Zitat
Da fangen Leute schon Tage vor Auktionsende an die Preise hochzudrücken
@rothweiler
Wobei das in meinen Augen Humbuck ist, denn im Endeffekt gewinnt derjenige, der das HÖCHstgebot für sich persönlich festgelegt hat. Das ist von Dir nicht zuende gedacht.
Drücken hin oder her, es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob ich nun 8 Tage vor ende "Preise hochdrücke" oder erst 10 Sekunden vor Ende.
Überleben tut immer nur der Stärkere!
Es gibt halt Leute, die bekommen einen Herzkoller wenn [fiktiv] 2 identische Avedis Becken bei ebay angeboten sind, das eine bereits nach 4 Stunden bei 50 Euro liegt und das andere nach 5 Tagen noch bei 1 Euro und fluchen dann auf diejenigen, die den einen Artikel bereits geboten haben.
Viele gucken dann dumm drein, wenn beide Becken meißt doch für den gleichen Preis weg gehen und das eine zwar beriets nach kurzer Zeit einen hohen Preis erzielte, dann aber Tagelang keine Gebothserhöhung aufweist! Wobei dan andere den "normalen" Gebotsweg von Erhöhungsschritten von vielleicht 3, 5 oder 10 Euro gegangen ist.
Schnäppchen schlägt bei ebay nurnoch derjenige, der entweder aufgrund von unachtsamkeit der Konkurrenz, günstigen Zeiten oder technischen Problemen der Mitbieter. in der Lage ist sich seinen Mitstreitern gegenüber durchzusetzen, bzw. aus Mangel an Interesse Gleichgesinnter aufgrung von Grung X, Y an eben diesem Gegenstand.
Um es einmal forsch zu formulieren, unterliegt ebay mittlerweile genauso den Marktwirtschaflichem 1X1 wie jeder Tante Emma Laden umme Ecke.
[edit] Aufgrund der PN Resonanz auf diesen Beitrag habe ich mein Statement um 5 - 7 Wörter geändert. Prinzipiell bleibe ich jedoch bei meiner Meinung und meiner Erfahrung die sich auf fast 400 abgeschlossene Transakitonen und unzählige Gebotsbeteiligungen seit dem Nov. 2001 stützt.