Neue Drum-Library MIXOSAURUS

  • Ja, das stimmt.


    Ich habe zwar keine Angaben über die Größe der externe Festplatte auf der MIXOSAURUS Homepage finden können, aber die Größe der Drum-Libary ist mit ca. 122GB angegeben. Es müsste also mindestens eine 150er Platte sein.


    Aber Vorsicht!


    Man sollte schon einen recht Modernen und leistungsstarken PC mit den entsprechenden Schnittstellen vorweisen können.


    Ich zitiere:



    ..... MIXOSAURUS DAW Drums Kit A will NOT function properly when the Hardware Unit is connected via Firewire400 or USB. These interfaces are not fast enough for MIXOSAURUS' disk streaming demands and thus should not be used for any realtime application. Note that the System Requirements list Firewire800 and eSATA interfaces and nothing less! FW400/USB are included to provide greater compatibility and convenience for backup purposes only.


    Windows users please be aware that 2GB system RAM is the minimum you need to run MIXOSAURUS, but that you might likely need more than that to use it realtime in a fully-fledged project. Be sure to check your system's capability of using more than 2GB RAM before you order - some PC systems will not recognize more, no matter how much you install......



    Also am besten man verfügt bereits über eine eSATA Schnittstelle für die externe MIXOSAURUS Festplatte und ausreichend Arbeitsspeicher im Rechner (mindestens 4GB). Da ein 32bit Win XP Betriebssystem einer einzelnen Applikation nur maximal 2GB Arbeitsspeicher zuordnen kann sollte man auch gleich sicherstellen, dass eine 64bit Variante des Betriebssystems zu Verfügung steht. Gleichzeitig gilt es darauf zu achten, dass bei einem bereits vorhandenen ASIO Audio-Interface auch der entsprechende 64bit Treiber Support des Herstellers gewährleistet wird! (das gilt natürlich auch für alle weiteren Hardware Komponenten)


    Eine weitere Alternative wäre ein sehr Moderner Apple Rechner. In dieser Leistungsklasse jedoch eine recht kostenintensive Angelegenheit.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Macbook Pro 2,4 GHz 2 GB Ram sollte doch gehen?!? Evtl. RAM auf 4 GB erweitern...


    Wenn der MIXOSAURUS evtl. zu meiner Frage - TD 20 - Macbook Pro - live - was sagen könnte, wäre ich sehr happy und der Herr um evtl. 400 Euro reicher ;)

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo cycophilipp,


    Ich bin ja jetzt nicht so der Apple "Freak" daher sind Meine Kenntnisse diesbezüglich eher als "unwissend" einzustufen :P Aber die Firewire800 Schnittstelle (nicht FW400!) sollte ja an Deinem Macbook Pro 2,4 GHz durchaus vorhanden sein (eSATA auch?). Schließlich ist die Firewire Schnittstelle eine Erfindung von Apple (wenn ich das richtig "aufgeschnappt" habe)


    Bezüglich Erweiterung vom Arbeitsspeicher in Notebooks ist es leider oft so, dass bereits alle Steckplätze von vorhandenen RAM Modulen belegt werden. (die meisten Notebooks haben eigentlich immer zwei Steckplätze). Da Du immerhin schon 2GB RAM in Deinem Notebook hast, könnte es bedeuten, dass die vorhandenen RAM Module nicht mehr weiter benutzt werden können und durch neue größere Module ersetzt werden müssen. Ist jetzt nicht die "Welt"- Aber immerhin Bedarf es ein wenig an zusätzlichen Kostenaufwand.


    Ob Dein Apple Betriebssystem auch 4GB RAM verwalten kann weiß ich nicht (siehe oben)


    Weitere Tipps sollte der Uwe von MIXOSAURUS besser selbst zum besten geben. Wer Geld verdienen will sollte auch Antworten anbieten können =)


    Gruß
    Trommeltotti

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • MacOS X hat mit 4GB RAM keine Probleme. Was aber angehen kann, ist, dass du eventuell tatsächlich die RAM Module durch neuere ersetzen musst und 2 GB zusätzlich alleine nicht reichen (Jedenfalls nicht, um auf 4GB, sondern vermutlich bestenfalls 3GB aufzurüsten).


