Beiträge von MIXOSAURUS

    Der Thread ist zwar schon ordentlich alt, aber falls sich das mal wieder jemand fragt...


    Ich habe ein Trilogy Mint Oyster Pearl Kit seit 2016. 2x24", 18", 16", 14", 13", 12", 10", 6.5".

    Es wurde zwar nicht viel damit live gespielt, aber im Studio war es öfter und natürlich jede Woche im Übungsraum "under attack". Ich bin kein Prügler, aber eher auf der lauten Seite der Skala, und hauptsächlich im Rock-Bereich unterwegs.


    In einem Satz: Es benimmt sich wie am ersten Tag.


    An den Bass Drum Füßen wackelt nix, und was an der Tomaufhängung merkwürdig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze an anderen Kits auch RIMS oder Pearl Optimounts, und die Sakae Aufhängung ist einfach nur eine weitere, die genausogut funktioniert. Was die Tomhalter selbst angeht, kann ich allerdings nicht mitreden - ich benutze Yamaha-Halter (weils die von Sakae damals nicht in lang gab), und obwohl deren Sechskant-Durchmesser etwas kleiner ist, funktioniert es bestens. Was ich aber benutze, ist ein Sakae Hocker und diverse Sakae-Beckenarme an meinem Rack, und die sind perfekt. Ich stelle nicht ständig dran rum, aber auch nach Jahren wackelt oder klappert da nix und die Verchromung sieht aus wie immer. Vom Hocker gefallen bin ich auch noch nicht, und ich wiege 110kg.


    LG

    Uwe


    PS Falls jemand Yamaha Maple Custom Trommeln in Black Maple in 13" und 18"-24" übrig hat und verkaufen möchte, bitte melden :)

    Hi Tonsel,


    der Lizenztext wurde noch einmal von unserem Marken-/Lizenzrechts-Menschen geprüft (auch im Hinblick auf "Windows-OEM-Kompatibilität") und für i.O. befunden... da vertraue ich drauf. Ich möchte das Thema hier auch nicht weiter diskutieren (schon, weil ich selbst ja nicht der Spezialist dafür bin und dann immer nur Stille Post spiele), wollte aber nicht etwa so unfreundlich sein und Dein Posting unbeantwortet lassen.


    Viele Grüße,
    Uwe

    Hallo Drummerforum,
    Hi Philipp!


    In der Tat ist der "normale" Weiterverkauf grundsätzlich erstmal nicht lizenzkonform. Trotzdem gilt natürlich "Wo kein Kläger...", und im Fall von Philipp gibt es eine einvernehmliche Lösung, sodass hier weder Philipp noch dem Käufer Ungemach droht. Philipps betroffene Auktion bei ebay ist also OK.


    Viele Grüße,
    Uwe

    'nAbend,


    der MIXOSAURUS Online-Store wurde erweitert: es gibt unterschiedliche Versandoptionen sowie eine neue "interne Harddisk"-Produktversion (ohne externes Gehäuse) - so kann man Kit A nun auch für bis zu € 105,- weniger (im Vergleich zur "Full Box" Version) bekommen.


    Die "interne" Version ist KEINE gestutzte, eingeschränkte Variante der Library - es sind dieselben 122GB Samples und Instrumente mit allen MIXOSAURUS Features, Artikulationen und Mic Tracks, vorinstalliert auf 3,5" 160GB SATA-II HD. Standardmäßig werden dieselben Samsung-Platten verwendet wie bei der "Full Box" Variante (haben sich als sehr schnell, leise und kühl erwiesen), build-to-order ist aber natürlich ebenso möglich.


    Viele Grüße,
    Uwe

    Hallo Trommler,


    das v1.1 Update is da!


    Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe von Euch - ist ein nettes Paket geworden:


    - läuft auch auf "mittelstarken" Rechnern mit weniger RAM
    - Echtzeit-spielbar (siehe/höre TD-12-Demo unten)
    - versteht MIDI-Formate von Roland, Yamaha, Addictive Drums, BFD, DFH, EZ Drummer, General MIDI


    hörst Du hier:


    http://www.MIXOSAURUS.com/audio/KitA_and_TD-12.mp3


    (Roland TD-12 + Apple MacBookPro 2GB RAM + Logic7 + Digidesign MBox2Pro + MIXOSAURUS)
    Zu hören ist zweimal dieselbe Aufnahme: Zuerst die "volle" Version mit allen Spuren und Schnickschnack, dann die "ecoT"-Version ohne PZMs und Hallraum - das ist das Signal, was man z.B. als Trommler beim Einspielen im Kopfhörer hat. So spielt's in Echtzeit unter 64 samples Audio Buffer.


    Was Ihr hört ist die reine MIXOSAURUS-Übersetzung des TD-12-MIDI-Signals - KEINE EINZIGE ÄNDERUNG der MIDI-Spur wurde gemacht. So kommt's aus dem TD-12, und so klingt MIXOSAURUS' Interpretation.


    Viele Grüße, uwe


    http://www.MIXOSAURUS.com

    Hi,


    beim Programmieren der E-Drum -> MIXOSAURUS Übersetzungen ist mir aufgefallen, dass sich die Noten-Mappings der diversen DTXe (sogar) in den Basis-Artikulationen wie Kick Drum oder Snare Drum ("normaler" Schlag) unterscheiden. Da ich nicht jedes Modell einzeln bei mir durchtesten kann: Kennt jemand eine Quelle/Webseite, wo man eine Übersicht der Mappings bekommt? Ich habe die Manuals, Google und DTXperience probiert, bisher erfolglos (bis auf zwei Belegungen, bei denen mir's aufgefallen ist).


    Grüße, uwe

    Alsooo,


    den Einwand bzgl. der Lizenzvereinbarung kann ich verstehen. Es ist zwar nicht der erste Lizenztext der Sample-Welt, der das beinhaltet, aber ich frag' gern noch einmal bei meinem Lizenz- und Rechte-Spezialisten nach. Wie bei fast allem, was in solchen Vereinbarungen drinsteht, geht's um Absicherung. Jeder hier im Forum hat sicherlich schonmal gegen die eine oder andere Lizenzvereinbarung verstoßen, ohne dass es dann auch in der Praxis ne Verfolgung der Sache gab.


    Das Recht, kulant zu sein, habe ich durchaus - dass mir als Neuling so mancher diesbezüglich kein Vertrauen entgegenbringt, ist OK.


    Zu den FAQ-Einwänden: Dass die kompromisslose Ausrichtung auf guten, realistischen Klang auch Nachteile mit sich bringt, ist klar - und trotzdem erwähne ich sie ausdrücklich (wie war das noch gleich mit dem Vertrauen...?). Sind die Ladezeiten besonders lang? Ja. Bekommt man dafür einen ordentlichen Gegenwert, lohnt sich das? Und ob. Wer keinen großen Wert auf besten Sound und all die Nuancen legt, der is mit anderen Sachen natürlich besser bedient (und das ist gar nicht abwertend gemeint).
    MIXOSAURUS ist ein Produkt für diejenigen, die eben genau diese Nauncen wollen/brauchen.
    Spielen die Foot Hi Hats "spät"? Kann man so sagen. Spielen sie ZU spät? Nein, sie spielen logischerweise genau so spät, wie ein Drummer auch spielen würde, wenn er seinen Fuß eben erst auf dem Beat ANFANGEN würde zu bewegen (wo kommen denn die besagten Artefakte her...?). Und logischerweise ist die Länge dieser pre-Chick Sounds bei leisen Foot Hi Hats auch anders als bei lauten (langsam/schnell getreten) - wer sich mal Gedanken darüber macht, stellt fest, dass es überhaupt nicht anders möglich ist. Klar, man kann auch alle Samples so schneiden, dass die lauteste Stelle am Anfang ist (wäre übrigens auch viel einfacher für mich gewesen). Dann klingt's aber eben auch viel "einfacher".


