Genau, deshalb auch das einzige mit Nieten im Video ![]()
Beiträge von Niles
-
-
Vielleicht ist ja was dabei für deine Vorselektion: link
edit: ich denke auch, es kann sicher nicht schaden, von einem Becken mehrere Exemplare zu bestellen. Die starke Streuung ist bei diesem Becktyp aufgrund der sehr starken Hämmerung ja fast unumgänglich. -
Habe eine ziemliche Odyssee an Swishes/Chinas hinter mir und muss sagen, dass man diese Beckengattung fast nicht nach Soundfile oder Online-Empfehlung kaufen kann.
Unter Overheads klingen diese Becken fast immer traumhaft und weich, während sie einem dann "in Echt" angespielt oft den Schädel wegblasen oder doch anders klingen als im Soundfile.
So habe auch ich dann irgendwann den Gebrauchtkauf in diesem Bereich aufgegeben und habe mir 4 neue Exemplare bestellt, von denen ich das beste und für mich passendste behalten habe (Turkish Kurak 20", dann Nieten reingebohrt - ein Traum!). Das ganze ging damals über den Turkish-Vertrieb Cymballand und lief sehr entspannt ab. Ich würde also empfehlen, dass du grob vorselektierst, welche Swishes deinem Anatolian am nächsten kommen und dann einfach mal eine Handvoll (oder mehr?) bestellst.
-
Ob das alles Umbauten wurden, das mag ich ehrlich bezweifeln, schaue ich mir den Zustand so mancher Sets an.
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Bei den meisten Dachbodenfunden sind BD+Hängetoms quasi eine Einheit, die wohl noch nie auseinandergebaut wurde. Die Floortom (das separate Teil) ist dann über Zeit verloren gegangen oder liegt - wie schon angedeutet - noch irgendwo auf dem Dachboden herum. Ich habe mal ein Sonor Phonic Set für 50 Euro in einer Scheune abgeholt und fragte dann den Verkäufer, ob da ganz hinten in der Ecke nicht auch noch etwas herumliegt. Es war die passende D505, die er mir dann noch für nen 10er mitgab. Ich denke Nicht-Trommlern fehlt zumeist das Verständnis für die "Komplettheit" eines Kits. Manchmal landet die Floortom dann in einer separaten Anzeige.
Auch die Fußballthese klingt valide, Fasching war ja auch zuletzt.
-
Ich sehe bei großen Gigs, fast nur noch Einzelabnhame der Becken. (Abnahme von unten)
Darf ich fragen, bei welchen?
Habe testweise mal das Taylor Swift und Rammstein Live-Drum-Rig gegoogelt und da wird klassisch mit Overheads und Einzelmics an Hihat und Ride gearbeitet. -
Die Vision- Serie gibt's & gab's in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen, Maple, Birch, Linde, Lack, Folie und alles schön gemischt

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dachte, das wäre immer Birke gewesen. Habe hier ein Vision 14" Floortom herumliegen und finde das wirklich sehr solide und gut verarbeitet (und es klingt gut, btw). Da bei meinem geposteten Angebot auch noch zwei Becken/Tom-Kombiständer dabei sind, kam mir das Angebot sehr günstig vor.
ZitatUnd für 135,-€ mehr gibt's hier 'ne Snare, extra Tom und Hardwaresatz dazu, würde mir auch farblich besser gefallen, wenn das tatsächlich dunkelblau ist. Dann könnte es sogar ein Vision Birch Lacquer VBBL sein und nix Linde wie in der Beschreibung

Das ist ja völlig krass, warum kauft das niemand? Ok, ich finde es sehr hässlich aber genau solche Finishes dürften doch bei Kids/Jugendlichen gut ankommen.
-
der Sound muss viel trockener. Wir reden hier von der Disco Era um ca. 76. Du bist mit deinem Reverb schon eine Dekade weiter. Der Bassdrum Doublestroke hat dann wiederum 2005er Gospel Chops vibes und passt so gar nicht.
Aber natürlich gut gespielt, ist ja klar, weißte selbst.
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-vision-drumset-ohne-snare-/3264635642-74-345
Finde ich ein sehr gutes Angebot, beim Vision handelt sich um die gängigen 6-ply, 7.5mm Birke Kessel von Pearl. Die Verarbeitung ist super und die Hardware sehr solide - ich mag auch das ISS System gerne und kann die hier teilweise geäußerte Kritik nicht bestätigen. Die Hängetoms sind schön flach und das 14er und 16er sind Floor Toms - somit auch sehr aktuelle und praktikable Größen. Dann kommen noch Becken-/Tomständer dazu.
Wäre ich nicht vollkommen über-ausgestattet, hätte ich das Set längst geholt.
-
1. Wie sehr ist die Bubinga an der Sonor Vintage, falls das jemand beurteilen kann?
2. Bereue ich die Bubinga, wenn ich sie anstatt der Brass wähle?
Bubinga kann schon deutlich anders klingen als die weniger dichten bzw weicheren Holzarten (Ahorn/Birke). Ich persönlich liebe meine Tama Mike Portnoy Bubinga Snare - soundtechnisch ist sie vielleicht sogar mein absoluter Favorit nach einer wirklich langen Snare-Odyssee und hunderten getesteten und verglichenen Trommeln.
