Hallo Drumstudio1,
ich kenne dich aus dem Forum und schätze deine Beiträge und nicht zuletzt deine Kleinanzeigen. Deine Zeilen bewegen mich sehr und ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.
Firmen und ihre Krisen
Als Selbständiger habe ich viel Umgang mit Partnern und Firmen. Was immer wieder mal vorkam sind Firmen, die sich nicht an das halten was man vereinbart hat. Wenn dann nichts schriftlich festgehalten wurde, steht man mit runtergelassenen Hosen da. Auch in unserem Bereich, wo man denkt, dass wir Drummer doch irgendwie zusammengehören und zusammenhalten kommte es zu Enttäuschungen. Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar und sehr schmerzhaft.
Ich kenne das, da gibt man alles und noch mehr, vertraut auf mündliche Vereinbarungen, weil alles so gut läuft und wird dann bitter enttäuscht. Gründe sind dann immer dieselben: Es läuft finanziell nicht gut .... Was dann nicht mehr zählt sind die mündlich vereinbarten Absprachen.
Was tun?
In Zukunft alles schriftlich festhalten, was vereinbart wurde und den Übertrag von Sets abzeichen lassen. Ein späteres abholen, weil gerade geld knapp ist ist dann auch nimmer drin. In meinem Bereich (bin Programierer) hatte ich oft Probleme mit der Zahlungsmoral von Zwischendealen (zwischengeschaltete Agenturen), die wollten mir z.B. das Geld für einen bezahlten Endkundenauftrag nicht überweisen. Kurz erwähnt: Die behalten laut Vertrag so um die 50% für die Auftragsbeschaffung, der Rest geht an mich. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, bei Auftragsstart 1/3 , bei Fertigstellung 1/3 und nach der Korrekturphase 1/3 bezahlen zu lassen. Das klappt prima, und wenn das letzte 1/3 nicht zahlt wurde gibts eben keine Freigabe.
Was heisst das für dich
Festhalten was vereinbart wurde, denn manche Menschen brauchen von Natur aus diese notwendige Richtlinie. Firmen geht es um Gewinn und enttäuschte Gesichter sollen die anderen haben. Enttäuschungen sind vorprogrammiert.
Auch wichtig
Prüfe wer sich bindet! Auch wenn es oft schwer ist. Vorsicht ist besser als Enttäuschungen. NEIN (Abzusagen) zu sagen ist auch eine Stärke und die muss ebenfalls gelernt sein.
Dir wünsche ich alles Gute, dass sich das noch was ergibt, was dich entschädigt und bekannt ist auch folgendes:
Aus dem ganzen Schlamassel wirst du wachsen, denn nur wer am Boden liegt kann auch wieder aufstehen.
Es gibt auch faire und moralisch korrekte Partner, die muss man nur finden. Nicht leicht,ich weiss!
chichi