Beiträge von Wintris

    Wintris
    Aber sowas wird doch nicht wegen paar einem anderen Typ Fell merklich besser werden, der Zeitaufwand denke ich ist doch gering?

    Das mag natürlich subjektiv abhängig sein aber ob ich es mir erlauben kann einfach schlampig eine einzelne Stimmschraube runterzudrehen um die tonale Höhe zu erreichen die ich will (und das ganze immer noch passabel klingt) oder alle 8 bzw. 10 schrauben gleichmäßig runterschrauben muss ist aus meiner Sicht schon ein gewaltiger Zeitunterschied. Natürlich unter dem Aspekt dass die Felle das halten würden was sie versprechen.

    Ich helfe ab und an als Drumtec aus. Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich diese Situation wiederholt auf einem Festival in Mittelsinn erlebt.
    Dabei wäre es wunderbar gewesen wenn solche Felle aufgezogen gewesen wären da auch viele Schlagzeuger ihre Fußmaschine getriggert hatten.
    Um Fehltriggern am Modul zu vermindern und anzugleichen muss man hierbei dann das Fell stramm anziehen um die Resonanz des Fells anzupassen
    Der nächste Schlagzeuger will die Kick aber dann wieder nur akkustisch abgenommen wissen, weshalb man die Kick wieder runterstimmen muss.
    Auch die von mir im vorherigen Beitrag geschilderte Situation ist mir an diesem Festival ein paar mal aufgetreten, meißtens ins Verbindung mit
    den Hängetoms die entweder tiefer oder höher hätten sein sollen, was ich aber in dieser Situation den Bittstellern verweigern musste. (Zeitproblem)
    Ich bin ein wenig bestürzt, zu hören dass du noch nie auf die Unterstützung eines Helfers bauen konntest. Sowas gehört eigentlich bei jedem
    ansatzweise durchdachten Tour Gig oder größerer Veranstaltung ab 500 zahlenden Gästen mit dazu. Man stellt den Schlagzeugern für den Umbau
    und Vorbereitung einen Drumtec zur Verfügung der ihnen beim Aufbauen des Sets hilft um die Umbauzeiten kurz zu halten. Nebenher soll sich
    der Schlagzeuger natürlich auch wohl fühlen was aus meiner Sicht das wichtigste ist. Nicht selten steht und fällt die Qualität einer Band
    korrellierend mit der Qualität ihres Trommlers.


    Für wen?
    Wer nicht stimmen kann, kann nicht stimmen...


    .

    Mir fiele da auf Anhieb die Situation ein, in der sich ein Drumtec schnell befinden kann. Während man auf einem Festival jeden Trommler individuell betreuen darf, haben viele unterschiedliche Schlagzeuger auch unterschiedliche Präferenzen, ganz voran jene, welche sich auf die Fellspannung der Trommeln und damit verbundene tonale Höhe selbiger beziehen. Ich interpretiere deinen Satz so, dass man sich unter solchen Umständen damit zufrieden geben muss, auch wenn das Verhältnis für den Schlagzeuger suboptimal bleibt, weil das Stimmen sich in dieser Situation wie ein Drahtseilakt mit verbundenen Augen darstellen würde. Normalerweise würde ich dir zustimmen, da man sich unter gegebener Situation ( laute Geräuschkulisse von der Bühne, wenig Zeit für den Umbau, Stress ) unmöglich darum kümmen könnte und wöllte. ( Kurz - Ich kann nicht unter diesen Verhältnissen stimmen also kann ich nicht stimmen da zu riskant ) Ein Fell das aber immer gut klingt, egal ob man jetzt eine 16tel bis gar halbe Drehung zu wenig oder zu viel an einer bzw. mehrer Stimmschraube(n) durchgeführt hat, stellt sich in solch einer Situation als wahrer Segen heraus. Es geht ja nicht darum dass Leute das Stimmen verlernen werden ( wofür es ohnehin kein lernbares Patentrezept gibt ) sondern darum, dass man es Schlagzeugern generell einfacher macht, was ich sehr löblich finde.

    Ich finde das schon ziemlich nachvollziehbar. Bei regulären Fellen muss man ja immer darauf achten dass der Reifen beim Anziehen der Schrauben möglichst gleichmäßig das Fell auf die Gratung drückt.
    Wenn das Fell von vornherein den gleichmäßigen Kontakt gewährleistet, sollte sich das Stimmen in Zukunft wirklich wesentlich einfacher gestalten, zumal das mühselige zentrieren des Fells wegfällt.
    Auch die erhöhte Stimmstabilität ist ein sehr angenehmer Gesichtspunkt. In dem Video vo drumlessons.com wird ja relativ gut demonstriert wie das Fell durch das kreuz und quer verstimmen dennoch
    einen ausgesprochen gut klingenden Klang beibehält.

    Was hast du da jz bezahlt mit versand und allem?

    Entschuldigung. Erst jetzt entdeckt. 817 $ für Pedale und Trigger, Verschiffung 103,65 $ und Banktransfer 40 $ darauf noch die Eurosteuer von 19 Prozent und etwas um die 12 Euro Zoll


    Die Pedale sind meines Erachtens nach ihr Geld wert. Im direkten Vergleich ist besonders das Trigger System noch einen ticken genauer und weesentlich einfacher einzurichten als bei Axis.
    Dazu kommt bei dem Pedal die Fülle an inuitiven Patenten wie die Einstellung der Federspannung durch einen leicht erreichbaren Drehknopf, keine Federgeräusche, einfachste Einstellmöglichkeiten
    der Bodenplatte, Beaterwinkel/abstand usw. usw. dazu. Und bislang kann ich auch sagen dass die Aluminiumlegierung ihr Geld alle Ehre macht. Das Teil ist stabil wie ein (ausgesprochen leichter) Panzer.