Hier die Gründe:
Die Portnoy macht hochgestimmt nicht "zu". Sie bleibt immer herrlich offen und crisp, ähnlich einem Stahl-Kessel - und auch deutlich anders als ich es bei der Starphonic Alu erlebt habe (die ich hoch und offen gestimmt eher schwach fand). Geht man dann runter in der Stimmung, wird sie deutlich holziger und wärmer im Sound - hier hatte ich manchmal mit Stahl-Snares so meine Probleme, vor allem bei sehr leichten Trommeln - nicht so bei der Portnoy. Ein Unterschied zwischen Portnoy und Starphonic könnte allerdings sein, dass die Portnoy eine scharfe 45-Grad-Gratung hat, wohingegen die Gratung der Starphonic leicht abgerundet ist. Ich meine auch, dass der Portnoy Kessel minimal dicker ist (+1-2 mm oder so).
Im Gegensatz zu meinen Messing Snares ist die Bubinga Portnoy vllt einen Hauch kontrollierter. Eine Messing-Snare würde ich wählen, wenn ich den typisch rockigen "ring" Sound haben möchte - also einen starken Kesselsound. Ich finde Messing vor allem in hohen Tunings oft sehr schneidig und laut - muss aber sagen, dass ich auch ein bisschen ein Messing-Fan bin und hier auch die Dicke des Kessels, Gewicht der Hardware/Spannreifen etc. eine Rolle spielen. Bubinga kommt aber vielleicht einen Hauch "zahmer" daher. Magst du nicht mal beide bestellen und dann vergleichen? Würde mich interessieren, ob du unsere Einschätzungen hier dann verifizieren oder falsifizieren könntest.
Hier hörst du die Portnoy Bubinga mal hochgestimmt und ungedämpft.
-
Zur Satisfaktionsfähigkeit des H2 kann ich wenig sagen. Meines Wissens nach hat es weder eine schlagende Verbindung besucht und (zumindest meines) hat (noch) keinen Schmiss im Gesicht.
-
Ggf. wäre hier schon eine Handyrecorder geeignet, den es vielleicht im Bekanntenkreis zu leihen gäbe.
Ich beobachte dieses Kuriosum sowohl unter Hobbyisten als auch unter Berufsmusikern. Tausende Euro für Instrumente ausgeben - geht klar. Aber einen Hunni in ein Zoom h2 investieren - no fucking way.
Zum Video: ich finde, alle Toms klingen gleichermaßen schauerlich.
-
Würde eher auf worldmax tms o.ä. tippen, aber stimme zu, super preis.
-
Ich fand dieses Buch im Bereich "Frickel / Linear Funk" sehr hilfreich und für mich prägend:
Fand es auch klar besser als das Garibaldi Buch, welches in meinen Augen sehr überschätzt wird. Mike Clark ist hingegen katastrophal unterschätzt - für mich DER Linear Funk Drummer.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn ich Badges sehen wollte, dann würde ich ja einfach ne Suchmaschine bemühen.
Gut, mich interessieren die Dinger allerdings auch nicht sonderlich.
LG Ralf
Warum schreibst du dann in diesem Thread?
Zum Thema: Ich mag Script Badges (wie im Start-Post) sehr gerne und bin auch der Meinung, dass ein schlecht designtes Badge einem ordentlich die Optik verhunzen kann.
Hier fiel es mir vor kurzem mal wieder positiv auf.
Oder auch hier:
-
Alles klar, dann will ich nichts gesagt haben. Hatte tatsächlich auch mal einen Resoreifen (Guss), der ganz komisch verzogen war, sodass da auch kein vernünftiges tuning mehr möglich war.
-
Darauf hab ich meine neuen Gußreifen gespannt und den vom Schlagfell behalten den vom Reso umgetauscht, weil der knapp 2 mm krumm war.
Ist das nicht eine normale Entwicklung bei Snare-Reso-Spannreifen? Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich stimme das Resofell immer ein bisschen in das Snarebed rein. Alles andere klingt idR nach Grütze und führt zur Wellenbildung am Resofell im Snarebed-Bereich.
-
You Tube ist dein Freund, da gibt es doch Massenweise Comparison Videos und so.
Nach Jahrzehnten des GASens möchte ich hierzu anmerken, dass Youtube für die Beckenselektion durchaus geeignet sein kann, Snare-Videos hingegen nur sehr bedingt aussagekräftig sind. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein (Raum, Mikros/Preamps/Blablub, Effekte, Spieler). Ich hatte teilweise grausame Snares, die dann im Video wirklich gut klangen, und vice versa.
Wenn du eine Snare mit dezentem Klang suchst, würde ich einen dünnen Kessel mit einem Fiberskyn Fell und einem Snareteppich mit eher weniger Spiralen empfehlen. Aber primär hängt die Lautstärke natürlich vom Spieler ab.
Die Benny Greb Messing hatte ich mal etwas ausführlicher getestet. Sie hat mich nicht abgeholt.
Was genau hat dich gestört? Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass dich 13" Snares grundsätzlich nicht abholen. Ich würde an deiner Stelle wirklich so viele 13" Snares wie möglich testen, bevor du noch etwas bestellst, womit du nicht glücklich wirst.
-
Ich glaube Ramba meint lediglich (nicht speziell auf das „DW“ bezogen), dass in diesem Thread immer weniger bis keine echten Spezialangebote und Schnäppchen (mehr) gepostet werden. Manche posten hier einfach alles was sie finden, ohne Fake-Überprüfung, ohne Check, ob das Angebot wirklich gut ist.
Ich weiß auch nicht, was das hier mittlerweile ist, aber ich versuche es mal - vielleicht sucht ja aktuell jemand den besagten Danmar Beater und kann mit den "Add-Ons" etwas anfangen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-teile/3304320323-74-1030
-
-
Das ging ja fix, vielen Dank für die vielen, guten Tipps!