    Wer es ganz genau wissen will, kann sich auf MIXOSAURUS.com ja die Screenshots vom Jazzy Demo ansehen, da sieht man gut, wie weit die Foot HiHats vor dem Raster sitzen.


    viele grüße,
    uwe

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich mit meiner Wer-Hat-Was-Umfrage damals ja ziemlich in die Nesseln gesetzt habe, habe ich mich hier mit Beiträgen zurückgehalten (die ja in meinem Fall nunmal immer auch ne kommerzielle Komponente haben) und hier z.B. den Happy New January nicht angekündigt. Nu isser bald um, und irgendiwe kommt's mir dann doch ungerecht vor, ausgerechnet dem Drummerforum die Info vorzuenthalten (gab ja ne ganze Menge wichtige Anregungen von Euch).


    Daher: Vielleicht interessiert's den einen oder anderen.... 5 Tage sind's noch -> http://www.MIXOSAURUS.com


    Viele Grüße,
    uwe

    Hello again,


    hier ein Update bzgl. E-Drum-Kompatibilität und Echtzeit-Performance:


    Kompatiblität
    Ich habe jetzt ein Roland TD-3 und ein Yamaha DTXpress hier gehabt und deren MIDI-Output analysiert. Beide nutzen MIDI Controller 4 zur Steuerung des HiHat-Fußdrucks, und beide senden die Controllerdaten glücklicherweise "continuous" und nicht nur in den wenigen Abstufungen, die die Module selbst umsetzen. Damit sind sie also in der Lage, die MIXOSAURUS Hi Hat in allen 7 Druck-Abstufungen anzusprechen, und für jede dieser Abstufungen können mit nem simplen Zweizonen-Pad z.B. "Tip" und "Crash" Artikulationen getriggert werden, dazu dann noch zwei "open" Artikulationen und die getretene. TDXpress kann sogar Foot Splashes. Das Einbauen einer Übersetzung in MIXOSAURUS wird sehr einfach. Da es ne Menge Instrument Patches sind und ich natürlich erst noch weitere Modul-Profile sammeln will, wird's trotzdem noch etwas dauern. Dazu unten mehr.


    Realtime-Performance
    Das kommende MIXOSAURUS Update wird neben der EDrum-"Übersetzung" auch ein Feature enthalten, mit dem sich die CPU- und Streaming-Last verringern lässt: Individuell pro Drum/Cymbal können beliebige Mikrofonspuren deaktiviert werden (die dann auch nicht gestreamt werden). Werden also z.B. bei der HiHat PZM und ROOM ausgeschaltet, so spielen pro Schlag statt 4 nur noch 2 Stereo-Samples - 100% Performance dazugewonnen.


    Ich habe im Zuge der TD-3/DTX-Analyse noch keinen "Realtime-Test" eines ganzen Kits gemacht. Die Anzeigen von CPU und Streaming beim daddeln (s.u.) sahen aber derart entspannt aus, dass ich inzwischen sogar davon ausgehe, dass eine Realtime-Anwendung mit nem Top-Rechner funktionieren wird (mein Test-Setup ist ja auch schon etwas älter, s.u.).


    Folgend ein kleines Beispiel. Dazu habe ich den Audio Buffer von 512 Samples (das is der Wert, mit dem ich normalerweise arbeite, und mit dem MIXOSAURUS locker >200 voices schafft) auf 128 Samples verringert, das Skript im MIXOSAURUS HiHat Patch editiert und TD-3-kompatibel gemacht, dann Logic gestartet und einfach drauf los getrommelt. Anmerkung: Ich bin zwar ein guter Drummer, aber NICHT EDrum-erfahren. Ich bin weder mit dem PD-85 (und seiner murkigen Rim-Trigger-Dynamik!?) und schon gar nicht mit dem HH-Controller "warm".


