Beiträge von Two

Ich habe mich als (ehemaliger) HiFi-Selbstbauer und als Physiker lange mit dem Thema Kabelklang auseinandergesetzt, sowohl von der rechnerischen als auch von der experimentellen Seite. Ausserdem habe ich mich kritisch mit publizierten Tests auseinandergesetzt. Das Fazit: Alles Bullshit, alles Marketing. Man kann Unterschiede zwischen Fehlkonstruierten Kabeln (zB mit Bauartbedingt extrem hoher Kapazität) und "vernünftig" gebauten Kabeln hören, jedoch zwischen vernünftig gebauten Kabeln (und die fangen bei einfachen Leitungen für wenige Euro an!) gibt es keine Klangunterschiede, auch wenn die Preisunterschiedem mehrere Tausend Euro betragen können.

Stark unterschätzt werden die wahrnehmungspsychologischen Effekte: wer weiss, dass er ein teures, Kabel hört, nimmt dies fast immer automatisch als Verbesserung wahr. In Tests, bei denen tatsächlich keiner weiss welche Kabel gehört werden (sog. Doppelblindtests) ist IMMER die Streuung in den Berwertungen wesentlich größer als der vermeintliche positive Effekt aufwändigerer Kabel. Eine kritische Statistische Auswertung zeigt IMMER, dass die Daten keine signifikante Auswertung zulassen.

Und noch ein Wort zum immer wieder gerne zitierten Übergangswiderstand. Erstens ist der Unterschied im Widerstand zwischen den üblichen Metallen vernachlässigbar, und der von Kupfer ist sogar niedriger als der vom immer gerne genommenen (weil teuer und edel wirkenden) Gold. Der einzige Vorteil von Gold ist, dass es langsamer korrodiert als die meisten Metalle. Zweitens fliessen in den Kabeln, sogar in den Lautsprecherkabeln, sehr kleine Ströme. Selbst WENN ein Widerstand vorhanden wäre, würde eine extrem geringe Spannung darüber abfallen, die lediglich eine Lautstärkeverminderung WEIT unterhalb der hörbaren Differenz von ca. 1 dB bewirken würde, jedoch keinerlei Änderung an Frequenzgang oder Phase (da rein Ohmsch). Drastisch ausgedrückt: wenn man einem High-End Freak einen Widerstand von mehrern Ohm, was um Grössenordnungen über den miesestmöglichen Übergangswiderständen liegt, in die Leitung einlötet, würde er das durch reines Hören nicht merken können.

So, genug zu diesem Unsinn....

Die Becken sind gut aber schwer zu bekommen. Ich hatte vor ca. einem Jahr Kontakt zu einem Importeur in Köln. Ich habe mehrmals versucht einen Termin mit ihm auszumachen, um Becken testen zu kommen. Es hat aber nie geklappt, weil er immer kurzfristig abgesagt hat ("Ich muss zum Zoll", "Meine Freundin möchte jetzt mit mir ins Kino").

Vermutlich ist er deswegen jetzt kein Importeur mehr.

Ich habe ein 10" Splash aus der Classic-Serie und das ist sehr gut...

;)

Ich hab noch zwei:
    Alle meine Entchen = grosse Sekunde
    Smoke on the water = tritonus

Edith meinte noch, dass das letzte Intervall der Telekom-Melodie eine Quint ist...

Sag mal ehrlich, kannst du oder könnt ihr die Tonunterschiede zwischen Batter- und Resofell in genauen Tonabständen angeben? Wie geht ihr dabei vor? Habt ihr so ein gutes musikalisches Gehör, oder nehmt ihr ein Klavier zur Hilfe?

Ich stelle mir immer Tonfolgen vor, die fest ins Hirn eingebrannt sind, und deren Intervall mir bekannt ist. Zb. Kuckucksruf (Terz), Martinshorn (Quart), typisches Conga-Intervall (Quint) oder das erste Intervall der Derrick-Melodie (kleine Sekunde). Etc.....

Ich weiss nicht, was Du mit "Abklopf-Technik" meinst, aber zum zentrieren der Felle gehört dazu, dass man sie in sich selbst stimmt, und dafür muss man die Tonhöhen an den Schrauben gleich einstellen.

Der entscheidende Ton um das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen ist der Grundton, also der tiefste im Spektrum. Der wird aber von den Obertönen kräftig überlagert und es ist schwierig ihn rauszuhören bzw. sich darauf zu konzentrieren. Man kann den Grundton manchmal einfacher hören, wenn man beim Anschlagen des Fells (ca 3 cm vom Rand an der Stimmschraube) einen Finger der anderen Hand leicht auf die Fellmitte legt.

Man muss jetzt den "zurück"-button immer nur einmal klicken wenn man aus einem Thread wieder raus will. Eine echte Verbesserung!