Beiträge von raellear

    Vielen Dank für die konstruktive Kritik, Instrumentalmusik spannend zu halten ist nunmal nicht das einfachste und da wird es mit den Übergängen immer etwas hakelig - irgendwann gehen einem die passenden Ideen aus ;)
    Meine Lieder auf der virb-Seite habe ich alle neu aufgenommen & abgemischt in den letzten Wochen, reinhören und etwas (darf auch böse sein!) Kritik verteilen wäre super!

    :)
    So hier ist mal ein brandneues Teil von mir:
    Klick
    Was gibs zu sagen?
    -Synth (Roland SH-201, ich weiß isn digitales Billigding aber er macht einfach Spass) an einem Marshall-Amp mit Marshall-Zerre und Marshall-Effekten kann man manchmal leise hören wenn man genau drauf achtet
    -Das Gefrickel war noch viel schwieriger einzuspielen, als es auf der Aufnahme klingt. Für manche Parts musste ich (sogar und vorallem[!] am Kit) wochenlang üben :/
    -Spielfehler findet der Kenner mal wieder zuhauf, aber es ist auch mehr als Demo denn als endgültiger Mixdown zu sehen
    -Mastering, Kompressor, Limiter fehlt noch alles. Ich mags allerdings sehr so wie es gerade ist.
    -Gitarren klingen stellenweise mal wieder scheiße², aber das muss so, das ist KUNST (Mike Oldfields Sound war nicht besser :P)!

    So, es gibt was neues! Dieses Mal ist es wieder ein Cover und ziemlich auf der Angeber-Schiene angesiedelt, aber hey man lebt nur einmal :)
    Hier kann man sich das Teil runterladen, die Gitarrenspuren sind gewohnt erbaermlich und sogar etwas Gesang hab ich eingebracht, der aber zieeemlich schief ist und ich von daher meine soeben gestarte Saengerkarriere wohl wieder an den Nagel haengen werde - da geht nix ;)
    Der Stop&Go-Teil im letzten Drittel ist auch noch sehr ungenau und unschoen, aber das werde ich die Tage mal ueberarbeiten.

    Heyho,
    Meine Bemuehungen, andere Leute in das Projekt einzubinden haben vorerst keine rechten Fruechte getragen, deswegen habe ich erstmal alleine etwas weitergearbeitet und einen neuen Minitrack erstellt, ausserdem habe ich das restliche Material nochmal etwas feiner und frischer geremixt und teilweise neu arrangiert.
    So wie es aussieht habe ich bald genuegend Material fuer ein ganzes Album zusammen, was ich dann allerdings machen soll weiss ich noch nicht so recht :/

    @ Hochi


    Bei meiner Close To The Edge (ist die neuere CD-Version, mit den Bonustracks) ist da ein ganz fieser haesslicher Uebergang, kein Vers oder so.
    Ich habe jetzt allerdings den Verdacht, dass mir da eine fehlerhafte (halblegale) Nachpressung untergejubelt wurde, anders kann ich mir diese Unterschiede nicht erklaeren. Anscheinend ist mein CTTE-Version auch etwas kuerzer als die in der Wikipedia :/


    Und das Cinema-Show-Fill find ich schon unschoen und fuehlt sich fuer mich nach "Unfall, aber draufgelassen weil der Rest so schoen geworden ist" an - aber das liegt sicher auch im Auge des Betrachters. Auf den Bootlegs und der Seconds Out wird es auf jeden Fall fluessiger und anders gespielt.

    ich glaube das Fill bei Genesis' "Cinema Show" (6:04) war von Collins auch so nicht gewollt, aber sollte den meisten Hoerern wohl nicht so auffallen.
    Und kein echter Verspieler, aber ungefaehr genauso peinlich: Auf Yes' "Close To The Edge" ist der Uebergang bei 7:21 Minuten schlampig und ungenau zusammengeschnipselt worden. Solche Fehler machen derartige Top-Produktionen allerdings durchaus sympathisch :)

    So, nachdem ich den neuen Track einigen neutralen Ohren vorgespielt habe, stellte sich doch recht schnell heraus, dass die Trommeln und das Blech viel zu sehr nach vorne gedraengt waren - also flugs alles weiter nach hinten gemischt und entschaerft. Nun hoert man die Gitarre/den Bass etwas besser und das ganze Klangbild ist ausgewogener geworden. Ausserdem hab ich die Mitten etwas mehr betont und einige unsaubere Stellen entschaerft, was dem Teil auch etwas besser steht.
    Zu finden ist die neue Version wie immer hier.
    Und ich habe einen Gitarristen dazu ueberreden koennen, meine kleinen Liedchen mal zusammen mit ihm *komplett* neu aufzunehmen - darauf freu ich mich schon immens, dadurch kann man sicher Einiges ein wenig aufwerten.

    Phil Collins - weil er weiss, dass Technik und Virtuositaet nicht alles sind und primaer das Lied im Vordergrund steht. Der Mann braucht kein irre kompliziertes Rumgefrickel, um zu zeigen dass es praktisch unmoeglich ist, an seinen Stil ranzukommen - dafuer reicht es schon wenn sich die Verkaeufe seine Soloalben anguckt ;) Er weiss halt, wie man Spannung erzeugt, wo man die Noten setzen muss und vorallem wo nicht. Prinzipiell also eine kommerziell besser funktionierende Variante von Steve Gadd, wobei ich Phil aus Sympathiegruenden vorziehen wuerde ;)
    Und wenn es schon unbedingt Frickelei sein muss, dann Bill Bruford. Frickeln kann er wie kein anderer und bleibt trotzdem immer irgendwie songdienlich - vielleicht nicht optimal songdienlich, aber elegant und songdienlich genug, um trotzdem noch wie eine Wildsau frickeln zu koennen. Eine beneidenswerte Gabe!

