Beiträge von shardik

Das ganze hab ich damals in der Schule auch schon gemacht.
    Zeit hatte ich glaube nur 1,5h und da bin ich schon durchgerattert.
    Das ist ein ziemlich aufwendiges Thema. Du solltest stark auf die Ursprünge
    eingehen. Wo entwickelten sich welche Metalstiele am stärksten (Stichworte
    wie nwobhm sind ja schon gefallen).

Falls du Infos zum Black Metal brauchst kannst du dich wahlweise an mich,
    oder Unas wenden. Ich denk wir beide sind da ganz gut informiert.

MfG Nico

Oder suchst du jemanden der tauschen will - dafür gibts die Kleinanzeigen.

Das ging mir auch als erstes durch den Schädel.
    Wartest du jetzt darauf das jemand diesen Threat sieht und sagt: "Ja kommwir tauschen. Ich hab XXXX im Angebot".

Ok, dass mit dem Besetzungskarusell macht mir den Sinn des konkreten Komponisten verständlich.
    Obwohl das in unserer Situation dann doch schwieriger ist, da eben keine Lieder von einzelnen Personen geschrieben wurden.

Mir wurden nur die Informationen gegeben die ich hier geschildert habe. Es hätte doch durchaus sein können das in einem
    Forum voller Musiker einer das selbe Problem auch schonmal hatte. ich hab eingesehen das man das so einfach nicht beantworten
    kann und sich das nicht verallgemeinern lässt. Mir ging es dabei auch nicht um eine Beratung, sonder nur um ein eventuelles Wiedererkennen des Problems.
    Leider wurde mir auch nur gesagt man hätte eine Rechnung in Höhe von 200€ bekommen und das ohne Angabe von Gründen.
    Da ich das liebe Mädel nächstes We auf einer Veranstaltung sehe, werde ich mir das mal zeigen lassen und kann euch dann mehr dazu sagen.

Die Frage nach 13 b II 2 UrhWahrNG kann ich natürlich momentan nicht beantworten. Da muss ich jetzt Google anwerfen und schauen was das bedeutet.

Grüße Nico

ich als laie täte vermuten das es bei der gema niemanden gibt der aus dem stand heraus sagen kann "alter, die von andras die da mitspielen, die sind hier garnet registriert, da brauchen wir nix unternehmen. ich weiss das, ich kenne alle bands wos gibt deren mitglieder auswendig, stand 3.april zweitausendneun." das der gemabogen korrekt ausgefüllt wird gehört mit zu den pflichten des veranstalters.

Das kann ich nachvollziehen. Erscheint mir auch logisch. Aber ob ich den Bandnamen angebe und die schauen, oder meinen Privatnamen und die schauen. In beiden Fällen müssten sie schauen und würden nichts finden.

maxPhil: Als im Telefonat die Frage nach der Gebühr gestellt wurde, wurde Ihr gesagt das eine der drei Bands den Zettel fehlerhaft ausgefüllt habe. Speziell eben das Feld des Komponisten. Also kann es an keinen Coverversionen, oder der Pausenmusik gelegen haben. Wobei Ersteres eben nicht vorhanden war und Zweiteres eben nur Musik der spielenden Bands.

Hast ja recht.

Ihr wurde aber am Telefon gesagt das die 200€ nicht anfallen wenn wir den Zettel nochmal ausfüllen und bei Komponist nicht den Bandnamen eintragen.
    Das will nicht so richtig in meinen Kopf. Aber scheinbar ist es auch egal solang wir dann unseren Frieden haben.

Nico

Das ist schon alles in Ordnung was du schreibst. Wir füllen den Zettel jetzt auch nochmal aus und hoffen das war es dann damit.
    Oder besser, ich hoffe es für die Veranstalterin. Ich frag mich nur ob die 200€ die Gebühr für falsches ausfüllen der Zettel ist.
    Obwohl ich der Meinung bin keine falschen Angaben gemacht zu haben. Am Ende hätten die dann 200€ in der Kaffeekasse gehabt,
    weil wir an dem Abend unsere eigenen Lieder gespielt haben. Alle vertretenen Bands haben dort eigene Lieder aufgeführt und
    in den Pausen liefen die Cd`s der jeweiligen Bands. Das kann ja dann nicht der Grund sein.

MfG Nico

Ich hab da auch mal ne Frage zur Gema.
    Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ein Konzert veranstaltet und nun eine 200€ Gema Rechnung bekommen (ohne Angabe eines Grundes).
    Daraufhin hat sie telefoniert und es wurde ihr gesagt es läge daran das der Gemazettel zur Band Andras (meinige) falsch ausgefüllt war.
    Auf die Frage was falsch war wurde uns gesagt das bei Komponist überall Andras eingetragen wurde. Auf die Frage was den sonst dort
    stehen müsse bekamen wir die Antwort: "Na der, der das Lied geschrieben hat".

Nun bekommen wir nocheinmal so nen Zettel geschickt und füllen den nochmal aus.
    Kann mir jemand verraten warum ich dort nicht die Band reinschreiben kann. Bei uns werden die Lieder nicht von Einzelnen geschrieben.
    Und auf welcher Grundlage können die dann einfach 200€ verlangen?

MfG Nico

ich weiss nicht was an meinem post falsch sein soll.
    oder gibts eine definition wann man anschläge pro minute und wann beats per minute(=anschläge pro minute) sagen darf (muss).

...kaffee trinken und nocheinmal lesen

Nee is schon recht. War auch net böse gemeint.
    Grundsätzlich nimmt man für die BPM-Angabe die Viertel. Am Ende sind es ja trotzdem Anschläge (Beats), auch wenn man die 16tel meint.
    Daher hast du ja auch recht. Nur dein Satz hätte dann gelautet bei 150(BPM) sind es 600BPM.