    Das benutzte Setup: Roland TD-3, PD-85, FD-8 (heißt das Pedal so?), PowerMac G5 2x2GHz, 6GB RAM, OS X.4.10, Logic 7.2.3, Audio Buffer = 128 samples, Emagic Unitor8 MkII. MIDI-Note der Pad-"Spielfläche" auf "Tip"-Artikulation, MIDI-Note des Rim-Triggers auf "Crash"-Artikulation gelegt.
    Der MIDI track ist NICHT editiert sondern exakt so belassen, wie er aus dem TD-3 kam. Um zu verhindern, dass das OS ne Menge des Streaming-Audios zwischenlagert hat und die Performance "schönt", habe ich den Rechner neu gestartet, dann Logic, dann den Song geladen und sofort einen Realtime-Bounce gemacht. Beim Einspielen direkt waren noch einige Knackser mehr zu hören als jetzt im Bounce, aber die Performance ist vergleichbar, es war nicht ne andere Welt. Mit höherem Audio Buffer wird die Performance dann auch wieder absolut Knackser-frei.


    Das Einspielen von MIXOSAURUS-Tracks für Produktionen per EDrum scheint mir also absolut möglich.


    http://www.MIXOSAURUS.com/audi…_HiHat_live_AllTracks.mp3
    http://www.MIXOSAURUS.com/audi…TD-3_HiHat_live_HH+OH.mp3
    http://www.MIXOSAURUS.com/audi…D-3_HiHat_live_HHonly.mp3


    Was ich jetzt noch brauche, sind ein paar weitere Module zum Testen/Analysieren. Nach allem, was ich in den Handbüchern finde, sollte das mit anderen Modulen im Grunde ebensoeinfach gehen - aber ohne direktes Auslesen der MIDI-Daten komme ich nicht weiter. Dass mir kaum einer sein TD-20 o.ä. schickt, kann ich mir schon denken :). Die Hersteller/Vertriebe haben auch kein Interesse, mir bei der Erschaffung ihrer Konkurrenz zu helfen. Also - wer


    - ein EDrumset hat (kein TD-3 oder DTXpress I)
    - mir die speziellen Artikulations-Interpretations-Fähigkeiten seines sets erklären kann und will
    - ein paar danach von mir definierte Schlagtechniken trommeln kann und will
    - den MIDI-Ausgang aufnehmen kann und will (Sequencer)
    - mir die Sequenz als MIDI-File per EMail schicken kann und will


    der darf sich sehr gern bei mir melden!


    Viele Grüße,
    Uwe

    Zitat

    Original von xtj7
    Nächster Schritt: E-Drum Kompatibilität :D


    Gerade für Studios (in denen man immer häufiger auch ein E-Drum vorfindet), ist sowas interessant. Dort weniger, um die Sounds Live zu hören, sondern viel mehr um die MIDI Spur aus z.B. einem TD-20 ohne (oder mit wenig) Nachbearbeitung für diese Sounds zu verwenden.


    Ja, das klingt absolut vernünftig... ich habe im Forum gesehen, dass Eisi und Du sich schon weitergehend ausgetauscht haben bzgl. der Controller etc. - ich habe mir Dein "Snare.zip" heruntergeladen, aber nicht den ganzen Thread durchgelesen. Hast Du sowas auch für die Hi Hat?


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Tonsel,


    sorry vorab für das lange Posting (das waren ja auch gute Fragen).


    > Wie soll man denn die vielen Noten mit einem handelsüblichen E-Drum erzeugen können?


    Soll man nicht - mit "Spielen" ist die Programmierung im Sequencer gemeint. Die Benutzung mit einem E-Drumset stand bei der Entwicklung nicht im Focus, sondern die Benutzung via DAW. Aus meiner Sicht ist das "Live-Spielen" eines so detailliert aufgelösten virtuellen Drumsets per E-Drum ziemlich illusorisch und wird immer mit ner Menge Nach-Editieren verbunden sein, da die Spielweise eines Schlagzeugs einfach zu viele Variationen beinhaltet, die ein "handelsübliches" Pad nicht ausreichend umsetzen kann. Der Variantenreichtum ist aber "unverhandelbar", wenn ein authentisches Ergebnis herauskommen soll.




