Tobias
Wenn man sich verkrampft entwickeln will (zudem noch, obwohl man dazu imho gar nicht in der Lage ist), darf man sich nicht beschweren, wenns den Fans nicht gefällt. Schuster bleib bei deinen Leisten. AC/DC entwickdln sich auch seit >30 Jahren nicht und keinen juckts.
Und die (Drum)Produktion von St. Anger war einfach nur Grütze. Hauptproblem ist gar nicht mal die imho schräcklische teppichlose Snare, sondern der insgesamt matschige, undifferenziert Sound. Ein authentischer Drumsound ist ja durchaus cool, aber das war wiederum sehr artifiziell (weil erzwungen), außerdem gibts 1000 gelungenere Beispiele. Dazu kommt, dass das Ganze noch peinlich auf Nu getrimmt war (und in diesem Kontext stört einem auch die Sn sauer auf). Dass das nix war, merkt man auch daran, dass es keine Nachahmer gab; das Black-Album hat hingegen Maßstäbe gesetzt und 1000ende beflügelt. Den Sound von St. Anger wollte keiner, weil er schlich und ergreifend Mist war.
Ich fand die CD nicht unbedingt schlecht, aber einfach zu erzwungen und konstruiert. Wobei man fairerweise sagen sollte, dass Metallica-Songs schon immer reichlich konstruiert waren...
Es geht hier auch nicht um Metallica-Bashing, ich liebe die und obs gute oder schlechte Musiker sind, interessiert mich nur peripher, aber man muss ja nicht alles was die machen super finden.