Xian, ich sehe das "Problem" ähnlich wie Du: bis zu einem bestimmten Level des Schlagzeugspiels ist das Können (für mich) relativ klar beurteilbar. Spielt jemand oberhalb dieses Levels wird es schwierig zu sagen, was die Qualität ausmacht.
Bei mir kommt aber noch ein weiterer Punkt dazu. Ich finde es teilweise auch sehr schwierig, bei sehr guten Schlagzeugern eine "Rangfolge" im Können festzustellen. Spielt zB Benny Greb "besser" als Ralf Gustke? Spielt Ulf Stricker "besser" als Moritz Müller? Ich kann hier keine Reihenfolge festlegen, aber ich könnte mir vorstellen, das die genannten hier sehr wohl eine Meinung haben.
Zwei Dinge noch, um meine Aussagen etwas zu relativieren: erstens ist mir klar dass man nicht einfach von "besser" sprechen kann, da der Stil und derGeschmack des Spielers und des Hörers mit in die Bewertung eingeht. Ausserdem wird es Techniken und Spielarten geben, die einer beherscht und der andere nicht und umgekehrt, was auch wieder an persönlichem Geschmack, Vorlieben und Stilpräferenz der Drummer liegen mag.
Zweitens gibt es auf dem allerhöchsten Niveau, wenn es also um Leute wie Steve Gadd geht, wieder weniger Probleme mit der Bewertung. Das mag allerdings auch daran liegen, dass man andere Aspekte, wie zB die "Erfindungsgabe" (also die Fähigkeit, völlig neue Ansätze, Stile, Techniken und Grooves zu erfinden und einzusetzen) sowie die Musikalität des Drummers an sich mit in die Beurteilung einfliessen läßt.