    > Ist es möglich das Positional-Sensing des TD-12/20 zu nutzen?


    s.o. - das Thema "E-Drum Hardware" ist bisher keins gewesen. Dass ich mit dieser Antwort in einem E-Drummer-Forum schlecht aussehe, ist mir klar :). Durch den Script-Prozessor des KontaktPlayers ist eine spätere Integration einer "Übersetzung" denkbar - hier spielen aber natürlich auch noch ne Menge andere Parameter ne Rolle (z.B. Latenz).




    > Gibt es eine Möglichkeit folgenden Situation realistisch wiederzugeben...


    Hehe, "die Königsdisziplin". Davon abgesehen, dass die beschriebene Spielweise in der realen Musikwelt wohl ähnlich selten benutzt wird wie das präparierte Klavier und immer nur als "Ätsch, kannste nicht!" herhalten muss :) , sind unten meine Angebote.


    Folgende Anmerkung - "Langsam immer enger aneinanderscheppern" gibt's m.E. gar nicht, sondern nur:


    a) Du lässt die Becken so weit auseinander, dass sie ein paar Mal wg. der Bewegung des oberen Beckens klingeln und danach weiterschwingen - dabei klingeln sie dann nicht mehr, weil der Beckenrand keine große Auslenkung mehr hat (die Schwingung wurde durch das Aneinanderklingeln gebremst)
    So klingt Variante a)


    b) Du bewegst sie so weit zusammen, dass sie klingeln und aneinander bleiben (zischen) - das Zischen hält nicht wirklich lange an, weil sich die Becken abbremsen.
    So klingt Variante b)


    c) Du bewegst die Becken tatsächlich kontinuierlich zusammen - dadurch wird dss Zischen dann aber noch kürzer.
    So klingt Variante c)


    d) Wie b), aber nach kurzem Zischen bewegst Du die Becken wieder auseinander, so dass sie klar weiterklingen
    So klingt Variante d)


    Alle diese Variationen sind "komponiert" und bestehen aus dem Open Hi Hat Sample und
    verschiedenen weiteren Einzelsounds. Dadurch bleibt's an jede musikalische Situation/Tempo anpassbar.




    > Warum sind die Beckenschweller realistischer als bei anderen Libraries?


    Hast Du schon das Cymbals-Demo auf der Homepage gehört und die Screenshots der MIDI-Sequenz angesehen?
    Sie sind realistischer, weil MIXOSAURUS für JEDE Artikulation und JEDE Velocity-Stufe dieser Artikulationen SIEBEN Alternativsamples bietet und sich Samples daher viel seltener wiederholen (wenn überhaupt). Darüberhinaus ist mit Hilfe der Envelope-Parameter ein genaues Anpassen des Anschwellvorgangs ans Tempo möglich (wenn nötig), ohne dass davon die "Stick"-Sounds betroffen wären.



    Viele Grüße, uwe

    Hallo Miles_Smiles,


    MIXOSAURUS ist genau gegensätzlich konzipiert - nicht hunderte Instrumente (und die alle schlecht aufgelöst und nicht realistisch spielbar), sondern EIN Drumset, das aber so nuanciert und aufwändig aufgenommen, dass nun wirklich fast alles gespielt werden kann. Ich weiß.... haben wir schon x-mal gehört und nie hat's gestimmt.
    MIXOSAURUS benutzt ausschließlich Einzelschläge - es existieren keine Flams, Ruffs, Wirbel oder sonstige Loops oder Schlag-Sequenzen. Alles wird mit Einzelschlägen gespielt, und deswegen IST auch alles spielbar (auch z.B. Beckenschweller, wie im Demo).


    Hier einige Sound-/Mix-Varianten eines User-Demos (von Re-peat/Belgien):


    So klingt's
    Oder so
    Oder auch so
    Oder mal so


    Mehr Infos, Demos, Videos und das Handbuch gibt's auf der Homepage (Link s. in erstem Posting)


    Viele Grüße aus Berlin,


    Uwe Lietzow
    MIXOSAURUS DAW Drums