Beiträge von Chuck Boom

Schöner Bericht, ja. Aber wenigstens ein nicht beabsichtigter Bug. Bzgl. dieser Großgeräte erinnere ich mich aber auch an (subjektiv: sehr seriös wirkende) Berichte über die Software / verbauten Chips (VW & Co lassen herzlich grüßen), die nach einer gewissen Zeit (Garantie rum, Reparatur lohnt nicht mehr gegenüber Neukauf) das Gerät einfach lahmgelegt haben. Geplante Obsoleszenz im Quadrat. Ob das ein Märchen war, weiß ich nicht, aber es waren meine ich mehrere und glaubwürdige Quellen.

Aber gibt es nicht auch gute, hochwertige sheet-cymbals?

Das müssten ja dann z. B. B20-Scheiben sein. Sind mir bisher noch nicht bekannt. Hab mich aber auch noch nicht groß mit dem Thema befasst, könnte also durchaus sein. Weißt du da mehr? Dann immer her mit den Infos.

Edit nach Xeemy: wenn ich das richtig verstehe, importiert auch Collingwood die Rohlinge ("... using finest Turkish B20 bronze").

Mit Stahlwolle kannst du immer ran. Ist halt die Frage, wie weit du damit kommst. Wenn der Rost schon tiefer sitzt (wie es bei dir aussieht), bekommst du ohne unverhältnismäßigen Aufwand keine glänzend sauberen rostfreien Reifen mehr hin.

Also entweder neue erwerben oder (wenn dich die Optik nicht stört) kannst du auch mal mit Rostumwandler (z. B. Fertan) ran, die Stellen werden danach aber dunkel bis schwärzlich.

Ein Unterschied, der evtl. größer als gedacht ist bzw. den du jetzt vermutlich noch nicht "richtig" abschätzen kannst, sind die 24" statt 22". Man muss da einiges (ca. 20 %!) mehr an Fläche / Luft bewegen, das macht sich schon bemerkbar und setzt evtl. auch eine andere Technik / Spielweise voraus, um das zum Klingen zu bringen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Es könnte aber evtl. tatsächlich auch an der mos´ Methode liegen, die Stellschraube erst ganz runterzudrehen. Der Zugwinkel wird zwar weitgehend von der "Umlenkung" am Snarebed vorgegeben, aber etwas Einfluss hat die Strainerposition dabei trotzdem. Die Stellschraube hat auf dem Bild ja noch locker 10-15 mm Spiel nach oben (oder?). Kannst ja mal probieren, die Schraube vor(!) dem Teppichfestschrauben hochzudrehen und dann zum Fixieren den Strainerhebel zu lösen. Dann kannst du den Teppich bequem / lasch fixieren und hast danach noch genug Luft / Zug, wenn du den Hebel umlegst.

Weitere Möglichkeit: Du könntest mal testen, die Schnüre andersrum durch die Löcher in den Teppichenden zu ziehen (so dass sie nicht zwischen Fell und Platte laufen).

Ist der original Reifen drauf oder ein anderer? Ist das Reso evtl. alt und war immer stark gespannt? Man kann bislang nur mutmaßen, aber es könnte auch daran liegen, dass das Langloch des unteren Reifens (inzwischen) zu weit unten sitzt und das die optimale Teppichauflage stört.
    Oder dass sich die Teppichenden (original Teppich?) nicht mit dem bzw. einem evtl. fehlenden Snarebed vertragen.
    Oder dass die Bänder / Streifen aus Versehen falsch rum durch die Löcher an den Teppichenden gesteckt wurden.
    Oder oder oder.

Hast du Zeit für ein kurzes Video oder wenigstens Fotos?

Ich verstehe das trotzdem nicht.

Ich auch nicht. Also dass man Paypal nutzt. Einfach den Rotz verweigern und schön oldschool abwickeln. Wer nat. partout Stress will, erhöht so seine Chancen.

