Beiträge von Niles

Eben einen Low cut bei 40 Hz, damit ganz unten rum nicht die Hölle losgeht, so wie bei Beitrag C.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einen Low Cut -100db ab 50 Hz auf der Master-Spur. Bin über Ostern unterwegs, aber werde mir das nochmal anschauen sobald ich zurück bin

durchgehende Kick zwischendurch (??)

Ist ein gängiges Mittel im Reggae und vielen verwandten Genres. Schonmal Master Blaster gehört?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

noch das Video

Auch von meiner Seite Glückwunsch an alle Teilnehmenden und insbesondere Dankeschön an das Orga-Team / -Duo!!!

Hier meine Notizen, von letzter Woche einfach 1-zu-1 copy-pasted:

C - mein Take. Ich war mit 1-2 Passagen nicht ganz happy, insbesondere dem Abschluss Fill, aber es war dennoch mein bester/passendster Take. Teilweise sind die Spuren nicht ganz synchron, da sollte ich in Zukunft mit Auto-Align o.ä. arbeiten. Man merkt es besonders beim Rimclick, der teilweise sehr stark ins Bassdrum Mikro überspricht und stellenweise ziemlich "krächzt" bzw. flamt. Ich wollte spielerisch gar nicht so viel machen und habe eher versucht sound-technisch das typische Dub-Feel einzufangen. Ich finde Dub einen sehr interessanten Stil, da es oft gar nicht so wichtig ist, was man spielt, sondern eher wann welcher Effekt in welcher Dosierung angewendet wird. Dementsprechend ist die Rolle des Producers hier auch eine ganz andere - er nimmt eine viel größere künstlerische Rolle ein als es bei vielen anderen Musikstilen der Fall ist. Das fand ich spannend, deshalb auch der Effekt-Overkill bei meinem Beitrag (wurde hier ja ein bisschen diskutiert, ob man den Sound mit in die Bewertung einfließen lassen sollte/darf) :D

E – sehr wild, Timing all over the place, aber ein paar coole Ideen dabei. Spieler*in deutlich außerhalb seiner/ihrer Komfortzone, könnte etwas weniger spielen und dafür mehr on-point.

G – hat definitiv mehr „Reggae-Chops“ als ich und scheint sich in der Stilistik wohl zu fühlen. Ich finds etwas viele Rimclick-Variationen und sehr busy gespielt- zufällig ein Steward Copeland Fan? Mir persönlich fehlt ein bisschen die Kennzeichnung unterschiedlicher Song-Parts. Z.B. Im Solo-Part/Breakdown wird einfach gleich weitergespielt. Ich tippe auf einen versierten Reggae-Drummer, der den Song aber beim Einspielen gefühlt zum ersten Mal gehört hat.

H – schön songdienlich gespielt, schöne Fills, an 1-2 Stellen minimalst wacklig.

J – hier bin ich mir zu 99% sicher, wer der Schlagzeuger ist. Ganz andere Interpretation als die Meinige - sehr rock-poppig. Hat 90er/2000er Ska/Funk/Rock Vibes, als es viel Reggae Einfluss in der Rock Musik gab – Mr. Big usw. lässt grüßen. Das Off-Beat China ist nicht so meins, ansonsten top – wie immer

O – Schön Jamaica-rumpeliger Sound. Fills sind gut überlegt. Etwas variationsarm. Bei ca. 1:44 kurz plötzlich binäres Feel, aber insgesamt schöner Take.

P- ist „P“ Schüler*in von „J“? Stellenweise sehr ähnliche Interpretation. Schöne Idee, bei 0:50 mal komplett zu stoppen – schönes Arrangement. Solo etwas wild. Schönes Abschluss-Fill.

R – schön authentisch gespielt. Leichte Timing Wackler (Ghostnotes!). Hauptgroove finde ich etwas abgehackt.

V – jemand, der noch nicht viel Reggae gespielt und hörbar Schwierigkeiten hat. Aber ich finds grundsätzlich solide bis auf einige Timingfehler. Schöne Ideen dabei.

Das Force 3000 ist hier ja so etwas wie der heilige Gral der letzten bezahlbaren Made in Germany-Trommeln.

Was ist so ein Set eigentlich noch gebraucht wert?

Wäre das ein Schnäppchen?

ich hatte auch große Probleme mit der Hardware (Tomhalter, Beckenständer, Snare-Throwoff - alles problematisch) und würde deshalb von einem Force 3000 abraten. Ich würde für vergleichbar druckvolle Tom-Sounds eher Pearl SBX/BRX oder Sonor Ascent empfehlen. Beides Sets, die ich um Längen besser finde.

Ansonsten kannst du mal in dich gehen und dir überlegen, warum die Frage "wäre das hier ein Schnäppchen?" im "Thread für ganz sicher echte Schnäppchen" irgendwie fehl am Platz ist.

Die Snare knallt im Original noch höher und krasser - ich gehe davon aus, dass es eine Bell Brass war bei der Aufnahme - ich meine mich da an ein Interview mit Abe zu erinnern. Seine Signature Snare klingt btw meiner Meinung nach ganz furchtbar.

Ich freue mich ja immer über deine Covers, besonders natürlich wenn es ein Deftones Song ist. Auch hier gibt es wieder nix zu mäkeln, du hast das Abe Cunningham typische Ride Gedresche gut umgesetzt. Mir gefallen ansonsten insbesondere deine Crashes im Mix.

Eindruck beim ersten Reinhören: Sehr sehr interessant, wie die unterschiedlichen Interpretationen das Playback in unterschiedliche Stilistiken "schieben". Man hat das Gefühl, man hört teilweise völlig unterschiedliche Songs und man sieht, wie riesig der Einfluss des Schlagzeugs in diesem Genre ist.

Edit: Typo

Könnte mir vorstellen, dass ein Vorbesitzer es mal sehr gut gemeint hat mit dem Fetten der Stimmschrauben - dann liegt die Gute im Rahmen von Festivalgigs im Sommer ein Paarmal im saunaheißen Auto und das Fett an den Stimmschrauben verflüssigt sich und "ergießt" sich über die Trommel. Sicherlich gab es dann auch sichtbare Spuren davon an den Böckchen und Kessel, die dann aber weggewischt wurden - lediglich an die Gaskets kommt man bei einer oberflächlichen Reinigung nicht heran.

Finishes können auch helfen, das Set zeitlich zuzuordnen. Beim Genista made in England gab es oft hochglanzlackierte Finishes mit durchscheinender Maserung. Bei der aktuellen Version (Gear4music) sind eher deckende Farben vertreten - außerdem kommen sie mittlerweile mit einem etwas feineren Tomhaltesystem als dies früher der Fall war.

Mannomann, ihr macht es Marius wirklich nicht leicht, die Sache hier weiterzuführen.

Einfach Take Aufnehmen und Marius schicken... Wo genau ist das Problem?

"Videobeweis-Trend"... hab ich was verpasst? :D

Beim Voting einfach für den Take stimmen, der einem spielerisch am besten gefällt und gut ist.

Hier wird lieber seitenweise über irgendwelche Eventualitäten geschrieben, anstatt sich einfach mal ans Schlagzeug zu setzen. Es ist so wurstig... Keyboardforum oder Drummerforum?