Beiträge von Two

Wow. Wenn man sich mit dem Thema binär vs. ternär noch nicht auseinandergesetzt hat, hat man noch einiges vor sich ;)

Ich verstehe aber, dass man in vielen Stücken, vor allem im Soul, Hiphop, etc. die ternäre Natur gar nicht so leicht erkennen kann, da der unterliegende Swing oder Shuffle nicht in der Hihat oder dem Ride gespielt wird sondern hauptsächlich nur BD-Schläge und Ghostnotes betrifft. Gegenüber einem binären, also auf 16tel basierenden Beat, gibt es dann nur kleine Verschiebungen mancher Schläge, die man schon fast eher als "feel" als als exakte Metrik auffassen kann. Spätestens wenn man "in the gap", also irgendwo zwischen binär und ternär spielt, ist es damit dann sowieso vorbei.

Etwas umständlich aber vielleicht dadurch deutlich wird das ternäre Feel im Hiphop hier von Rob Brown erklärt. Der entscheidende Satz fällt bei 2:40. " The idea is to keep that jazz swing rolling around in your head as a sort of a groove template to help you to create the feel of the groove".
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wie Dewwel - mit Phasendrehung hat das nichts zu tun. Du benutzt nur einen Lautsprecher in "umgekehrter" Weise. Dh, die Bewegung der Membran wird durch den Schall erzeugt, diese bewegt die Spule im Magneten, induziert einen Strom, und so entsteht das Signal, das in den Amp geht.

Warum probierst Du es nicht einfach aus? Nimm einen beliebigen Tieftöner, ein Gehäuse ist nicht notwendig, da Schlag- und Resonanzfell etwa in Phase sind, und hängst ihn mal rein..

Es gibt auch großartige Bassistinnen da draußen.

Holy Bilf 8|

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

In den Böckchen sind oft Federn, die die Gewindehülsen nach außen drücken. Diese Federn können surren.
    Abhilfe schafft ein zusammengeknülltes Stück Schaumstoff, das man ins Böckchen zu den Federn stopft.

Ich glaube nicht, dass eine Mikrofonierung in einem solchen Saal grundsätzlich notwendig ist.
    Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Trio in einem Saal gespielt, der ca. 500 - 800 Personen fasst, und da musste ich immer noch auf die Lautstärke achten. Der Saal war eher hart (also ungepolsterte Bestuhlung und keine Vorhänge ausser dem Bühnenvorhang) aber auch gut mit Menschen gefüllt. Klavier war auch unverstärkt und der Bass hat minimal über einen kleinen Amp verstärkt.

Besenspiel setzt sich besser durch, als man glaubt. Ausserdem ist bei den entsprechenden Stücken die Band in der Regel auch eher leiser.

Da fehlen mehr, als ich gedacht hätte.

Noch ein Großer vergessener: Richard Bailey, langjähriger Drummer von Incognito.

Soooo geil getrommelt:
    [video]

[/video]

Und noch was zum gucken...
    [video]

[/video]