Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Oha - neue Platte, neuer Favorit (OK, selber Drummer, anderer Song):


    Drummer: Nick D'Virgilio
    Band: Spock's Beard
    Platte: Spock's Beard
    Song: (Track 11) As Far as the Mind Can See: Pt. 2 Here's a Man


    Luftig und trotzdem knacking und funky in bester "BrandX-Manier". (und geil gespielt)


    Habe ich mir heute bestimmt schon 10 mal angehört...


    Gruß,


    Simon2.

  • Phil Collins - Dancing With The Moonlit Knight /Cinema Show / Los Endos / In The Cage Medley
    Der Mann KANN es einfach. Kein anderer spielt so "schoen" wie er - kein Highspeed-Gefrickel, keine uebertriebene Technik. Einfach dynamisches, musikalisches und kraftvolles Schlagzeug auf hoechstem Niveau.
    Bill Bruford hat sonst auch einige schoene Ideen verwirklicht, Heart Of The Sunrise oder One More Red Nightmare sind schlagzeugmaessig auch oberste Liga. Leider ist sein Spiel teilweise etwas zu frickelig und zu "vollgepackt" mit kleinen Gimmicks, was imho fuer den Groove manchmal abtraeglich ist.
    Ueberhaupt nicht leiden kann ich den Sound von Mike Portnoy und Dream Theater generell.
    Viel zu steril, amerikanisch, ueberproduziert und seelenlos kommt das getrommle daher, auch wenn es inhaltlich exzellent ist. Wuerde man den Scheiss in einen Drumcomputer einprogrammieren, wuerde es genau so klingen, wie von Portnoy selbst gespielt. Da ist kein Groove, kein Feeling, nichts persoenliches im Spiel. Leider ist das ein Problem, was man bei einer Menge der moderneren (Metal) Bands findet - im Zuge der immer besseren Produktion bleibt irgendwie das Feeling auf der Strecke.
    (Was natuerlich nicht heissen soll, dass top produzierte Drums automatisch an Seele verlieren - die spaeten Genesis/Yes/Crimson-Sachen sind ein gutes Beispiel dafuer, dass man einen perfekten Sound mit Lebendigkeit und Musikalitaet verbinden kann.)

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von raellear ()

  • Da hätte ich auch einen:


    In Sachen Rock/Metal
    Drummer: Daniel Liljekvist
    Band: Katatonia
    Album: The Great Cold Distance (2006)


    Trotz vieler verzerrter Gitarren kommt alles glasklar und druckvoll, ohne mechanisch zu wirken..in diesem Genre momentan mein all-time-fave.
    Auch einen fantastisch prolligen Heavy-Sound haben Mustasch auf ihrem letzten Album...das bollert, oder wie ma in Bayern sogt, ´s schebat wia´d Sau!

  • Zitat

    Original von Raker
    Mike Portnoy überzeugt mit seinem Snaresound in dem ACOS Longtrack !!


    Ich weis aber bis heute nicht was er da genau für eine Snare benutzt. :(


    Klick. ;) SCNR (Hatte das Album selbst mal.)



    Zitat

    Simon Phillips hat immer einen guten Sound.


    Was ist an einem mit massig Reverb und künstlicher "Fette" glutamatisierten Mischpult-Drumsound geil? Sowas kann jedes Keyboard. Sorry, aber so klingt Simon Phillips, wie ich ihn hauptsächlich kenne. Habe jederzeit ein offenes Ohr für Gegenbeispiele.


    Komische Geschmäcker gibt's jedenfalls, das stelle ich in diesem Thread immer wieder fest... :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Was ist an einem mit massig Reverb und künstlicher "Fette" glutamatisierten Mischpult-Drumsound geil? Sowas kann jedes Keyboard. Sorry, aber so klingt Simon Phillips, wie ich ihn hauptsächlich kenne. Habe jederzeit ein offenes Ohr für Gegenbeispiele.


    Deswegen darf es doch trotzdem gefallen, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20


    Deswegen darf es doch trotzdem gefallen, oder?


    Darf es.
    Ich darf aber auch meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben, oder?



    Zitat

    Original von Seven
    Kollege Philipps stimmt SEHR penibel. Einmal mitbekommen wie er zum Tech sagte:
    No Gates, No Compressor


    Und dann hat er solange gestimmt und Mikros ausgerichtet bis der Sound ohne Effekte, Comps, Gates und auch fast ohne EQ auskam!


    Auf den SP-Aufnahmen, die ich kenne, ist das sicher nicht der Fall, denn so klingt kein Schlagzeug in natura, so klingt ein Korg 01/W FD.

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Hochi:


    Nix dagegen, daß Dir der Sound nicht gefällt, aber wenn Du damit den Geschmack der Leute in Frage stellst, denen dieser Sound gefällt, und so kommt es rüber("...was ist denn daran geil?" heißt, es dürfte eigentlich keiner gut finden), dann is das ja auch net 100% ok.
    Warum wunderst Du Dich denn darüber, daß einem der SP-Sound gefällt?
    Ich mein, es handelt sich ja hier nicht um 08/15-Sound oder um schlechten Sound.
    Alles andere fällt ja in die Kategorie Geschmack, und da ist doch keiner besser oder schlechter als der andere.


    Aber freilich nix für ungut ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Seven
    Kollege Philipps stimmt SEHR penibel. Einmal mitbekommen wie er zum Tech sagte:
    No Gates, No Compressor


    Und dann hat er solange gestimmt und Mikros ausgerichtet bis der Sound ohne Effekte, Comps, Gates und auch fast ohne EQ auskam!


    Das stimmt! Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen, einen kompletten Soundcheck miterleben zu duerfen.


    Im direkten Vergleich mit/ohne PA/Monitore war gut zu erkennen, dass die Kiste in natura nahezu den Sound liefert, der typisch fuer Simon ist! Auf Nachfrage: Minimales EQ und "No Gates!". Einzige wirklich hoerbare Ausnahme sind die Octobans, die fast nur "Patsch" machen und ordentlich aufgeblasen werden.


    Schoene Gruesse aus Peru


    Merrell



    P.S. Hier in Lima wird dieser Sound am 14.11. wieder zu hoeren sein. Dann bin ich aber leider laengst schon wieder daheim; schlechtes Timing - die Herren sollten die Tourdates doch etwas fruehzeitiger veroeffentlichen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Für mich ist Ronnie Tutt der beste Drummer.
    Er war es, der mich indirekt zum Drummer machte....


    Ich hörte zufällig den Song "Never been to Spain" von Elvis Presley und da viel mir der Drummer auf der so viel aus dem Stück herausholte. Der Drummer war Ronnie Tutt. Er zeigte dass man mit dem Schlagzeug nicht nur der "Begleiter" der Band ist, sondern einen Song erst richtig zur Szene bringen kann.
    Ein paar Wochen später hatte ich meine erste Stunde beim Drum-Lehrer :)

    Wer täglich drummert braucht keine Feinde mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!