Dacht ich mir (war´s wieder lustig im Chat, ja?).
Edit: ach so, hab eben erst Piros Video angesehen.
Ja, sehr schön. Weitermachen.
Dacht ich mir (war´s wieder lustig im Chat, ja?).
Edit: ach so, hab eben erst Piros Video angesehen.
Ja, sehr schön. Weitermachen.
Ist die Kategorie bewusst gewählt oder soll ich verschieben?
Noch dreierlei Input: Ich war eben gerade trommeln und habe einfach mal das Hihat-Pedal hinten angehoben (bei Maschinen mit den einzusteckenden Metallbügeln unten -und das sind ja viele / die meisten- ist das kein Problem) ... und schon hast du ein flaches Pedal!
Einfach unter das Fersenteil ein Stück Holz o. Ä. kleben (doppelseitiges Klebeband z. B.), fertig.
Ich hatte auch mal eine alte Tama Leverglide, da meine ich mich zu erinnern, dass das Pedal auch flacher als bei anderen war (ohne Gewähr).
Oder wenn es etwas aufwändiger sein darf: eine längere Kette einbauen (oder sonstwas geeignetes). Dürfte auch kein Hexenwerk sein.
Naja, Curby, da ist was dran, aber es gibt auch schon Unterschiede z. B. in der (Leicht-)Gängigkeit und den Verstellmöglichkeiten.
Du kannst bei mir gerne ein paar verschiedene Maschinen mal testen Rainer. Ich vermute allerdings eher, dass es evtl. (hauptsächlich) an was anderem liegt, vllt. der Federspannung, Schmierung, einer krummen Stange oder auch deiner Sitzhöhe und -position (z. B. wenn die Maschine sehr dicht steht und dein Unterschenkel waagerecht - leicht nach vorne und das Fußgelenk geht spürbar auf; aber Ferndiagnosen sind schwierig).
Wenn du zwei 16er Crashs hast, könntest du auch erst mal die auflegen. Vllt. sagt dir das ja schon genug bzgl. Spiel- und Tretgefühl sowie Ergonomie.
![]()
Eine Idee statt Geschenkpapier: ein flexibles Maßband (wie sie z. B. in Baumärkten oder dem schwedischen Murksladen hängen). Damit kann man den Umfang bequem messen, durch die Zahl der gewünschten Lugs teilen und dann entsprechend markieren. Dann noch mit einem (Schreiner-)Winkel auf die Gratung aufgelegt sauber verlängern.
Ach ja: vor dem Bohren noch Kreppband innen und außen über die Bohrstellen kleben, dann reißen sie auch nicht aus.
Und Gruß an die Frau! ![]()
Nutzer aktiv seit heute. Und die Bilder sind ziemlich sicher von der Drumstation Maintal. Wer nigerianisch kann, kann ja mal hinschreiben ...
Du hattest ja auch mal nach Lehrern gefragt und ich hatte dir 2 per PN genannt, bei denen du dann auch warst. Hat das doch nicht so gut funktioniert bzw. wo konkret sind denn deine (vermeintlichen) "Schwachstellen", an denen du arbeiten möchtest?
DVDs sind schön und gut, aber gerade wenn du noch im Bereich
Zitateher so Grundlagen, Basics
bist, ist m. E. die persönliche Inaugenscheinnahme durch einen erfahrenen Kollegen mehr wert. Eine DVD sieht nicht, wenn, was und wie du etwas falsch bzw. besser machen könntest.
Serienmäßig wurden m. W. die Lite Trommeln mit einer Innenlage aus Palisander ausgestattet.
Ich bin da kein Spezi, hatte aber die eine oder andere Lite. Serienmäßig ist m. W. das typische Maserbirkeinnenfurnier (s. Bild). Ich hatte sogar auch mal eine Palisander (leider auch verbohrt). Kann sein, dass die ausnahmsweise auch innen Palisander hatte statt MB (da mir das aber relativ wurscht und schon lange her ist, kann ich das nicht mehr sicher sagen). "Standard" war aber m. W. MB.
50,- Euro ... Vorschlag: hör auf zu schreien, mach das Loch zu oder lass es offen, egal, jedenfalls erfreue dich einfach am vermutlich wie immer schönen Klang dieser Snare.
(Wenn das Schreien schlimmer wird: ich nehm sie dir auch ab.)
Thread umgeparkt.
Auf jeden Fall nötig: Serienangabe der Becken. Einzwo Bilder sind auch hilfreich. Und wie immer: Einzelverkauf (Set / Snare / alle Becken einzeln / Hardware) bringt mehr als der Versuch eines Komplettverkaufs (der, wenn überhaupt, nur niederpreisig gelingen würde).
