Da es für "DEN" Funk keine wirkliche Drumsoundreferenz gibt, kann die Beckenwahl hierfür schon weit auseinander gehen.
Der hier angepriesene Garibaldi-Hi-Hat Sound hat zum Beispiel wenig mit dem schlurfenden/dunklen Hi-Hat Sound der James Brown Aufnahmen gemein. Hier muss man sich selbst wohl klarwerden, welchen Sound man präferiert und spielen möchte. Ich habe viele Jahre für Funk 13er Hats benutzt, mittlerweile spiele ich lieber eine dunkle, trockene 14er Hi-Hat (Bosphorus New Orleans), die ich ansich für jeden Stil verwenden kann.
Folgende 13er hatte ich bisher in Benutzung:
Zildjian A/Z Kombo: sehr krasse Ansprache, Sound auf Dauer zu steril/modern
Zildjian K/Z Kombo: ein Klassiker, der Sound des unteren Beckens ging mir aber irgendwann auf den Zeiger
Meinl CCS: sehr speziell, kommen aber wohl ohnehin nicht in Frage
Meinl Byzance Fast Hats: in diesem Thread schon angesprochen. Wirklich superschnelle Ansprache; mir auf Dauer etwas zu schneidig, wenig warm und nicht besonders vielseitig (trotzdem natürlich richtig gute Hats)
Paiste Twenty: Tolle Hi-Hats, vom Charakter ähnlich schnittig wie die Byzance Fast
Sabian HHX Groove-Hats: Bei denen bin ich nun hängengeblieben: Tolle Stickansprache, trotzdem warmer Sound. Schön lauter Chick-Sound, für mich genau die richtige Mischung zwischen Retro- und modernem Sound.
Edit: Die HHX-Celerator gehören auch zu meinen Lieblings Hi-Hats. Allerdings in 14". Wäre da nicht der Preis...