Der Betrüger, in dem Fall der Käufer, kann doch nicht einfach die Paypal-Zahlung rückgängig machen.

Ich erinnere mich an Berichte (seriöser Quellen), die u. a. auch über einen solchen Trick berichteten.

Blues definiert sich über Emotionen. Und die kommen bei diesem Beach-Boy-Tempo-Geschrubbe mit Verlaub - überhaupt nicht rüber.

Äh ... nein. Es ist gut, wenn man Emotionen rüberbringen kann (gilt imho für alle Stile), aber darüber definiert sich der Blues nicht. Blues ist nicht zwingend lethargisch und Slow(-Blues). Es gibt haufenweise Blues in der Art und in dem Tempo (und schneller).

Wenn sich der Gitarrist an dem vorgezogenen Snareschlag stört - spiel es ohne (straight), geht auch. Ich finde die Synkopen kein Nogo, im Gegenteil, die lockern auf. Natürlich alles in Maßen, so lange es nicht übertrieben wird.

Für´s Protokoll: ich beziehe mich auf das Detroit 2015.

Wenn es jetzt um dieses Blues-Stück geht, dann frage ich mich: Warum spielst du da nicht Blues? ?( (Wenn du da 'ne Blues-drumming-Aufnahme hättest, wäre es sinnvoll, die dazuzustellen) Du spielst 'nen überflotten 4/4-Takt.

Blues definiert sich nicht durch die Taktart oder durch ternäres Feeling. ;)

Ich orientiere mich jetzt mal daran, was Gitarrist und Bassist spielen (gefällt mir übrigens sehr gut, klasse) und setze das als Vorgabe (sprich es geht nicht darum, dem Song eine andere Taktart zu geben oder den Stil, das Tempo etc. zu ändern, sondern um eine evtl. besser passende Drumbegleitung, richtig?).

Und da finde ich deine Ideen schon grundsätzlich gut, die Richtung stimmt m. E.. Hihat in Achteln passt. Der Vorschlag, auf Viertel zu halbieren, würde es viel zu bräsig, unelegant machen. Die Snare vorzuzuiehen passt - grundsätzlich - auch.

Woran du noch etwas arbeiten könntest, wäre m. E., dass die Time etwas a) verlässlicher steht und b) mehr "fließt". Soll heißen es holzt und humpelt hier und da noch etwas uneben und der Dynamik innerhalb des Sets (Lautstärkeverhältnis zwischen Hihat / Snare und auch in der Snare an sich - Ghostnotes / Backbeats) könnte vllt. noch etwas Aufmerksamkeit gut tun. Das könnte noch ein wenig eleganter und flüssiger gespielt werden. Und insgesamt vllt. noch etwas dezenter, die Hihat / das Ride leiser, zurückhaltender. Weiterer Vorschlag in die Richtung für die Snare: probier doch mal statt "nur" Snare auch Cross-Sticks / Rimclicks zu spielen und (z. B. zum Abschluss einer Phrase am Ende jedes zweiten Taktes) zwei Tomschläge (nur als Beispiel, um den Groove etwas geschmeidiger zu machen).
    Eine weitere Idee wäre noch ab und zu eine Variation einzuschieben. Mit angehängtem Groove würdest du das Ride-Pattern auflockern (aber im 8el-Feel bleiben). Brachialer z. B. auch hier zu sehen (Wechsel ab 24:26; das ganze Konzert ist übrigens sehr sehenswert, phänomenales Trio und Tom Brechtlein groovt zum Hinknien).

Aber noch mal: das sind nur Anregungen und Ideen zum Probieren, im Grunde finde ich deinen Ansatz für das Stück schon gut und richtig. Nur noch etwas feilen und es passt.

Zitat

tut sich auch Gitarrist schwer, mir zu vermitteln, was er will.

Was waren denn genau seine Worte? Vllt. hat ja jemand Gitarrist - Deutsch / Deutsch - Gitarrist im Regal. :D