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und passende Schrauben kaufen. Spart auch Nerverei und Porto. Es könnten zwar zöllige (mit Zollgewinde) sein, aber selbst wenn: bei den paar Gewindegängen passen sehr wahrscheinlich auch ähnliche in metrisch.
Nachtrag: ich bin wegen der Fragestellung davon ausgegangen, dass es keine Vierkantschrauben sind. Auf Thomann-Bildern sehe ich da allerdings Vierkanter. Die gibt es auch in mini / kurz. Geht´s dir um die Schrauben an sich oder nur um die Farbe (schwarz)?
Bitte lasst es nicht zu offtopic werden, sonst muss und wird irgendwann geschnippelt und aufgeräumt werden. Am besten auch keine weitere Diskussion über Clickzahlen (nächster Halt: Zahl der Facebookfreunde und davon Zahl der Weltruhmdrummer) und ähnlich Themenfremdes, das haben wir doch alles schon mehrfach fruchtlos durch. ![]()
Link entfernt
schnapper bei den neuen sonor Preisen ?
1.) Nein, sicher nicht.
2.) Eigenwerbung und daher ![]()
Eben. Der durchschnittliche nichttrommelnde Mitmusiker merkt bestenfalls (irgendwann tags drauf), wenn du ein neues 26" China ranhängst und durchdengelst. ![]()
Meine kleinkarierte Anmerkung kam auch nur, weil wir uns hier eh schon im Bereich Flohhusten bewegen und man -dann- auch diese Parameter berücksichtigen muss.
Dass dein (wie immer lobenswerter) Versuch bzw. die Messergebnisse leider fehleranfällig sind, ist dir ja vermutlich bewusst, oder? ![]()
Du konntest z. B. wahrscheinlich nicht sicherstellen, dass du das Becken jeweils mit der gleichen Intensität und Beschleunigung angeschlagen hast. Auch wo genau am Stick der Kontakt stattfindet, wirkt sich deutlich auf das Ergebnis aus. Ich hab da tatsächlich auch schon mit experimentiert (ohne Soundfile, nach Ohr). Wolltest du es genauer machen, bräuchtest du streng genommen einen Roboterarm, der die Schläge 100 % identisch ausführt (und das Becken sollte der Vollständigkeit halber auch jedes Mal gleich ausgerichtet sein).
Aber "dennoch" mal wieder ein gespreizter Daumen für deine Aktion. ![]()
![]()
Und Cajon, Snare + Ständer, Becken und Galgenarm passen komplett in ein 16" Bag? Feines Ding.
[WD40 ...] Die Schmierwirkung ist aber eher gering und nur kurzfristig. Meine Erfahrung damit ist, dass das Zeug aufgrund des Vaselineanteils einen tollen Einmal-Schmier-Effekt an Gelenken und Lagern hat, aber nach kurzer Zeit muss man wieder WD40 draufhauen, und irgendwie ist man damit ständig dran.
Ich habe vor ca. 6 Wochen ein paar Türscharniere (täglich mehrmals in Benutzung) mit mehreren aufeinander liegenden O-Ringen, die fürchterlich quietschten, damit versehen. Bis heute ist Ruhe. Insofern kann die kurze Zeit auch länger dauern. Aber (Achtung Phrasenkotzalarm :D) ich bin ganz bei dir, dass es bessere Alternativen gibt. Das WD40 habe ich erwähnt, weil man es wirklich fast überall bekommt und weil es zumindest einen Versuch wert bzw. immer mal zu gebrauchen ist.
Das HHS 2000 von Würth ist um Längen besser, aber leider nicht überall zu bekommen und teurer. Aber das Zeug ist echt klasse, da es im Gegensatz zum flüssigen und flüssig bleibenden WD40 einen Schmierfilm bildet, der auch an der zu schmierenden Stelle bleibt (erstaunlich lange). Die Produktbeschreibung und Rezensionen kommen insoweit hin.
ZitatAm meisten knarzt es zudem da, wo die (relativ neuen) Federn mit den Drahtbügeln Kontakt haben.
Kann aber auch noch was anderes sein: Sehr oft quietschen (auch) die Federn in sich (sind ja auch bewegte aufeinanderliegende Metallteile). Falls du es noch nicht probiert hast, sprüh auch mal die Feder komplett ein.
Da hat sich vllt. ein Tropfen Öl verkantet. ![]()
WD40 wäre eine Empfehlung, die man auch fast überall bekommt. Besser fand ich noch HHS 2000 von Würth.