mir die erstaunliche Auskunft, das da etliche falsch geschnittene dabei seien. :huh:

Da das Ding wirklich etwas ausladend ist (breite Pearl Doppelrosette + dicke Beine) der Gedanke an 20". Und wenn 20", dann aber 14", weil sonst noch mehr Schlacker. Klar, 20x16 geht zur Not auch, hab ich sogar da. Aber vllt. weiß ja noch jemand was Erschwingliches in 20x14.

Für eine 18x14 BD mit kräftig dimensionierten Beinen und Rosette suche ich eine passende Tasche. Es ist kein Highend-Set und wird nicht oft live benutzt, daher soll sie auch noch günstig sein (wäre ja sonst auch zu einfach).

Eine 20x14 könnte gut passen, gibt es aber wohl nur teuer (Ahead, SPS etc.). 20x16 gibt es günstig, die sind aber schon wieder zu schlackerig. Hat jemand einen Tipp?

Nachtrag Juni 2017 (falls in 30 Jahren mal einer nachliest): eine Justin Deluxe BD-Tasche 18 x 16 passt wie angegossen. Für 22,- und eine Qualität, die ich mit Gewa Premium gleichsetzen würde, eine echte Empfehlung.

Den Hochhut und manch andere Translator-Perle kennt man ja. Halbzeitschlurfen war mir aber neu. :thumbup:

DVD-Text-Übersetzung:

"Späte Jeff Porcaro war ein award-winningstern Grammy von Toto und von einem der respektierten und innovativsten Schlagzeuger in der zeitgenössischen Musik. Auf diesem DVD beschreibt er seine Annäherung zur geraden Zeit, Dreiergruppe und Schlurfen glaubt, lateinische Nuten, Halbzeitschlurfen, Pedaltechniken der großen Trommel und eine Vielzahl von Effekten auf den hohen Hut. Eine Livebandeinstellung, die seinen Bruder Michael auf Baß und David Garfield auf Tastaturen kennzeichnet, schafft eine aufregende Atmosphäre, um Jeffs berühmte Nuten zu zeigen."

(The late Jeff Porcaro was a Grammy Award-winning star from Toto and one of the most respected and innovative drummers in contemporary music. On this DVD, he describes his approach to straight time, triplet and shuffle feels, Latin grooves, half-time shuffles, bass drum pedal techniques and a variety of effects on the high hat. A live band setting featuring his brother Michael on bass and David Garfield on keyboards creates an exciting atmosphere to demonstrate Jeff's famous grooves.)

Quelle: https://www.amazon.de/Jeff-Por…-Schlagzeug/dp/B00CZU81MC

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

das leicht zu verdauen war, alles an Inhaltsstoffen bietet, was der Drummer braucht und es war sensationell schön angerichtet. Seht selbst:

Ich hab da jetzt mit dem Foto eines frisch gezapften Siebenminüters gerechnet. Ist ja auch in der Regel die letzte Mahlzeit ("Stier is ooch Bulle" bzw. Bier ooch Stulle, wie der Berliner sagt) vor dem Gig.