    Was FW800 angeht, eventuell brauchst du einen Adapter, aber grundsätzlich ist das in Macbook Pros kein Problem.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • FW 800 hat es, eSATA kann man per Expresscard erweitern.


    Das mit den RAMs geht leider nur so, wie Du es richtig geschrieben hast... mal sehen, vorher so testen, falls...


    Ja, OSX 10.5 Leo kann glaub ich n ganzen Haufen RAM verwalten ;) aber ist die Frage, ob und wie sich das auf Leopard ausfetzen lässt...


    Warte... :)

    Edrum Noob, Abspakker

  • Mich hat das Angebot ja sehr gereizt, aber folgende Abschnitte der FAQs haben mich dann doch nachdenklich gemacht:


    Zitat

    How long does it take to load a MIXOSAURUS kit?
    Loading a MIXOSAURUS drumkit will take about 3-4 minutes. This would contain e.g. Kick Drum, Snare Drum, Hi Hat, Ride Cymbal, Crash Cymbal and four Toms, each with a few alternating samples, and it would use about 1 GB of RAM. Of course you can use smaller kits or even bigger ones if you prefer - check chapters 1 and 3 of the manual.


    Zitat


    The "Foot" Hi Hat sounds play late!
    I decided to not cut the sound artifacts that are generated by moving the upper cymbal down (shortly before the final "chick" sound). Cutting those artifacts would have made the Foot Hi Hat articulations sound unrealistic.


    Der Umstand, das per Lizenzvertrag dann auch noch der Weiterverkauf verboten werden soll (was m. E. in Deutschland unzulässig ist) hat mich dann endgültig davon abgehalten, zuzuschlagen.


    tonsel

  • Alsooo,


    den Einwand bzgl. der Lizenzvereinbarung kann ich verstehen. Es ist zwar nicht der erste Lizenztext der Sample-Welt, der das beinhaltet, aber ich frag' gern noch einmal bei meinem Lizenz- und Rechte-Spezialisten nach. Wie bei fast allem, was in solchen Vereinbarungen drinsteht, geht's um Absicherung. Jeder hier im Forum hat sicherlich schonmal gegen die eine oder andere Lizenzvereinbarung verstoßen, ohne dass es dann auch in der Praxis ne Verfolgung der Sache gab.


    Das Recht, kulant zu sein, habe ich durchaus - dass mir als Neuling so mancher diesbezüglich kein Vertrauen entgegenbringt, ist OK.


    Zu den FAQ-Einwänden: Dass die kompromisslose Ausrichtung auf guten, realistischen Klang auch Nachteile mit sich bringt, ist klar - und trotzdem erwähne ich sie ausdrücklich (wie war das noch gleich mit dem Vertrauen...?). Sind die Ladezeiten besonders lang? Ja. Bekommt man dafür einen ordentlichen Gegenwert, lohnt sich das? Und ob. Wer keinen großen Wert auf besten Sound und all die Nuancen legt, der is mit anderen Sachen natürlich besser bedient (und das ist gar nicht abwertend gemeint).
    MIXOSAURUS ist ein Produkt für diejenigen, die eben genau diese Nauncen wollen/brauchen.
    Spielen die Foot Hi Hats "spät"? Kann man so sagen. Spielen sie ZU spät? Nein, sie spielen logischerweise genau so spät, wie ein Drummer auch spielen würde, wenn er seinen Fuß eben erst auf dem Beat ANFANGEN würde zu bewegen (wo kommen denn die besagten Artefakte her...?). Und logischerweise ist die Länge dieser pre-Chick Sounds bei leisen Foot Hi Hats auch anders als bei lauten (langsam/schnell getreten) - wer sich mal Gedanken darüber macht, stellt fest, dass es überhaupt nicht anders möglich ist. Klar, man kann auch alle Samples so schneiden, dass die lauteste Stelle am Anfang ist (wäre übrigens auch viel einfacher für mich gewesen). Dann klingt's aber eben auch viel "einfacher".