    Für die Fußmaschine habe ich mich übrigens entschieden weil meine Iron Cobra in Verbindung des Roland RT-10K und eines Alesis DM5 ab 230 Bpm 16tel das Fehltriggern begann, was mir schon bei früheren
    Studio Aufnahmen die Arbeit erheblich erschwert hatte. Nun kann ich auf 2 Kanäle am Alesis zurückgreifen und so die Signalquelle effizienter verteilen. Klar hätte es eine Axis mit Triggern auch gebracht.
    Dagegen sprach dann aber der Umstand, dass es gerade in Sachen Axis nicht selten zu Beschwerden im Bereich Kleinteile/Schrauben kommt, welche aufgrund abweichender Normierung durch das Sortiment
    europäischer Baumärkten nicht ersetzt werden können. Ein paar Euro mehr waren auch meiner Sicht dabei vollkommen verschmerzbar.

    Immer gerne ;)


    Eine der für mich kontroversesten ( aber favorisierten ) Bands die ich höre, ist eindeutig diese hier:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Was zum entspannen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ihr meint also das hat keinen nutzwert ? Ich meine weiterentwicklung hat immer einen nutzwert, und die fähigkeit etwas zu tun hat immer auswirkung auf die eigene "musikalität". Ausserdem gibts ein paar leute auf der welt denen gewissermaßen langweilig ist weil sie im prinzip alles können. Ist vielleicht schwer vorstellbar... Der hat das nicht geübt bevor er "einen anständigen groove spielen konnte". Hier geht es auch nicht darum son zeugs als dauerbegleitung eines songs zu spielen, vielmehr um die fähigkeit solcher unabhängigkeit (die sich trotzdem anwenden lässt wenn man es will). Und wer glaubt das einem sowas nicht zugute kommt, der muss in gewissem sinne eh noch ein paar jahre auf die weide... Jemand wie pete zeldman lässt mit unsereins kaum vergleichen, der ist auf ganz anderem level, insofern fraglich wie weit wir da überhaupt mitreden können...

    "Ihr" - Das bedeutet du meinst den Beitrag von 2-3-4 und meiner Wenigkeit.
    Schön dass du mir eine Meinung zuschreibst, deren Standpunkt ich nie vertreten habe...

    Ich würde mir nur wünschen dass man die gewaltigen und großartigen rhythmischen Modulationen von Zeldman auch mit Chordo-, Elektro- oder Aerophonen in eine sinnvoll klingende musikalische Interpretation setzen könnte/würde. Da würde mir echt das Blech in Euphorie wegfliegen.

    Hoffentlich! :) Darin drückt sich mein aufrichtiger Respekt für die Pionierarbeit aus, die Menschen vom Kaliber "Klaus Schulze" geleistet haben.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich hab mir die Dominator mit SB1 Triggern besorgt. Sehr feines Teil! Ein Review mit Gegenüberstellung zwischen Axis A 772 und der Trick Drums Dominator wird folgen.
    Bestellt habe ich die Fußmaschine direkt beim Hersteller. Dadurch konnte ich noch einen nicht unerheblichen Preisvorteil von knapp 300 Euro sichern.

    Ein Trautonium bauen... guter Plan :thumbup:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Für mich sieht das aus wie die Vorrichtung für eine Art "Memory Lock" für die Stimmschrauben. Es kann gut sein dass Sonor und Pearl das ursprünglich mit ihrer jeweiligen Schlagzeugserie geplant hatten, dann aber aus Kostengründen ( oder wahrscheinlicher wegen dem damit verbundenen Mehraufwand für´s Stimmen der Felle ) die entsprechenden Gegenstücke nicht mehr im Sortiment behielt. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Schade... :rolleyes:

    It´s BLISS


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo Theo!


    Hab vielen Dank für deine Erklärung. Es ist nicht so als ob ich nicht schon die Bedienungsanleitung mehrfach zu Rate gezogen hätte. Nur leider blieben immer wieder offene Fragen bestehen, gerade was die Erklärung der Funktionen XTalk, Noise und Decay betraf. Tatsächlich habe ich dank deiner Erklärung in 20 Sekunden mehr Fortschritte erzielt als in den ganzen 2 Jahren in denen ich das Modul benutze. :thumbup:


    Von anderer Seite habe ich nun hauptsächlich den Vorschlag erhalten mein Fell stärker zu dämpfen, was eigentlich entgegen meines Optimals steht da ich Live neben dem Trigger auch gerne die Bassdrum zusätzlich mikrofoniert haben möchte. Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir ein neues Bassdrumfell zuzulegen. Ich dachte an ein Aquarian Super Kick II, bei dem das Muffling auf der Innenseite angebracht ist. Ansonsten würde ich mich freuen wenn du, oder eine andere hilfreiche Seele ihre Erfahrungen mit mir bezüglich diversen anderen triggerfreundlichen (2lagigen, gedämpften) Bassdrum Heads austauschen könnte. Welche findet ihr für eine Kombination aus Trigger und akkustischen Sound gut geeignet? (Gewebefelle schließt das selbstverständlich aus ;) )