    Phil Collins - Dancing With The Moonlit Knight /Cinema Show / Los Endos / In The Cage Medley
    Der Mann KANN es einfach. Kein anderer spielt so "schoen" wie er - kein Highspeed-Gefrickel, keine uebertriebene Technik. Einfach dynamisches, musikalisches und kraftvolles Schlagzeug auf hoechstem Niveau.
    Bill Bruford hat sonst auch einige schoene Ideen verwirklicht, Heart Of The Sunrise oder One More Red Nightmare sind schlagzeugmaessig auch oberste Liga. Leider ist sein Spiel teilweise etwas zu frickelig und zu "vollgepackt" mit kleinen Gimmicks, was imho fuer den Groove manchmal abtraeglich ist.
    Ueberhaupt nicht leiden kann ich den Sound von Mike Portnoy und Dream Theater generell.
    Viel zu steril, amerikanisch, ueberproduziert und seelenlos kommt das getrommle daher, auch wenn es inhaltlich exzellent ist. Wuerde man den Scheiss in einen Drumcomputer einprogrammieren, wuerde es genau so klingen, wie von Portnoy selbst gespielt. Da ist kein Groove, kein Feeling, nichts persoenliches im Spiel. Leider ist das ein Problem, was man bei einer Menge der moderneren (Metal) Bands findet - im Zuge der immer besseren Produktion bleibt irgendwie das Feeling auf der Strecke.
    (Was natuerlich nicht heissen soll, dass top produzierte Drums automatisch an Seele verlieren - die spaeten Genesis/Yes/Crimson-Sachen sind ein gutes Beispiel dafuer, dass man einen perfekten Sound mit Lebendigkeit und Musikalitaet verbinden kann.)

    Mittlerweile isses bestimmt schon auch ein Jahr oder mehr, seit ich die Bassgitarre habe ;)
    Das Intro/der 7/8-8/8-Teil war auch einfach fies und unangenehm zu schreiben und einzustudieren, hat bestimmt ne Woche gedauert bis es sass.
    Das Pult haben wir guenstig aus dem Fundus einer Band hier in der Umgebung gekauft, waren keine 50 Euro.


    @lo77y: ist ne schoene Linie, so vollkommen verzerrt hoert man auf dem Bass recht selten weil sich dann meist die Gitarristen beschweren weil man ihnen Frequenzbereiche klaut - wenn man keinen Gitarristen hat ist es natuerlich was anderes ;)

    Zitat

    Original von Rockpommel
    Offtopic, aber ich muss es trotzdem hier und jetzt loswerden:
    Dein Video gefällt mir supergut!!
    Cool!


    Danke fuer die Blumen, leider ist mein Drumming im Detail nicht so exakt wie das sein sollte und der Sound ist auch nicht so schoen (also fuer ein Angebervideo noch nicht einmal soo gelungen :/)


    Schoen dass es dir gefaellt, von Tool werde ich mir bei Gelegenheit was besorgen.
    Ich hoere eine Menge Genesis/King Crimson/Floyd und aehnliches und das faerbt natuerlich auf die Musik ab - die Einfluesse von den meisten Progmetalbands kommen aus der gleichen Richtung, vermutlich deswegen die Aehnlichkeit.

    Aeh, ich will dich ja nicht verwirren aber ich habe keine einzige Toolplatte, nie je ein Lied von Tool gehoert oder sonstigen Kontakt zu der Band gehabt - vielleicht kannst du mal einen entsprechenden Soundschnipsel irgendwo hochladen? Ich bin aeusserst neugierig, was du meinst ;)
    Trotzdem vielen Dank fuer das positive Feedback, sowas ermutigt.
    Bin grade mit dem neuesten Lied fertig geworden, in ~20 Minuten wirds auf der Seite sein (isn ganz schoener Brocken von immenser Laenge geworden und muss erstmal hochgeladen werden).

    dance ist ja nur son droeges Playalong, das gehoert zum Video und soll garnicht erst beachtet werden ;)
    Ich hab teilweise in der Tat einfach mehrere Bassspuren uebereinandergelegt und dann ueber verschiedene Amps gespielt, eben weil ich auf der Gitarre nicht in der Lage war, etwas sinnvolles beizutragen - da hab ich einfach den Bass nochmal gedoppelt.

    Ist ein 20" Novochina.


    Zitat

    Original von Drummerl
    Hab mir Thale angehört. Klingt nach "Baustelle". Wieso gibt es da keine Melodie? Klingt, wie wenn jetzt der Gesang noch aufgenommen werden muß.
    Lieben Gruß
    Drummerl


    Nun, Blaeser und Streicher fehlen im Moment auch noch *scnr*
    Nein, das *soll* so, weil es ein Instrumentalstueck ist, und wenn man genauer hinhoert entdeckt man schon die ein oder andere Melodie.