    Wer es ganz genau wissen will, kann sich auf MIXOSAURUS.com ja die Screenshots vom Jazzy Demo ansehen, da sieht man gut, wie weit die Foot HiHats vor dem Raster sitzen.


    viele grüße,
    uwe

  • Hallo Trommler,


    das v1.1 Update is da!


    Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe von Euch - ist ein nettes Paket geworden:


    - läuft auch auf "mittelstarken" Rechnern mit weniger RAM
    - Echtzeit-spielbar (siehe/höre TD-12-Demo unten)
    - versteht MIDI-Formate von Roland, Yamaha, Addictive Drums, BFD, DFH, EZ Drummer, General MIDI


    hörst Du hier:


    http://www.MIXOSAURUS.com/audio/KitA_and_TD-12.mp3


    (Roland TD-12 + Apple MacBookPro 2GB RAM + Logic7 + Digidesign MBox2Pro + MIXOSAURUS)
    Zu hören ist zweimal dieselbe Aufnahme: Zuerst die "volle" Version mit allen Spuren und Schnickschnack, dann die "ecoT"-Version ohne PZMs und Hallraum - das ist das Signal, was man z.B. als Trommler beim Einspielen im Kopfhörer hat. So spielt's in Echtzeit unter 64 samples Audio Buffer.


    Was Ihr hört ist die reine MIXOSAURUS-Übersetzung des TD-12-MIDI-Signals - KEINE EINZIGE ÄNDERUNG der MIDI-Spur wurde gemacht. So kommt's aus dem TD-12, und so klingt MIXOSAURUS' Interpretation.


    Viele Grüße, uwe


    http://www.MIXOSAURUS.com

  • Das klingt doch sehr beeindruckend. Für das Geld bekommt man auf jeden Fall einen entsprechenden Gegenwert. Selbst für Studios scheint das eine interessante Alternative zu A-Sets zu sein, da sich so eine Menge Zeit sparen lässt und für alles was in Richtung Pop und Rock geht auf jeden Fall die Spieltechniken eines E-Sets genug hergeben, um die Sounds ordnungsgemäß zu triggern.


    Leider liegt das ganze zur Zeit knapp 500 Euro über meinem Budget, aber nunja... :D Jedenfalls grundsätzlich sehr interessant das ganze.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • 'nAbend,


    der MIXOSAURUS Online-Store wurde erweitert: es gibt unterschiedliche Versandoptionen sowie eine neue "interne Harddisk"-Produktversion (ohne externes Gehäuse) - so kann man Kit A nun auch für bis zu € 105,- weniger (im Vergleich zur "Full Box" Version) bekommen.


    Die "interne" Version ist KEINE gestutzte, eingeschränkte Variante der Library - es sind dieselben 122GB Samples und Instrumente mit allen MIXOSAURUS Features, Artikulationen und Mic Tracks, vorinstalliert auf 3,5" 160GB SATA-II HD. Standardmäßig werden dieselben Samsung-Platten verwendet wie bei der "Full Box" Variante (haben sich als sehr schnell, leise und kühl erwiesen), build-to-order ist aber natürlich ebenso möglich.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe, Hallo EDrummer,


    ich muss Dir leider mitteilen, dass ich aufgrund v. Interessensverlagerung mich entschieden habe, MIXORAURUS zu verkaufen.


    Verzeihung an die Moderatoren, es ist nicht üblich, Verkäufer-Links ins normale Forum zu setzen, aber hier ist die beste Gelegenheit dazu, zumal wohl nicht viele Leute wissen, was MIXOSAURUS genau ist.


    Hier der Link zur Auktion:
    hir könnte ihre werbung stehen.


    Ich habe die TDW20 Card seit ein paar Monaten verbaut und das ist für mich qualitativ ausreichend UND halt "stress"freier zu transportieren bzw. zu benutzen, da ich nicht immer den Laptop incl. Interface zum EDrum tragen will, und als reinen Drumsampler verwende ich derzeit die Session Drums von Ableton, die auch unkomplizierter und weniger resourcenschonender arbeiten.


    Tut mir leid Uwe, vor allem, weil Du Dir mit mir soo viel Mühe und Arbeit gemacht hast!!!

    Edrum Noob, Abspakker


  • Der Umstand, das per Lizenzvertrag dann auch noch der Weiterverkauf verboten werden soll (was m. E. in Deutschland unzulässig ist) hat mich dann endgültig davon abgehalten, zuzuschlagen.


    Wie sieht es denn nun aus damit? Diese Frage sollte doch eigentlich vor Weiterverkauf eindeutig geklärt werden! Am besten von Uwe selbst!


    Also ich finde ja nach wie vor klanglich die MIXOSAURUS Drums sehr beeindruckend. Allerdings war ich von Anfang an nicht wirklich begeistert darüber, was Software-Seitig die Implementierung anbelangt. (das habe ich Uwe bei einem Besuch sogar persönlich Vorgetragen. Er wohnt ja hier auch in Berlin) Die MIXOSAURUS Drums sind ja bekanntlich im NI Kontakt Player 2 eingebettet, welcher jetzt nicht wirklich für reine virtuelle Drum Libaries konzeptionell Entwickelt worden ist. Da sind andere Hersteller mit Ihren speziellen Software-Oberflächen schon ein ganzes Stück weiter, was Handling und konzeptionelle Bedienbarkeit anbelangt. (Toontrack, fxpansion usw.) Daher kommt hier wohl auch die Möglicherweise eher umständliche Bedienbarkeit zum tragen. Desweiteren bin ich nicht so ganz der Fan der externen Festplatte. Wenn schon extern dann am besten gleich mit heutigen schnellen SSD Platten ohne bewegende Teile und mit extrem schnellen Zugriffszeiten. (für Live-Streaming Anwendungen)


    Könnte man denn gegebenenfalls das auf der externen Festplatte vorhandene Datenmaterial auf eine interne Platte kopieren? Wer weiß da was?


    Ich werde jedenfalls die obige Auktion im Auge behalten und wenn es preislich passt, ....wer weiß ;)


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo,


    Danke für den Tip, das hatte ich vergessen. Ich werde das abklären und euch Bescheid geben, ebenfalls werde ich in der Auktion darauf hinweisen, ggf. die Auktion beenden.

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo Drummerforum,
    Hi Philipp!


    In der Tat ist der "normale" Weiterverkauf grundsätzlich erstmal nicht lizenzkonform. Trotzdem gilt natürlich "Wo kein Kläger...", und im Fall von Philipp gibt es eine einvernehmliche Lösung, sodass hier weder Philipp noch dem Käufer Ungemach droht. Philipps betroffene Auktion bei ebay ist also OK.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • MIXOSAURUS


    Dann würde ich die Klausel auch aus den Lizenzbedingungen herausnehmen! Sie ist m.E. durch das deutsche Urheberrecht ohnehin nicht gedeckt (zumindest bei Verkauf eines physischen Datenträgers - siehe Windows-OEM-Urteil). Wahrscheinlich ist die Klausel sogar wettbewerbswidrig (Abmahnfalle!).


    tonsel

  • Hi Tonsel,


    der Lizenztext wurde noch einmal von unserem Marken-/Lizenzrechts-Menschen geprüft (auch im Hinblick auf "Windows-OEM-Kompatibilität") und für i.O. befunden... da vertraue ich drauf. Ich möchte das Thema hier auch nicht weiter diskutieren (schon, weil ich selbst ja nicht der Spezialist dafür bin und dann immer nur Stille Post spiele), wollte aber nicht etwa so unfreundlich sein und Dein Posting unbeantwortet lassen.


    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!